Abschied vom Meister
der Erzählkunst

XANTEN. Er gilt als einer der größten Jugendbuchautoren Deutschlands: Willi Fährmann. Am Donnerstag ist er im Alter von 87 Jahren verstorben.

Willi Fährmann wie man ihn kannte: Freundlich lächelnd und mit einem Buch in der Hand. Der Autor verstarb am 25. Mai in Xanten. Freitag um 10 Uhr ist das Beerdigungsamt im Dom. NN-Foto (Archiv) I. Maas
Willi Fährmann wie man ihn kannte: Freundlich lächelnd und mit einem Buch in der Hand. Der Autor verstarb am 25. Mai in Xanten. Freitag um 10 Uhr ist das Beerdigungsamt im Dom.
NN-Foto (Archiv) I. Maas

Seine mehr als 60 Bücher haben Millionenauflagen erzielt und mit ihren Themen Millionen von Lesern bewegt. Doch es waren keineswegs nur Kinder- und Jugendliche, die seine Leserschaft bildeten. Seine Bücher, die stets nach intensiver Recherche entstanden und oft den einfachen Menschen in Ausnahmesituationen in den Mittelpunkt stellten, sprachen ebenso die erwachsenen Leser an.  Er selbst sagte 2008 in einem NN-Interview: „Meine Romane sind eher Bücher für Erwachsene, die aber auch von Jugendlichen gelesen werden können.“ Willi Fährmann wurde 1929 in Duisburg geboren und kam als Leiter der damaligen Hauptschule 1963 nach Xanten. Schnell fühlte er sich dort heimisch und betonte stets, wie sehr er  seine neue Heimat liebe. Am Donnerstag hat der große Erzähler sie für immer verlassen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelNeues Zuhause für
Enten, Gänse und Schwäne
Nächster ArtikelSchulgalerie ziert neuerdings die Fassade am St. Viktor Dom