Comedy, Rockorchester
und ein Jubiläum

Die Klever Soundbox setzt in diesem Sommer auf Mix-Shows und jede Menge Musik: Los geht es mit dem Sommer Open Air am 10. Juni

NIEDERRHEIN. Jede Menge Comedy und Musik bietet die Klever Soundbox auch in diesem Jahr. Los geht es am 10. Juni mit dem Sommer Open Air im Innenhof der Schwanenburg. Mit der Comedy-Schmiede gehen Tim Verfondern und David Aengenheyster diesmal auf Tour – im Juni und August machen sie Station im Gocher Museumsgarten, außerdem geht es nach Weeze ins Bürgerhaus und ins Schulzentrum Kalkar.

Die Band Massive Beat feiert ihr Jubiläum am 1. September im Forstgarten. Fotos: privat
Die Band Massive Beat feiert ihr Jubiläum am 1. September im Forstgarten. Fotos: privat

„Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die Leute diese Mix-Shows sehr zu schätzen wissen“, erklärt Verfondern, weshalb die Soundbox verstärkt auf diese Veranstaltungsreihe setzt. Das Konzept: Ein Moderator (David Anschütz) und mehrere Comedians, die Auszüge aus ihrem Programm zeigen.  Kommen diese gut an, wird mit einem Solo-Termin nachgelegt – so gastiert Maxi Gstettenbauer am 5. Oktober und Alain Frei am 9. November im Casa Cleve. Solo-Auftritte gibt es auch im Gocher Goli-Theater mit Matthias Jung (14. September), Fee Badenius & Band (28. Oktober) und Johannes Flöck (1. Dezember). Die Mix-Show-Reihe ist bereits angelaufen mit einem ersten Event in Kalkar. „Das ist sehr gut angekommen“, freut sich Verfondern. Weiter geht es am 23. Juni mit Heinz Gröning, Herr Schröder und Friedemann Weise im Museumsgarten Goch, am 14. Juli mit Heinz Gröning, Thomas Schmidt und David Kebe im Schulzentrum Kalkar, am 25. August mit Johannes Flöck, Matthias Jung und Johnny Armstrong wieder im Museumsgarten und am 29. September kommen Obel, Tahnee und Heino Trusheim ins Bürgerhaus Weeze (Karten gibt es im Rathaus).

-Anzeige-
Theresa Cherchi ist beim „Rock statt Hose“ am Start.
Theresa Cherchi ist beim „Rock statt Hose“ am Start.

In Kleve bleibt der Charity-Charakter der Mix-Show erhalten. So gehen drei Euro pro Ticket an Ralf Seeger und seinen Verein Helden für Tiere (dazu gibt es auch eine gleichnamige Sendung auf VOX). Für die Stimmung sorgen am 7. Juli im Innenhof der Schwanenburg Lena Liebkind, Juri von Stavenhagen und (das freut die beiden Soundbox-Macher ganz besonders) Ingo Oschmann. Auch hier kosten die Karten 15 Euro im Vorverkauf (drei Euro Spende ist inklusive) und 18 Euro an der Abendkasse.

Ingo Oschmann unterstützt mit seinem Auftritt die „Helden für Tiere“.
Ingo Oschmann unterstützt mit seinem Auftritt die „Helden für Tiere“.

Tags darauf, am 8. Juli, folgt die nächste Auflage des Rock statt Hose-Festivals. Mit Massive Beat und Straight 28 kommen zwei bewährte Bands – noch recht unbekannt ist Theresa Cherchi, die gemeinsam mit ihrer Band den Auftakt macht. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn die junge Sängerin und Gitarristin aus Moers startet gerade voll durch und wird bald auch im Fernsehen zu sehen sein, wie Verfondern weiß. Karten für das Festival gibt es für zwölf Euro (Abendkasse 15 Euro). Massive Beat ist am 1. September noch einmal in Kleve zu sehen. Dann wird im Forstgarten das 25-jährige Bestehen der Band gefeiert. Im Gepäck haben Frontfrau Kathi Schoofs und Co. drei Vorbands: Killjoy, New Age und Straight28. Eine angemessene Geburtstagsparty eben.

[quote_box_left]Tickets
Karten für die Veranstaltungen gibt es in Kleve im Casa Cleve, im Bürgerbüro und bei den Niederrhein Nachrichten (auch in geldern). In Goch sind die Vorverkaufsstellen das Goli Theater, Jass Sonnenstudio, Autohaus Küppers und die Kultourbühne im Rathaus. Karten für die Veranstaltung in Weeze gibt es im Rathaus, für die Mix-Shows in Kalkar außerdem beim Versicherungsmakler Smits und Kollegen. Darüber hinaus kann man über die Ticket-Hotline 02821/ 9770985 Karten bestellen oder per Internet unter www.SoundboxStudio.de.[/quote_box_left]Garantiert „hot & spicy“ wird es auch am 2. September, wenn das nächste große Konzert im Forstgarten ansteht. Dann ist nämlich das weit über den Kreis Kleve hinaus bekannte Rockorchester High Fidelity zu Gast. Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro Abendkasse. Ebenfalls aus dem Südkreis ist übrigens auch die Band, die beim Sommer Open Air den Headliner gibt: 2nd Edition. Außerdem dabei sind One Trick Pony und Phonic.  Der Auftakt wird also eher laut – zum Jahresausklang darf es etwas besinnlicher, aber keinesfalls langweilig sein. Für die Comedy Schmiede im Buffet-Mantel gibt es zwei Termine in Kleve (am 24. und 25. November mit Comedian Thomas Schmidt im Casa Cleve) und einen in Goch (9. Dezember mit Comedian Niko Formanek in der Viller Mühle).

Ein Pilotprojekt in Sachen Catering plant Verfondern für die Veranstaltungen im Forstgarten und im Innenhof der Schwanenburg. Neben Pommes und Frikandel wird es ab sofort auch vegane Schnitzel geben. Die macht der überzeugte Veganer übrigens eigenhändig – und hofft, möglichst viele Leute auf den Geschmack zu bringen. „Einfach mal ausprobieren – schmeckt lecker“, sagt Verfondern.

Vorheriger ArtikelUnterwegs in Sachen Milch
Nächster Artikel„Wir sind alle
mit viel Herzblut dabei“