„Neugeboren“ im Konzert

UniChor Düsseldorf singt Weihnachtslieder mal traditionell, mal modern

XANTEN. „Sie haben schon fast Hausrecht im Dom“, sagt Wilhelm Barking, Vorsitzender Verein zur Erhaltung des Xantener Domes , zu Nina Henrich vom Universitätsorchester und Unichor Düsseldorf augenzwinkernd und begründet sogleich: „Der Unichor gestaltet bereits zum siebten Mal unser Benefizkonzert im Dom.“

-Anzeige-
Der Unichor Düsseldorf unter Leitung von Silke Löhr gastiert wieder in Xanten
Foto: privat

Und auch hier wird der Ball zurück gespielt, dieses Mal von Hermann-Josef Kanders vom Dombauverein: „Die Konzerte sind mit gut 900 Zuhörern immer bestens besucht, alles schätzen die sehr hohe Qualität.“ Die hat auch schon international große Beachtung gefunden, gerade noch bei Auftritten in Südkorea und Japan. Beim Landeschorwettbewerb in Dortmund gab es ebenfalls beste Noten. Dies ist um so beachtlicher, weil zum Chor rund 120 Sängerinnen und Sänger gehören, sehr viele Studenten der HeinrichHeine Universität Düsseldorf. Das bedeutet für Dirigentin Silke Löhr, dass die Zusammensetzung des Chors immer wieder wechselt.
„Sie ist streng“, berichtet Nina Henrich von den Proben, lobt gleichzeitig die Arbeit, auch der Stimmbildner, die jedes Chormitglied fördern und dadurch diese hohe Qualität erreichen.

Dirigentin Silke Löhr kommt gerne nach Xanten
Foto: privat

Für das Benefizkonzert am Samstag, 6. Januar im Xantener Dom hat sich Silke Löhr etwas Besonderes ausgedacht. Nina Henrich erläutert: „Unter dem Thema ,Neugeboren‘ singen wir zur Weihnachtszeit passende Lieder. Im ersten Teil sind die Darbietungen in traditioneller und schlichter Art und Weise und im zweiten Durchgang singen wir die gleichen Lieder modern in leicht veränderter Form. Mal ist es die gleiche Melodie, doch vielleicht mehrstimmig gesungen oder der gleiche Text mit anderer Melodie. Es sind eingängige Melodien, quais Musik für die Seele, die nicht langweilig wird.“
Möglich ist das, weil volkstümliche Weihnachtslieder von unterschiedlichen Komponisten neu vertont und interpretiert wurden. Begleitet wird der Chor vom Leichlinger Organisten Carsten Ehret, er wird auch zwei Solostücke zu Gehör bringen.
Als Solistin ist Katharina van Nahmen zu hören, die auch als Stimmbildnerin im Dhor fungiert. In 2019 feiert der Chor sein 30-jähriges Bestehen, der Termin für ds Benefizikonzert in Xanten ist ebenfalls schon festgelegt.
Doch zunächst können Musikliebhaber sich den 6. Januar vormerken. 19.30 Uhr beginnt das Konzert, ab 18.45 Uhr ist Einlass. Es gibt keine Platzreservierungen und der Eintritt ist frei. Der Dombauverein bittet um Spenden, die für die Arbeiten des Vereins bestimmt sind.

;

Vorheriger Artikel„Wir haben den Menschen

gar nichts vorzuschreiben“

Nächster ArtikelDienststellen ab

Mittag geschlossen