Auf zum Bundeswettbewerb!

Luisa Kohla (15) fährt Pfingstmontag zu „Jugend musiziert“ in Paderborn

KLEVE. Am Pfingstmontag ist es soweit! Die fünfzehnjährige Geigerin Luisa Kohla aus Kleve nimmt, zusammen mit ihrer Duo-Partnerin Helena Happich am diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Qualifiziert hat sie sich dafür mit einem 1. Preis beim Landesentscheid Ende März in Münster. Auf dem Wettbewerbsprogramm des Violinen-Duos stehen mit Kompositionen unter anderem von Leclair und de Beriot anspruchsvolle Werke der Geigenliteratur.

Üben kann man überall: Luisa Kohla hat den 1. Preis beim Landesentscheid gewonnen – und darf jetzt zum Bundeswettbewerb.  Foto: privat
Üben kann man überall: Luisa Kohla hat den 1. Preis beim Landesentscheid gewonnen – und darf jetzt zum Bundeswettbewerb. Foto: privat

Luisa Kohla ist Schülerin der Kreismusikschule wo sie bereits seit dem vierten Lebensjahr von ihrem Lehrer Frederik Geene unterrichtet wird. Auslöser für die Wahl ihres Lieblingsinstruments war die Zeichentrickserie „Little Amadeus“. Dort sah sie den kleinen Mozart Geige spielen und wollte fortan unbedingt dieses Instrument erlernen.

-Anzeige-

Inzwischen spielt Luisa seit vielen Jahren im Sinfonieorchester der Kreismusikschule und seit März 2016 Jahr zusätzlich im Landesjugendorchester NRW. Hier hat sie auch ihre Duo-Partnerin, die Schülerin der Folkwang Musikschule Essen ist, kennengelernt. Die Mitwirkung in beiden Orchestern macht ihr trotz der hohen zeitlichen Belastung im normalen Schulalltag großen Spaß: „Was ich auf jeden Fall heute schon weiß ist, dass ich später auch beruflich etwas mit Musik machen möchte“, ist die junge Musikerin überzeugt.
Auch die zeitintensive Vorbereitung auf den anspruchsvollen Bundeswettbewerb meistert sie souverän: „Zusammen mit unseren Lehrern üben wir in Kleve und Essen gemeinsam fleißig weiter, um auch beim Bundeswettbewerb ein gutes Ergebnis abzuliefern“.

Über 2.700 junge Musiker nehmen am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil, der an insgesamt acht Tagen in Paderborn über die Bühne geht. Seit 1964 steht der Fördergedanke junger Musiker im Vordergrund: „Der Wettbewerb soll motivieren, Herausforderung und Orientierung sein und Erfolgserlebnisse vermitteln“, heißt es von Seiten der Organisatoren. In den 54 Jahren seines Bestehens haben mehr als eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen.

Vorheriger ArtikelMusik, bei der das Gute siegt
Nächster ArtikelKerkener zeigten Zivilcourage