Stellen das Programm zum 125-jährigen Bestehen vor: Gemeindebrandinspektor Gerd Ingenerf (l) und Löschzugführer Werner Baumann (r). NN-Foto: Rüdiger Dehnen

UEDEM. Seit nunmehr 125 Jahren leistet die Freiwillige Feuerwehr Uedem ehrenamtliche Hilfe zum Schutz und zur Sicherheit der Bürger. Dies soll nun gebührend gefeiert werden.

Die Vorbereitungen zu diesem Jubiläum haben bereits vor über eineinhalb Jahren begonnen.So wurde im letzten Jahr damit begonnen, eine Festschrift zu erstellen. Über sechs Monate wurde recherchiert, um alle Unterlagen und Informationen zusammen zu tragen, unter anderem für einen geschichtlichen Rückblick über die Brände in Uedem vor der Gründung der Feuerwehr sowie die Zeitgeschichte von der Gründung bis zur Gegenwart. Die Festschrift ist ab sofort erhältlich. Weiterhin hängen seit kurzem lustige Figuren von Feuerwehrmännern aus Metall an einigen Laternen im Uedemer Gemeindegebiet.

-Anzeige-

Die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Feuerwehr fand gemeinsam mit dem Musikverein „Concordia“ Uedem im Bürgerhaus Uedem unter dem Motto: „112 – Wir tanzen in den Mai“ unter dem Uedemer Vereinsbaum statt. Seit Sonntag kann in der „Hohen Mühle“ die Ausstellung „Retten – Löschen – Bergen – Schützen im Wandel der Zeit“ besucht werden. In der Mühle sind historische Bilder, Feuerwehrkleidung und Feuerlöschgeräte ausgestellt und an den Maiwochenenden (samstags und sonntags) in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Um die Aufmerksamkeit bei der Bevölkerung für die Aktivitäten der Feuerwehr zu sensibilisieren, sind ab Montag, 15. Mai, in einigen Schaufenstern der Uedemer Geschäfte Feuerwehrartikel und Geräte ausgestellt.
Nach einem internen Festakt am 9. Juni zum Jubiläum „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uedem“ findet im Anschluss der Höhepunkt vor dem Uedemer Rathaus statt. Gegen 22 Uhr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Uedem gemeinsam mit dem Musikverein eine Serenade mit anschließendem „Großen Zapfenstreich“, zu der alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind. Am 10. Juni findet in Uedem der Delegiertentag der Feuerwehren des Kreises Kleve im Uedemer Bürgerhaus statt.

In den Wochen vor dem Jubiläum besucht die Feuerwehr die Uedemer Kindergärten und Schulen.
Mit einer Florianmesse am Fronleichnamstag findet in diesem Jahr die heilige katholischen Messfeier im Feuerwehrgerätehaus am Westwall statt. Anschließend beginnt von dort aus die Prozession.

Ein besonderer Tag wird der 17. Juni werden. An dem Tag möchte die Feuerwehr Uedem ihr Jubiläum ab 11 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ feiern. Ein- und erstmalig wird an dem Tag die Gründung einer Kinderfeuerwehr sein, da nach dem neuen Feuerwehrgesetz (BHKG) auch Kinder ab dem sechsten Lebensjahr in die Feuerwehr aufgenommen werden können. Der Tag beinhaltet viele Aktivitäten für Groß und Klein. Verbunden ist dieser Tag auch mit der Partnerveranstaltung der Verkehrssicherheit von der Verkehrswacht des Kreises Kleve. Abends findet dann noch eine Discoveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus statt.
Der finale Abschluss des Jubiläumsjahres findet dann am 10. September statt. Dann veranstalten die Uedemer Löschknechte einen Historischen Spritzwettbewerb am Feuerwehrgerätehaus.

Vorheriger ArtikelInternationale Laufszene trifft sich am 11. Juni in Uedem
Nächster ArtikelNN verlosen Tickets
für die Premiere in der Philharmonie