Aus Bistro wird Café

Sandy Jansen ist die neue Betreiberin für die Gastronomie an der Mühle Elten

ELTEN. Das Bangen um die Eltener Mühle ist vorbei. Ab Januar übernimmt Sandy Jansen die dortige Gastronomie – allerdings in einer etwas anderen Form als bisher. Aus dem „Mühlen Bistro” wird nämlich ein „Mühlen Café”. Am 1. Januar soll es losgehen.

Die meisten Emmericher werden Sandy Jansenn bereits kennen. Denn die 36-Jährige war in der Session 2004/2005 gemeinsam mit ihrem Mann Sven das Prinzenpaar der Stadt Emmerich. Ihr Schwiegervater, Albert Jansen, ist außerdem Eltens Ortsvorsteher.

-Anzeige-

Die Entscheidung, Pächterin der Gastronomie zu werden, hat Jansen nicht alleine getroffen. „Wir haben das als Familie besprochen”, sagt sie. Ihre drei Kinder (7, 9, 16 Jahre) und ihre Eltern haben dabei eine wichtige Rolle gespielt. „Meine Kinder sind mittlerweile in dem Alter, wo ich nicht mehr permanent zuhause sein muss und wieder etwas anderes machen kann”, sagt die Eltenerin. Die Gastronomie haben ihr ihre Eltern zudem in die Wiege gelegt, denn sie führen das Stifts-Café im St. Martinus-Stift. Dort habe sie bislang oft mitgeholfen. „Wie man eine Gastronomie führt, weiß ich daher”, so Jansen, die auch von ihrem Mann unterstützt wird.

Seit Februar, nachdem der vorherige Pächter seine Kündigung eingereicht hatte, wurde nach einem neuen Betreiber gesucht. „Ich habe davon aber erst im Oktober durch Zufall erfahren”, berichtet Sandy Jansen. Schnell habe sie sich aber vorstellen können, die Gastronomie zu übernehmen. „Die Mühle ist einfach wunderschön. In Gesprächen habe ich dann auch erfahren, wie viel um ihr herum passiert”, so Jansen. Angefangen beim Neujahrsdrehen, über die Kochkurse mit Kindern bis hin zum November-Leuchten sei sie über alle Aktivitäten informiert worden.

Ihren Schwerpunkt wird Jansen in die Backstube verlegen. „Es wird ein Mühlen-Brot und ein Mühlen-Kuchen geben”, verrät Jansen. Hier will sie das frisch-gemahlene Mehl, das in der Mühle hergestellt wird, verwenden. Auch Waffeln und – auf Anfrage – rustikales Essen für Gesellschaften soll es geben.

Beim Neujahrsdrehen, das am 1. Januar von 13 bis 16 Uhr an der Mühle stattfindet, wird sich Sandy Jansen erstmalig präsentieren. Geöffnet wird das Mühlen Café ab Januar immer sonntags von 12 bis 16 Uhr sein. Anfragen für sonstige Terminwünsche nimmt die neue Betreiberin unter Telefon 02828/7144 entgegen.

Vorheriger ArtikelGasaustritt aus LKW auf der Strasse

im Niederbruch

Nächster ArtikelUedem: Verkehrsunfall mit einer verletzten Autofahrerin