REES. „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für die Übergabe“, findet Michael Kemkes. Für den stellvertretenden Vorsitzenden des Reeser Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) ist klar, dass das Feuerwerk zum Abschluss der Kirmes am kommenden Dienstag, 26. September, der passende Rahmen ist, wenn erstmals die Beleuchtung der Reeser Rheinbrücke eingeschaltet wird.

Prost! Mit dem Schnaps des VVV kann man auf die neue Brückenbeleuchtung anstoßen. NN-Fotos (2): MB
Prost! Mit dem Schnaps des VVV kann man auf die neue Brückenbeleuchtung anstoßen.
NN-Fotos (2): MB

Drei Jahre hat der VVV an der Umsetzung des Projektes gearbeitet, nun ist es endlich soweit: Am Dienstag um 20.45 Uhr erstrahlt die Brücke in neuem „Glanz“. Dafür wird die Schaltuhr, die die Beleuchtung steuert, eigens angepasst. „Normalerweise schaltet diese Steuerung an 365 Tagen im Jahr die Beleuchtung zum astronomischen Sonnenuntergang an“, erläutert VVV-Vorsitzender Bernd Hübner. Am Dienstag wäre dies allerdings schon vor 20 Uhr gewesen, ein wenig zu früh. Wenn es dann zum ersten Mal heißt: „Licht an!“, spielt das Tambourcorps ein für diesen Anlass erarbeitetes Programm. „Einen schöneren Rahmen als diesen mit Kirmes, Musik und Feuerwerk können wir uns nicht wünschen“, sagt Hübner.

-Anzeige-

Während der Kirmes dreht sich am Stand des VVV auf dem Markt ebenfalls alles um die Brückenbeleuchtung. Nicht nur zeigt ein großes Banner, wie die Brücke ab Dienstag nachts aussehen wird. Auch auf Bierdeckeln ist das Motiv zu sehen – auf der Rückseite findet sich übrigens ein Mitgliedsantrag für den VVV –, zudem verkauft der Verein auch den Schnaps „Lampe an“; neben der Brücke ist eine stilisierte Glühbirne auf dem Etikett abgebildet. Nachtwächter Heinz Wellmann hatte die Idee für den kurzen und prägnanten Namen des Likörs, der bei Bovenkerck in Ringenberg hergestellt wird. Zwei Euro kostet das Fläschchen, und wer damit anstößt, „tut etwas Gutes. Er ist damit quasi bei der Brückenbeleuchtung dabei“, sagt Hübner mit einem Augenzwinkern. Denn die rund 41.000 Euro für die Brückenbeleuchtung hat der VVV – neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden – nicht zuletzt durch die Einnahmen auf der Kirmes finanziert.

[quote_box_left]VVV-Stand
Die Öffnungszeiten des Standes des VVV Rees auf der Kirmes:
Samstag, 15 bis 2 Uhr
Sonntag, 15 bis 1 Uhr
Montag, 15 bis 1 Uhr
Dienstag, 17 bis 1 Uhr
Ab Samstag ist auch der neue
VVV-Kalender für 2018 zum Preis von fünf Euro erhältlich.[/quote_box_left]Die nächsten Projekte beim VVV sind bereits „in der Mache“, wie Hübner verrät. So soll die Beleuchtung der Trauerweide beim Reeser Ruderclub noch in diesem Herbst an Netz gehen, „es hängt aber von der Lieferzeit der Bodenstrahler ab“, ergänzt Kemkes. In Zusammenarbeit mit der Reeser Werbegemeinschaft (RWG) will der VVV zudem dafür sorgen, dass die Baumbeleuchtung am Markt rund um die Pumpe bald wieder voll funktionstüchtig ist. „Langfristig machen wir uns auch Gedanken um den Marktplatz an sich“, sagt Hübner, „wir haben auch ein paar gestalterische Ideen.“

Vorheriger ArtikelHerbstfestival auf Schloss Rheydt
Nächster ArtikelKleve feiert zünftiges Oktoberfest