Es ist immer wieder ein tolles Bild, wenn die Schwimmer starten! Foto: privat

KESSEL. Der Meldeschluss ist vorbei, jetzt heißt es nur noch abwarten, bis am kommenden Sonntag, 27. August, endlich der lang ersehnte Startschuss für den gochNESSTRIathlon fällt! Der TV Goch1883 e.V. veranstaltet damit wieder einmal einen der größten Triathlon-Events am Nieder­rhein.

Das Freiluftstadion des Freizeitbades GochNess bietet den großen und kleinen Athleten perfekte Wettkampfbedingungen und den Zuschauern das Vergnügen, die Sportler bei Kaffee und Kuchen mit Applaus und Anfeuerungsrufen tatkräftig unterstützen zu können. Fast 150 Helfer der Triathlonabteilung des TV Goch werden bei der Durchführung des sportlichen Großereignisses durch die Freiwillige Feuerwehr, die DLRG, den Kanu Klub Kleve, Velo Ci­raptor Goch, den Malteser Hilfsdienst und das Team des GochNess Freizeitbades unterstützt. Die Teilnehmer werden an der Laufstrecke mit Wasser versorgt, im Zielbereich gibt es Getränke und Obst. Viele Sponsoren unterstützen zudem den gochNESSTRIathlon; Hauptsponsoren sind die Volksbank an der Niers und die Stadtwerke Goch. Letztere stellen einmal mehr das Freizeitbad Goch Ness zur Verfügung.

-Anzeige-
Die Athleten werden von den Zuschauern an der Strecke tatkräftig unterstützt. Foto: privat
Die Athleten werden von den Zuschauern an der Strecke tatkräftig unterstützt. Foto: privat

Direkt morgens, ab 9 Uhr, starten im Schwimmbad 61 Schülerinnen und Schüler ab neun Jahren. Gestaffelt nach Alter werden die Kinder dann 100 oder 200 Meter im Hallenbad schwimmen, anschließend 2,5 oder fünf Kilometer Rad fahren und abschließend noch 400 Meter oder 1.000 Meter laufen. Danach wird die erste Disziplin, das Schwimmen, in den See des Freizeitbades Goch Ness verlegt. Die Schüler und Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) des Schnuppertriathlons – es haben sich insgesamt 31 Starter gemeldet – werden dann 200 Meter schwimmen, zehn Kilometer Rad fahren und 2,5 Kilometer laufen. Ihnen bietet sich hier die Gelegenheit, den Triathlon-Sport kennenzulernen, ohne gleich die vollen Distanzen absolvieren zu müssen. Auch der NRWTV-Nachwuchs­cup wird in diesem Jahr wieder im Rahmen des ­gochNESSTRIathlon ausgerichtet. Rund 200 der besten Nachwuchsathleten aus ganz NRW werden hier an den Start gehen.
214 Triathleten – 176 Männer und 65 Frauen – starten im Anschluss in der Einzelwertung über die Jedermann-Distanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen).

Den Abschluss des Veranstaltungstages bildet der immer beliebter werdende Staffeltriathlon. Das Starterfeld ist mit 51 Staffeln bunt gemischt. Es starten sowohl ambitionierte Spezialisten wie auch Firmen-, Familien- und Freundesstaffeln. Zu einer Staffel gehören drei Starter, wobei jeder eine Teildisziplin absolviert. So können die Teilnehmer in ihrer jeweiligen „Lieblingsdisziplin“ antreten und mit ihrem Team um den Sieg kämpfen. Gewertet werden reine Männer-, Damen- und Mixedstaffeln. Die ersten drei Teams in jeder Wertungskategorie gewinnen lukrative Wertgutscheine.

Ab etwa 8 Uhr müssen dann am kommenden Sonntag, 27. August, folgende Straßen für den GochNess Triathlon gesperrt werden: Neue Kranenburger Straße (B 504) ab Driesbergstraße bis Asperdener Straße/Kreuzung Puttenbruch, Maasstraße (K28) zwischen B 504 und Einmündung Hommersumer Straße; Maasstraße (K 28) zwischen B 504 und Einmündung Triftstraße (K 8) zu Parkzwecken zwischen Einfahrt Kloster Graefenthal und Zufahrt zum Betriebsgelände der Firma GMG als Ausweichparkfläche. Umleitungsempfehlungen sind am Veranstaltungstag ausgeschildert.
Die Stadt Goch bittet um Verständnis dafür, dass es während der Veranstaltung im gesamten Bereich zwischen Asperden und Kessel zu Verkehrsbehinderungen kommen kann und rät dazu, die als Umleitung empfohlenen Straßen zu nutzen. Gegen Abend werden die Sperrungen wieder aufgehoben sein.
Viele weitere Informationen rund um den gochNESSTRIathlon, zum Beispiel zum genauen Zeitplan und zu den einzelnen Strecken, gibt es auch im Internet auf der Homepage: www.tvgoch.de.

Vorheriger ArtikelUnterschriftensammlung der SPD-Senioren am 24. August in Straelen
Nächster ArtikelÜberfall auf Gocher Tankstelle war vorgetäuscht