Am 14. Mai ist Muttertag

Pfingstrosen sind wunderschön und von besonderer Symbolkraft

NIEDERRHEIN. Der Mai ist einer der schönsten Monate des Jahres. Wenn die Sonne jetzt scheint, dann oft von einem makellosen, tiefblauen Himmel, die meisten Pflanzen haben nun ihre Hauptblütezeit. Und als gäbe es im Mai damit nicht schon 1.000 gute Gründe, einem lieben Menschen Blumen zu schenken, kommt mit dem Muttertag ein gewichtiger hinzu.

Wunderschöner Strauß zum Muttertag: Opulente Pfingstrosen, edle Rosen und zartes Kraut. Foto: Blumen – 1000 gute Gründe
Wunderschöner Strauß zum Muttertag: Opulente Pfingstrosen, edle Rosen und zartes Kraut.
Foto: Blumen – 1000 gute Gründe

Natürlich sind Mütter heute daran gewöhnt, dass man nicht nur an einem Sonntag im Mai an sie denkt. Trotzdem freuen sie sich an diesem Tag ganz besonders über einen Blumenstrauß – zum Beispiel aus wunderschönen Pfingstrosen.

-Anzeige-

Symbolkraft der Pfingstrose

Als Rose ohne Dornen hat sie ihre ganz besondere Symbolkraft: Im Christentum steht sie als „Marienrose” für Geborgenheit und mütterliche Liebe. In Asien wiederum war die Pfingstrose lange Zeit nur einer gehobenen Schicht vorbehalten, hier verheißt sie Glück und Reichtum.Pfingstrosen sorgen mit ihren fülligen, farbenfrohen Blüten immer für Aufsehen, ob als großer Strauß, zusammen mit anderen Blüten oder als Solitär. Auch ihre Ausdauer ist beeindruckend: Chinesische Pfingstrosen bleiben in der Vase bis zu zehn Tage schön, Bauernpfingstrosen etwas kürzer. Täglich frisches Wasser und regelmäßiges schräges Anschneiden unterstützen die Haltbarkeit. Zur Saison finden sich die herrlichsten Exemplare im Fachhandel. Wer die Pflanze im Garten hat, kann sie auch gut selbst schneiden. Die schönsten Blüten gibt es, wenn jeder Stiel nur eine einzelne große Knospe trägt. Sie sollte auf leichten Druck etwas nachgeben und bereits Farbe annehmen. Bei zu früh geschnittenen Stielen besteht das Risiko, dass sich die Knospen nicht öffnen, zu spät geerntete sind dagegen schneller verblüht.
Tipp: Wenn die Pfingstrosen fast verblüht sind oder zu schwer für die Stiele werden, können sie auch schwimmend inszeniert werden: Einfach die Blüte kurz abschneiden und in eine mit Wasser gefüllte, flache Schale legen. So erfreuen sie jede Mutter auch noch lange über den Muttertag hinaus!

 

Vorheriger ArtikelRadfahrer bei Zusammenstoß mit Lkw schwer verletzt
Nächster ArtikelFeuerwehreinsatz in Kerken: 86-Jähriger verbrannte persönliche Unterlagen