Der noch amtierende König der St. Stephanus Gilde, Dirk Kommans, mit Königin Sabrina. Foto: privat

KESSEL. Traditionell zum Ausklang des Monats Mai heißt es für den Schützenverein Kessel-Nergena e.V. und die St. Stephanus Gilde „Antreten zum Königsschießen“.

Die im vergangenen Jahr gelungene Premiere des gemeinsamen Königsschießens wird fortgesetzt und alle Beteiligten freuen sich bereits auf das Schießen. Start der Veranstaltung für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder ist am Samstag, 27. Mai, um 14 Uhr, an den Vereinslokalen Stoffelen, Kranenburger Straße 103, und Gossens, Kranenburger Straße 98.

-Anzeige-
Die noch amtierende Königin des Schützenvereins Kessel-Nergena, Gabi Thönnißen, mit Prinzgemahl Manfred. Foto: privat
Die noch amtierende Königin des Schützenvereins Kessel-Nergena, Gabi Thönnißen, mit Prinzgemahl Manfred. Foto: privat

Nach der üblichen allgemeinen Stärkung startet dort zu den Klängen der Musikkapelle des Schützenvereins Kessel-Nergena der Schützenumzug, um den amtierenden König der St. Stephanus Gilde Dirk Kommans und Königin Sabrina sowie die Königin des Schützenvereins Kessel-Nergena Gabi Thönnißen und Prinzgemahl Manfred abzuholen. Anschließend geht es zum Schützenhaus, wo die hölzernen Vögel auf ihre Meister warten. Ausgeschossen werden  verschiedene Wettkämpfe. Per Kleinkalibergewehr werden die diesjährigen Preisträger und anschließend die Könige bzw. Königinnen der  beiden Vereine gesucht.

Gleichzeitig treten die Jungschützen mit dem Luftgewehr an einem eigenen Schießstand an und kämpfen um Preise und Königswürde; der Nachwuchs der St. Stephanus Gilde kämpft mit der Armbrust um die Prinzenwürde. Der dritte Wettbewerb ist öffentlich und den kleinsten Gäs­ten gewidmet. Alle anwesenden Kinder, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, können hieran kos­tenlos teilnehmen und mit dem neuen Lasergewehr unter sich das diesjährige Kinderkönigspaar des Spargeldorfes ermitteln. Den Teilnehmern winken neben der möglichen Königswürde zusätzlich noch einige Preise.

Alle Interessierten und alle Kesseler Bürger sind recht herzlich zum Königsschießen am  Kesseler Schützenhaus eingeladen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und einem Imbiss  gesorgt. Wer von den kleinen Gästen durch den Schießwettbewerb nicht ausgelastet ist, dem steht eine Hüpfburg zur Verfügung. Langweilig wird es nicht werden; ab 16 Uhr präsentiert die Musikkapelle des Schützenvereins Kessel-Nergena flotte Klänge aus ihrem Repertoire.

Vorheriger ArtikelIn Reichswalde wird
zum 25. Mal „geköhlert“
Nächster ArtikelSupermarkt-Brand:
Vier junge Erwachsene verdächtigt