Wenn viele Partner an einem Strang ziehen, lässt sich einiges bewegen: Die Vortragsreihe „GO! 4more perfomance“ in Goch geht in die nächs­te Runde. Darüber freuen sich (vl) Wirtschaftsförderer Rüdiger Wenzel, Reinhard Zaadelaar (Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Goch), Cornelia Zaadelaar (Werbering Goch), Achim Zirwes (Kreishandwerkerschaft), Unternehmensberaterin Barbara Baratie, Uedems Bürgermeister Rainer Weber, Sparkassenvorstand Stefan Eich und Marlies Flören (Kultourbühne).NN-Foto: CDS

GOCH. „Säen und Ernten“ – dieses Prinzip lässt sich nicht nur klassisch auf die Landwirtschaft anwenden, auch in Geschäftsbeziehungen findet es vielfältige Anwendung.

Mit diesem Thema wird die Impulsreihe „GO! 4more performance“ am Donnerstag, 14. September, um 19.30 Uhr, im Kastell, fortgesetzt. Die Referenten Gunnar Marx und Lucy Kayes bieten  den Teilnehmern interaktives Training und Wissenstransfer. Für die beiden Vertriebsexperten stehen das Unternehmen, seine Produkte und sein Markt im Fokus. Drei Fragen gehen sie an diesem Abend auf den Grund: Wie baue ich Kontakt auf und halte ihn mit einer natürlichen Leichtigkeit? Warum ist die eigene Haltung wichtiger als jede Methode? Wie differenzieren wir uns erkennbar vom Wettbewerb?

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Gunnar Marx und Lucy Kayes werden den Teilnehmern am 14. September das Thema „Erntezeit – das Geheimnis natürlicher Geschäftsbeziehungennahebringen.Foto: privat
Gunnar Marx und Lucy Kayes werden den Teilnehmern am 14. September das Thema „Erntezeit – das Geheimnis natürlicher Geschäftsbeziehungennahebringen.Foto: privat

„Unsere Aufgabe ist es, Informationen für die wirtschaftlich Handelnden vor Ort zur Verfügung zu stellen“, so Gochs Wirtschaftsförderer Rüdiger Wenzel, „wir wollten nachhaltige Treffen für Unternehmer und Mitarbeiter initiieren.“ Gestartet ist Reihe mit zwei Veranstaltungen zu „Mainstream“-Themen – Wege zur mehr Gelassenheit im Alltag und Mut zur Veränderung. 380 Besucher kamen insgesamt ins Kastell, sogar aus Wesel, Mönchengladbach und Duisburg. Nun sollen die Themen konkreter werden. „Jedes Unternehmen will verkaufen und Geld verdienen, also ernten“, sagt Rüdiger Wenzel. Angesprochen sind aber nicht nur Unternehmer und ihre Vertriebsteams – jeder am Thema Interessierte kann an diesem Abend ins Kastell kommen. „Unsere Herausforderung war es, kluge Know how-Häppchen zu verpacken, die jeder Besucher bereits am nächsten Tag umsetzen kann“, erklärt Barbara Baratie.

Eintrittskarten für den Vortrag zum Preis von 20 Euro pro Person sind ab sofort bei der Kultourbühne im Rathaus (Telefon 02823/320-202, E-Mail: kultourbuehne@goch.de und in der Völcker‘schen Buchhandlung, Steinstraße 5, in Goch, erhältlich. Anmelden kann man sich aber auch mit der am Flyer befindlichen Karte. Im Anschluss an den Vortrag, gegen 21 Uhr, beginnt das „Come together“; die Gastronomie im Kastell ist an diesem Abend geöffnet und es bietet sich die Gelegenheit, branchenübergreifende Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen, kurz in angenehmer Atmosphäre zu „netzwerken“.

Das Projekt „Go! 4 more performance“ ruht inzwischen auf vielen Schultern. Partner sind Go! Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft, Die Unternehmensentwickler – Barbara Baratie, die Kultourbühne Goch, der Werbering Goch, die Volkshochschule, die Kreis-Handwerkerschaft, der Einzelhandelsverband Kreis Kleve, die Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, die Volksbank an der Niers, das Wirtschaftsforum Niederrhein sowie die Gemeinden Uedem und Weeze. Sie alle werden ihren Mitgliedern das Dabeisein empfehlen. Die Partner begrüßen die Chance, die sich so auch kleinen Unternehmen bietet, von der Erfahrung der Vertriebsexperten zu profitieren, neue Impulse zu erhalten und auch einmal einen anderen Blickwinkel einzunehmen. „Eine Fortbildung für 20 Euro ist ein unglaublicher Mehrwert“, betont Sparkassenvorstand Stefan Eich, „so etwas kostet Unternehmer sonst ein vielfaches.“

Fortgesetzt wird die Impulsreihe am 18. März 2018. Dann spricht Christian Buchholz im Gocher Kastell über das Thema „Think different – wie Ideen entstehen, die unsere Welt verändern.“

Angelegt ist die Impulsreihe zunächst auf insgesamt fünf Veranstaltungen im halbjährlichen Abstand. Barbara Baratie ist zuversichtlich, dass sie auch danach fortgesetzt wird. Nachhaltige Themen, in enger Abstimmung mit den Partnern, könnten dann weiterhin auf der Agenda stehen und Wissen zu relevanten Wirtschaftsthemen vermitteln.

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