DasWetter konnte der guten Laune nichts anhaben!Foto: privat

PFALZDORF. Kürzlich fand wieder das traditionelle Pfalzdorfer Erntedankfest im Festzelt am Pfälzerheim statt. Auch trübe Wetteraussichten konnten die zahlreichen Besucher nicht von einem Besuch der Veranstaltung abhalten.

Nach dem „5. Pälzer Blumetausch“ am Morgen des Erntedanktages wurden die Feierlichkeiten im Festzelt mit dem traditionellen Erntedankgottesdienst und der Leitung von Pfarrer Armin Rosen und Diakon Chris­toph Huismann eingeleitet. Unterstützt wurden sie dabei vom Posaunenchor Pfalzdorf und der Seniorentanzgruppe der evangelischen Kirchengemeinde.

-Anzeige-

Im Anschluss an den Gottesdienst kam es zum ersten Höhepunkt des Tages mit der Proklamation des Kindererntepaares Lucie Lemm und Max Angenendt vom Kindergarten Zipfelmütze. Zu Ehren des neuen Kindererntepaares tanzte dann die Kindertanzgruppe Pfalzdorf. Im Rahmenprogramm des Tages gab es wieder eine große Verlosung. Es wurden die dicks­ten Früchte prämiert und unter dem Motto „Selbstgemachtes – Schön und Lecker“ boten viele Aussteller Handarbeiten und andere schöne Dinge an. Pünktlich startete dann der traditionelle Erntedankumzug mit 21 Gruppen durch Pfalzdorf. Viele festlich geschmückte Wagen und zwei Kutschen sorgten für ein buntes Bild auf Pfalzdorfs Straßen. Mitten dabei war natürlich die Erntekönigin des Jahres 2016/2017 Regina Verhoeven in der festlich geschmückten Kutsche.
Im Anschluss an den Umzug konnte das Pfalzdorfer Erntedankkomitee den langjährigen Vorsitzenden Philipp Appenzeller als Ehrenvorsitzenden ehren. Als Anerkennung für die jahrzehntelange Arbeit als Vorsitzender des Erntedankkomitees und für geleistete Arbeit für die Brauchtumspflege überreichte der Vorsitzende des Erntedankkomitees eine Urkunde und ein kleines Kunstwerk unter dem Titel „De Bauer vun de klään Hääd“ wie der geehrte Philipp Appenzeller auch genannt wird.

Unter Mitwirkung des Fanfarenzugs Pfalzdorf und der Jugendtanzgruppe Pfalzdorf wurde dann die neue Erntekönigin von Gochs stellvertretender Bürgermeisterin Gabi Theissen verkündet. Heike Lübeck von der Nachbarschaft Landwehr wird im kommenden Jahr als neue Erntekönigin in Pfalzdorf regieren. Bei der Krönung wurde erstmals das neue Diadem, gestiftet von Regina und Johannes Verhoeven, überreicht. Hierzu nochmals ein herzliches Dankeschön an die Spender. Nach einem schwungvollen Vortrag der „VHS Niers Pipes & Drums“ mit ihren Dudelsäcken ging es dann in den gemütlichen Teil des Tages dem abschließenden Ernteball über.

Vorheriger ArtikelJugendliche diskutieren mit
Experten über „ihre“ Stadt
Nächster ArtikelNN verlosen Tickets für die „Starparade der Volksmusik“