Der Seemann-Brunnen auf dem Marktplatz gehört einfach zu Uedem dazu. 1990 wurde er mit einem großen Fest der Öffentlichkeit übergeben. Er bildet das Motto der gesamten Schustergemeinde „Wej träk­ke all an een tauw“ („Alle ziehen an einem Strick“) ab. In seinem Schatten findet auch am kommenden Sonntag wieder das beliebte Marktfrühstück statt.NN-Foto: Archiv/Theo Leie

Uedem (CDS). Im vergangenen Jahr wurde kein Brunnenfest gefeiert – zum Ortsjubiläum „1.150 Jahre urkundliche Ersterwähnung“ wurde in der Schustergemeinde der große Tag der Vereine zelebriert. Am Sonntag, 3. September, ist es nun aber wieder soweit: Uedem lädt zu seinem traditionellen Brunnenfest ein! Außerdem findet zeitgleich der verkaufsoffene Sonntag, von 12 bis 17 Uhr, statt.

„Wir haben uns dieses Mal auf den Sonntag konzentriert“, erklärt Werbering-Chefin Heidi Binn. Und der startet natürlich mit dem leckeren Marktfrühstück, das wieder der Männergesangverein „Liedertafel“ 1889 Uedem ausrichtet. „Singe, wem Gesang gegeben“ dichtete einst Ludwig Uhland und frei nach diesem Motto wird das Marktfrühstück natürlich nicht ohne Gesang auskommen! Der MGV „Liedertafel 1889“ legt Textzettel auf den Tischen aus und die Gäste sind herzlich zum Mitsingen eingeladen. Übrigens, ab dem 7. September probt die „Liedertafel“ wieder regelmäßig donnerstags, von 20 bis 21.30 Uhr, im Bürgerhaus Uedem, Agathawall 11. Neue Sänger sind natürlich immer herzlich willkommen.

-Anzeige-

Doch zurück zum Frühstück: „Wir fangen wieder um 9 Uhr an“, berichtet Pressewart Herbert Hess. Der Frühstücks-Preis pro Person beträgt in diesem Jahr zehn Euro. „Unsere Lieferanten haben die Preise erhöht, wir mussten nachziehen, um nicht ins Minus zu kommen“, so Hess. Bis 12 Uhr kann dann auf dem Marktplatz geschlemmt werden, frei nach dem Motto „all you can eat“. Über verschiedene Brotsorten, Brötchen, Wurst und Käse bis hin zu Rührei mit Speck und Würstchen reicht die leckere Auswahl. 300 Personen finden einen Sitzplatz an den schün gedeckten Tischen und Bänken, die bereits am Samstag aufgebaut werden.
„Wir rechnen damit, dass wir insgesamt 500 Personen bewirten“, sagt Herbert Hess. Denn es wird bestimmt ein reges Kommen und Gehen herrschen. Ab dem Mittag übernehmen dann die Landfrauen aus Uedem, Keppeln und Uedemerbruch die „Hardware“, sprich Tische und Bänke, und bieten wieder ihren selbstgebackenenen Kuchen an. Dazu gibt es Kaffee, Tee und Kakao. 60 herrliche Kuchen sind im Angebot und gerne darf auch das eine oder andere Stück mit nach Hause genommen werden. Da fällt die Auswahl bestimmt schwer, denn jede Landfrau backt schließlich nach ihrem Lieblingsrezept.
Das Café Konkret auf der Mosterstraße verkauft wieder Waffeln, Reibekuchen und Getränke. Der Erlös ist für die Projekte des Cafés gedacht.

Auf dem Marktplatz bewirtet der MGV „Liedertafel“ 1889 Uedem wieder seine Gäste. NN-Foto: Archiv/Theo Leie
Auf dem Marktplatz bewirtet der MGV „Liedertafel“ 1889 Uedem wieder seine Gäste.
NN-Foto: Archiv/Theo Leie

Auf keinen Fall darf beim Brunnenfest der beliebte Trödelmarkt fehlen – mehr als 100 fliegende Händler und Trödler bauen sich entlang der Mosterstraße, der Mühlenstraße und der Bleiche auf. Schönes, Nützliches und Dekoratives wird dort angeboten. Wer ein altes Schätzchen oder ein Schnäppchen sucht, wird bestimmt fündig! Außerdem machen das Suchen, Stöbern und Herumschlendern immer viel Spaß. Man trifft nette Leute, plaudert eine Runde und genießt ganz einfach die angenehme Atmosphäre beim Brunnenfest. Die Uedemer Geschäftsleute freuen sich ebenfalls auf ihre Besucher und werden anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags ihre ganze Bandbreite präsentieren: Information, Beratung und ein netter Plausch inklusive!
Der Spaß für die kleinen Besucher kommt keinesfalls zu kurz, es sind zwei Karussells gebucht, die vom Knollenballet der Fidelitas Uedem betreut werden. Die Erlöse kommen in die Kasse für Kostüme und ähnliches. Die Leitung hat hier Jenny Claaßen.

Außerdem werden die Gäste des Brunnenfestes musikalisch unterhalten. Die Disco „Queekensound“ mit Willi Appenzeller spielt aktuelle Hits und Rhythmen, um 13 Uhr tritt das Jugend­orchester unter der Leitung von Ludger Broeckmann auf, gegen 14.30 Uhr bringt der Musikverein „Concordia“ Melodien zu Gehör und gegen 16 Uhr wird der Frauenchor „pro musica Uedem“ unter der Leitung von Manfred Hendricks singen.
Nicht zu vergessen natürlich die große Verlosung des Werberings, unter der Leitung der 2. Vorsitzenden Anneliese Jansen. Viele, viele Preise – gespendet von Privatleuten und Firmen, die den Werbering Uedem unterstützen möchten, sind schon zusammengekommen!

Gerade einmal 50 Cent kostet ein Los, dafür winken so hochwertige Gewinne wie ein Weber-Grill, ein Thermomix, Fahrräder, eine Gartengarnitur, ein Fernseher, eine Floßfahrt und noch vieles mehr. Lose gibt es hier: Blumen van Beek, Mühlenstraße 14, Geschenk­ideen Binn, Mühlenstraße 5 und Anneliese Jansen,  Bahnhofstraße 24. Wer Anneliese Jansen allerdings beim hagebaumarkt Swertz in Goch, in der Gardinenabteilung antrifft, der kann sich auch dort mit Losen eindecken. So noch vorhanden, werden auch am Brunnenfest-Sonntag Lose vor Ort verkauft. Die Gewinne werden wieder direkt am Stand des Werberings Uedem, ausgegeben. „Die Preise sollten bitte sofort abgeholt werden“, sagt Anneliese Jansen. Alles andere wäre zuviel Aufwand für die Organisation der Tombola.

„Es geht uns nicht um einen kommerziellen Hintergrund, wir wollen etwas zurückgeben“, betont Heidi Binn. Deshalb ist der Überschuss aus dem Losverkauf wieder für einen guten Zweck vorgesehen, der zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird. „Wir freuen uns auf einen schönen Familientag und darauf, dass wir wieder viele Leute glücklich machen können“, so Heidi Binn.

Werner Reuter (r) und Dirk Paeßens (3. vr) von den Oldtimerfreunden Uedem freuen sich schon auf das große Treffen am Brunnenfest-Sonntag. Die Daumen für das gute Wetter drücken ihnen (vl) Marina Dro­fenik, Heinrich Verhaelen (Werbering-Schatzmeister), Petra Verfürth (Beisitzerin) und Klaudia Gärmer (Beisitzerin).NN-Foto: CDS
Werner Reuter (r) und Dirk Paeßens (3. vr) von den Oldtimerfreunden Uedem freuen sich schon auf das große Treffen am Brunnenfest-Sonntag. Die Daumen für das gute Wetter drücken ihnen (vl) Marina Dro­fenik, Heinrich Verhaelen (Werbering-Schatzmeister), Petra Verfürth (Beisitzerin) und Klaudia Gärmer (Beisitzerin).NN-Foto: CDS

Auf dieses Highlight beim Brunnenfest ist Werbering-Chefin Heidi Binn ebenfalls mega-stolz: Zum dritten Mal sind die Oldtimerfreunde Uedem dabei und laden zum großen Oldtimer-Treffen ein. Für die ansprechende Präsentation steht dazu wieder die Kulisse der Festwiese vor dem Uedemer Kloster zur Verfügung, dort wo sonst auch das Kirmesfestzelt steht. „Jeder, der interessiert ist, kann seinen Oldtimer bei uns vorstellen“, erklärt Dirk Paeßens von den Oldtimerfreunden Uedem. Die Fläche bietet einiges an Kapazität; vor zwei Jahren waren es rund 200 Fahrzeuge, die hier gezeigt wurden; im vergangenen Jahr, beim Tag der Vereine rund 130. Hier hatten etliche Fahrer das nasse Wetter gescheut und kamen deshalb nicht nach Uedem. So hoffen die Oldtimerfreunde natürlich, dass das Wetter in diesem Jahr wieder mitspielt.
Übrigens: Alles,was älter als 30 Jahre ist, ist schon ein Oldtimer – auch Autos, die man selber noch von früher kennt. So sind durchaus Fahrzeuge aus den 1930er- und 1940er-Jahren mit Holzrädern neben einem VW-Käfer vertreten. Auch Motorräder und Traktoren werden beim Uedemer Oldtimertreffen gerne vorgeführt. „Uns interessieren die Gespräche rund um die Fahrzeuge“ erzählt Werner Reuter, ebenfalls Mitglied bei den Oldtimerfreunden Uedem. Eine Anmeldung zu dem Treffen ist nicht nötig und Eintritt wird auch nicht erhoben. „Wir wollen keinen Profit schlagen, wir machen das aus Spaß an der Freud“, unterstreicht Dirk Paeßens.

Um das Treffen weithin publik zu machen, wurden 1.000 Flyer ausgelegt und Werbung in den entsprechenden Fachzeitschriften gemacht. Außerdem können die Oldtimerfreunde ihre Besucher mit Getränken bewirten – der Werbering hat es ermöglicht, dass ein Getränkewagen vor Ort steht.
Und sollte die Festwiese voll sein, könnten die Oldtimerfreunde auch noch auf den Ostwall ausweichen, dort soll ein Teil für das Treffen gesperrt werden. Die Freunde automobiler „Schätzchen“ können sich auf ein abwechslungsreiches Bild freuen, denn die meisten Oldtimer-Besitzer bleiben nicht den ganzen Tag. So findet immer wieder ein Wechsel der ausgestellten Fahrzeuge statt.

Vorheriger ArtikelGoch: Eröffnungsgottesdienst der Schöpfungszeit an der Nierswelle
Nächster ArtikelDie Schätze von St. Martini