Die Kirmesmacher freuen sich auf die Premiere am Freitag: Hartmut Brauer, Georg Dahlhaus, Dominik Wolters, Norbert Kröll und Dirk Aldenpaß. Foto: N. Aldenpaß

KAPELLEN. Die Kirmes in Kapellen gestaltet sich in diesem Jahr anders. Anders als vor 50 Jahren, als die Schützen noch über zwei Kilometer vor die Tore des Fleuthdorfes laufen mussten, um die Georgi-Königin Brigitte Bednarzik abzuholen. Sie erlebte an der Seite ihres Königs Helfried Kaspar aber Festtage der Superlative, wie damals zusammengefasst wurde.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr startet die Kirmes am Freitag, 16. Juni, auch anders. Denn der Beginn bildet eine Dart-Trophy, die in eine Party eingebettet ist, wo passende Deko und Unterhaltungsmusik sowie Guiness ein wenig Pub-Ambiente verbreiten werden. Interessierte Dreierteams können sich noch kurzfristig auf den Weg ins Kapellener Festzelt machen. Den Sieger-Teams winken Preise im Gesamtwert von über 500 Euro sowie Wanderpokale. Nähere Infos gibt es online unter www.vereinigte-kapellen.de.

-Anzeige-

Fast wie gewohnt gestaltet sich dagegen der Samstag. Ab 18 Uhr beginnt der Umzug aller Kapellener Vereine, in dem die Schützen das neue Kinderschützenpaar Maximilian Baldy und Eva Wormland, den Bezirksschülerprinzen Lukas Michael und den Jugendprinzen Jerome Röttges geleiten und sich den hoffentlich vielen Schaulustigen zeigen. Anschließend eröffnet Ortsbürgermeisterin Andrea Dahmen im Festzelt die Kirmes. Ab 19.30 Uhr steigt dann der große Schützenball, den die Gastbruderschaften aus Achterhoek, Hamb und der Boeckelt in gewohnter Weise bereichern werden.

Nach dem Festhochamt um 10.30 Uhr geht es am Sonntag im Zelt mit dem musikalischen Frühschoppen und dem Musikverein Concordia Kapellen weiter. Üblicher Weise findet dieser erst spät ein Ende.

Zu einem besonderen Schmankerl lädt der Kirmeskaffee am Kirmesmontag, 19. Juni, ab 15 Uhr, ein. Jubelkönig Helfried Kaspar nutzte seine Verbindungen und konnte für den Unterhaltungsteil einen Überraschungsgast, der bekannt aus Funk und Fernsehen ist, gewinnen. Danach klingt die Kirmes mit der Blumenversteigerung, dem Bau der Kirmespuppen und deren Verbrennung bei Einbruch der Dunkelheit aus.

 

Vorheriger ArtikelÜber 1.000 Sportler beim 30. Volleyballturnier in Sevelen
Nächster Artikel„Flötentöne auf Schloss Krickenbeck“