Sportliche Highlights im Juni

Nerius Junior Cup 2017 und erster Franz Josef Probst Nachwuchstalentcup

KEVELAER. Franz-Josef Probst freut sich über die Zusage: Steffi Nerius, Weltmeisterin im Speerwerfen, wird am Freitag, 2. Juni, im Hülspark-Stadion dabei sein. Ihre schriftliche Zusage liegt vor. Erstmals wird der Nerius Junior Cup im Speerwerfen außerhalb von Leverkusen ausgetragen und heißt darum Nerius-Cup on tour.

Er (l.) ist der Namensgeber des ersten Franz Josef Probst Nachwuchstalentcup. NN-Foto: Gerhard Seybert/Archiv
Er (l.) ist der Namensgeber des ersten Franz Josef Probst Nachwuchstalentcup.
NN-Foto: Gerhard Seybert/Archiv

Die Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen hatte ihn 2011 zusammen mit ihrem Verein ins Leben gerufen. Steffi Nerius will „junge Athleten im Alter zwischen 14 und 20 Jahren an die Disziplin Speerwerfen heranführen und ihre Entwicklung darin fördern“, so Dr. Peter Wastl, Präsident des Leichtathletikverbandes Nordrhein (LVN), in seinem Vorwort in einer eigens für den 2. Juni erstellten Broschüre. Durch die hervorragenden Beziehungen von Franz Josef Probst, Ehrenpräsident des Leichtathletikverbandes Nordrhein (LVN), ist es gelungen, den Wettbewerb in die Marienstadt zu holen. Gastgeber ist die Leichtathletikabteilung des Kevelaerer Sportvereins (KSV). „Der KSV hat sich verpflichtet, mindestens eine überregionale Veranstaltung pro Jahr im Hülspark-Stadion auszurichten“, erklärt Ulrich Heßing, Leiter der Leichtathletik-Abteilung. Eine weitere sportliche Premiere gilt es, am 2. Juni in Kevelaer zu feiern. Gemeinsam mit dem Nerius-Cup wird der erste Franz-Josef-Probst-Nachwuchstalentcup in den Altersklassen JU14 bis JU20 in den Disziplinen Sprintstrecke 75 bis 300 Meter, Weit- und Hochsprung sowie 800 Meter Mittelstrecke ausgetragen. Die Ergebnisse halten Einzug in die Bestenliste und in die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften. „Wir gehen davon aus, dass wir ein gut besetztes Feld haben“, sagt Franz Josef Probst. Kevelaer wird laut Ulrich Heßing, mit einer starken Mannschaft vertreten sein. Der Austragungstermin 2. Juni sei für gewiss nicht ganz glücklich, aber vom Bundestrainer Speerwurf vorgegeben, räumt Franz Josef Probst. ein. Am 2. Juni beginnt in Kevelaer die Nachtwache zur Marientracht, die dann am Samstag, 3. Juni, durch die Kevelaerer Innenstadt zieht.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelSchon wieder Brandstiftung? Autos in Carport in Flammen aufgegangen
Nächster ArtikelIn Berlin angekommen