Benno Ibolt (vorne), Rüdiger Bode (hinte) und Tierparkleiterin Marie-Christine Kuypers (l.) kennen keine Berührungsängste und lassen die Insekten über Gesicht und Hand krabbeln. NN-Foto: Gerhard Seybert

WEEZE. Ab sofort dürfen sich die Besucher des Weezer Tierparks über das neue Insektarium freuen. Passend zu den Sommerferien eröffnete der Tierpark eine neue „kleine“ Attraktion. Jetzt können in dem zugänglichen Raum verschiedenste Arten Gliederfüßer bestaunt werden. Assel, Rosenkäfer, Seidenspinne und zwölf weitere Arten sind vertreten.

Benno Ibolt (vorne), Rüdiger Bode (hinte) und Tierparkleiterin Marie-Christine Kuypers (l.) kennen keine Berührungsängste und lassen die Insekten über Gesicht und Hand krabbeln. NN-Foto: Gerhard Seybert
Benno Ibolt (vorne), Rüdiger Bode (hinte) und Tierparkleiterin Marie-Christine Kuypers (l.) kennen keine Berührungsängste und lassen die Insekten über Gesicht und Hand krabbeln.
NN-Foto: Gerhard Seybert

Die Idee, ein Insektarium zu eröffnen, entstand nach den Artenschutztagen, die bereits Anfang April stattfanden und die bei den Besuchern gut ankamen. Vier Ehrenamtliche engagierten sich enorm an der Gestaltung und dem Aufbau des Insektenraums. Geplant ist, dass in den Sommerferien mehrmals pro Woche einer der Helfer Rüdiger Bode, Benno Ibold, Jannick Rosner oder Lukas Träger vor Ort sein werden. In Zukunft soll der Insektenraum noch eine fest installierte Heizung bekommen und sogar noch mehr Insekten. Hauptsächlich stammen die Gliederfüßer aus dem Aquarium Düsseldorf und aus der privaten Haltung von Student Jannick Rosner und Helfer Benno Ibold, der erzählte: „ Ich hab gute zwölf Jahre im Keller zuhause mit Raumbeheizung Insekten gezüchtet.“ Da es in der letzten Zeit einige Vorfälle von Vandalismus im Tierpark gab, soll das Insektenhaus zukünftig videoüberwacht werden. Außerdem wird derzeit überlegt, einen Außenzaun um den gesamten Park zu ziehen. Auf die Frage, wie hoch die Kosten der neuen Attraktion sind? sagte Marie-Christine Kuypers, die Leiterin des Tierparks Weeze: „Sind überschaubar.“ Das Insektarium soll zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten des Tierparks (März bis Oktober 9 bis 18 Uhr, November bis Februar 10 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit) zugänglich sein. Gruppen können 14 Tage im Voraus eine Führung des Insektariums buchen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelZeugen gesucht nach Mülltonnenbrand in Kalkar
Nächster ArtikelFrau Kühne kommt auf die Burg Kervenheim