Die Arbeitgebermarke Niederrhein

Niederrhein Nachrichten und Clever Führen GmbH veranstalten am 9. März erste Durchblick-Konferenz

NIEDERRHEIN. 100.000 Unternehmen und rund zwei Millionen Menschen – das ist die Arbeitssituation am Niederrhein, einer Region, die sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer viel zu bieten hat. Einen Einblick, was die Region in Bezug auf die Themen Ausbildung, Mitarbeiterrecruiting und werteorientierte Führung zu bieten hat, geben die Niederrhein Nachrichten gemeinsam mit der Clever Führen GmbH bei der ersten Durchblick-Konferenz am 9. März.

Die Idee zu dieser Veranstaltung war sowohl für Nicolai Müller, Familienunternehmer und Mitinhaber der Clever Führen GmbH, die das Portal www.jobsuche-niederrhein.de ins Leben gerufen hat, und Michael Jansen, Leiter der Abteilung Marketing und Ausbilder bei den Niederrhein Nachrichten naheliegend: „Beide Unternehmen blicken auf jahrelange Führungsarbeit zurück”, erklärt Müller und fügt hinzu, „die Frage war für uns, wie wir von unseren Erfahrungen etwas an andere weitergeben können.” Aus dieser Idee entstand ein konkretes Format, die Durchblick-Konferenz, die erstmalig am Freitag, 9. März, von 8.30 bis 14 Uhr, im Seepark Janssen stattfinden wird.

-Anzeige-
Freuen sich auf die erste Durchblick-Konferenz: (v.l.n.r.) Michael Jansen, Lynn Verhaelen, Nicolai Müller, Andreas Rohfleisch, Michael Hübbeker und Dominique Müller. NN-Foto: Theo Leie

Immer wichtiger für Unternehmen ist die Arbeitgebermarke, wie Jansen erklärt: „Auszubildende suchen sich heutzutage den Arbeitgeber aus und nicht mehr andersherum – die Arbeitgebermarke ist darum wichtig für Existenzen in allen Bereichen.” Und genau hier setzt die Durchblick-Konferenz an. Mit drei ausgezeichneten Rednern wollen die Organisatoren den Teilnehmern der Konferenz Einblicke in deren Erfahrungen aus den Bereichen Ausbildung, Mitarbeiterrecruiting und Führung geben. Gestartet wird mit einem Vortrag von Dr. Steffi Burkhart, die nicht nur Einblicke in die „Generation Y” gibt, sondern auch auf die Vorteile von ländlichen Regionen eingeht. Im Anschluss daran folgt ein Vortrag von Klaus Folgmann, Inhaber der Crestcom Führungsschule Oberhausen/Niederrhein, indem es um die Einstellung geht, die Arbeitgeber bei der Mitarbeitersuche haben müssen. Nach einer kurzen Pause und anschließender Podiumsdiskussion beendet Constantin von Rundstedt die Rednerreihe. Er referiert über das Thema „Talente” und deren Vor- und Nachteile. Die Moderation der gesamten Veranstaltung wird von der aus dem WDR-Fernsehen bekannten Reporterin und Autorin Chadia Hamadé übernommen.

Um die Konferenz auch in Bild und Ton festzuhalten, konnten die beiden Organisatoren Michael Hübbeker mit seiner Firma „Futureworx Studios” als Medienpartner gewinnen. Der Geldener Unternehmer betreut unter anderem TV-Produktionen wie „Die Höhle der Löwen”.

Gemeinsam mit den Sponsoren der AOK, Competentia NRW, Futura Flower, Futureworx Studios, Kühne, dem Seepark Janssen, Tecklenburg-Bau und der Volksbank an der Niers eG, wollen Müller und Jansen nicht nur eine informative und inspirierende Veranstaltung gestalten, sondern „die Arbeitgebermarke Niederrhein stärken”, so Müller, der abschließend mit einem Lächeln hinzufügt, „denn schließlich ist der Niederrhein eine echte Perle.”

Informationsabende
Tickets für die Durchblick-Konferenz am Freitag, 9. März, von 8.30 bis 14 Uhr, gibt es zurzeit zum Frühbucherpreis von nur 79 Euro anstatt 149 Euro auf der Internetseite www.durchblick-konferenz.de
Vorheriger ArtikelKooperation soll die Kunst

in der Region weiter stärken

Nächster ArtikelVerkehrsunfall –

zwei schwer- und fünf Leichtverletzte