Blücher-Vereinsmitglied Marie-Luise Honig beim Turnier im letzten Jahr.Foto: privat

PFALZDORF. Bei der Jahreshauptversammlung des RV Blücher Pfalzdorf wurde Antje Bossig zur Vereinsvorsitzenden gewählt. Bereits in den Jahren 2011 bis 2015 leitete sie die Geschicke des Vereins und nach einer Familienpause übt sie das Amt fortan, flankiert durch die beiden Vertreter Stephan Heyl und Jürgen Sand, nun weiter aus. Das hierdurch vakant gewordene Amt der Kassiererin wurde durch Madeleine Krebber nachbesetzt.

Für die Vereinsführung heißt es ab sofort, volles Augenmerk auf die Turniervorbereitungen zu legen, denn das zweitägige Pfingstturnier als jährlicher Höhepunkt der Vereinsaktivitäten fordert das volle Engagement aller Vereinsmitglieder. Viele helfende Hände sind bereits seit Wochen damit beschäftigt, die große Anlage an der Kalkarer Straße 290 in Goch herzurichten und die Sponsoren zu kontakten, mit deren Hilfe beispielsweise neuer Sand auf den Hauptplatz aufgebracht wurde, damit die Springreiter und ihre Pferde optimale Bodenverhältnisse antreffen.

-Anzeige-

Auf die hoffentlich zahlreichen Zuschauer wartet ein spannendes sportliches Programm mit 25 Dressur- und Springprüfungen. Neben diesem bietet der Verein aber wie immer auch Gastronomie mit warmen und kalten Speisen, einem großen Kuchenzelt sowie die entsprechende Getränkeversorgung. Alles wird komplett in Eigenregie organisiert.

Vom Ergebnis der Bemühungen können sich die Besucher am Pfingstsonntag, 4. Juni, ab 8.30 Uhr, selbst überzeugen. Denn dann startet das zweitägige Reitevent mit Dressurprüfungen der Klassen E bis A** sowie anschließenden Reiter- und Dressurreiterwettbewerben und einem Pony-Führzügelklasse-Wettbewerb für den jüngsten Reiternachwuchs. Die Springreiter starten am Sonntag ab 10 Uhr mit einem Stilspringwettbewerb und an-schließenden Springprüfungen in den Klassen E bis L. Letzte Prüfung dieses Tages ist ein L-Springen mit Stechen. Dieses startet um 16.15 Uhr.

Am Pfingstmontag, 5. Juni, beginnt der Tag für die Springreiter bereits um 8.15 Uhr mit dem Warm-Up für die folgende Springpferdeprüfung der Klasse A* für vier- bis sechsjährige Pferde. Hieran schließt sich eine Springpferdeprüfung der Klasse L für vier- bis siebenjährige Pferde an. Weitere Springen der Klassen A**, L und M* folgen darauf. Der letzte Programmpunkt, eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen, wird um 16.30 Uhr angeläutet. Auf dem Dressurplatz geht es beschaulicher zu. Hier wird ebenfalls um 8.15 Uhr mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A begonnen, auf die zwei Dressurprüfungen der Klasse L*, auf Trense und Kandare folgen, bevor als letzte Prüfung im Viereck um 16 Uhr eine Dressurprüfung der Klasse M* beginnt. Die Meldestelle beim RFV Blücher ist Samstag, 3. Juni, von 17 bis 18 Uhr, Sonntag, 4. Juni, von 8 bis 18 Uhr und am Montag, 5. Juni, ab 7.45 Uhr geöffnet und unter der Rufnummer 02823/3098 zu erreichen.

Vorheriger ArtikelFrühjahrskirmes findet künftig auf dem Klosterplatz statt
Nächster ArtikelAkustische Leckerbissen an
der Gitarre erleben