Dave Jones (l) verkörpert Daniel Blake, der am System schier verzweifelt.Foto: Veranstalter

GOCH. Ein mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnetes Sozialdrama des inzwischen 80-jährigen britischen Regisseurs Ken Loach zeigt das Goli Theater am nächsten Kinowochenende, Samstag, 20. Mai, 20 Uhr, und Sonntag, 21. Mai, um 15.30 und 20 Uhr: „Ich, Daniel Blake“.

Ken Loach, das soziale Gewissen des britischen Kinos, prangert in seinem meisterhaften Spätwerk wieder gesellschaftspolitische Ungerechtigkeiten an. Erneut erzählt er seine Story ohne erhobenen Zeigefinger und mit gewohnt trockenem Humor.

-Anzeige-

Daniel Blake (Dave Johns) ist ein geradliniger und anständiger, zeitlebens Steuern zahlender Durchschnittsengländer – bis seine Gesundheit ihm einen Strich durch die Rechnung macht. Jetzt, im gesetzteren Alter, will ihm die willkürliche Staatsbürokratie den Bezug von Sozialhilfe verweigern. Schnell gerät er in einen Teufelskreis von Zuständigkeiten, Bestimmungen und Antragsformularen. Daniel Blake rechnet nicht damit, dass die geradezu kafkaeske Situation ihn fast in die Knie zwingen wird. Seine Wege kreuzen sich mit Katie (Hayley Squires) und ihren beiden Kindern Daisy und Dylan.

Sie raufen sich zu einer erfolgreichen Schicksalsgemeinschaft zusammen und erfahren neben den ständigen Seitenhieben der Behörden auch viel Solidarität – von ehemaligen Kollegen, sogar von Daniels schrägem Nachbarn. Doch die bürokratischen Klippen des so genannten Sozialstaates sind tückisch. Da wird Ohnmacht zur Wut – und so leicht geben Daniel und Katie ihre Träume und Hoffnungen nicht auf.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn; Popcorn und Getränke sind für kleines Geld zu haben. Rund um die Vorstellungen besteht wieder die Gelegenheit, im Kino-Foyer mit Gleichgesinnten nicht nur über diesen hochaktuellen Film zu diskutieren.

Vorheriger ArtikelDiebstahl in Straelen: 450 Gemüsekisten von einem Feld entwendet
Nächster ArtikelVerlegung einer
Gasleitung in Sonsbeck