Das Trio „Balancado“ gab bei der Pressekonferenz schon einmal eine musikalische Kostprobe. Die Organisatoren der Gitarrennacht und die Unterstützer freuen sich schon auf den 29. April.NN-Foto: CDS

GOCH. „Wir können nicht nur Streicher und schottisch, wir können auch Zupfmusik!“ Hermann-Josef Kleinen, Leiter der Kultourbühne Goch, freut sich, dass die „Niederrheinische Gitarrennacht“ einmal mehr die Bandbreite der Veranstaltungen in der Weberstadt beweist. Denn ab heute findet die international renommierte Streicherakademie „Stringtime NiederRhein“ statt und vor kurzem begeisterten die „Celtic Impressions“ das Publikum.

Zusammen mit der Gitarreninitiative Niederrhein (GIN) präsentiert die Kultourbühne nun am Samstag, 29. April, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), die zehnte Auflage. Dann steht das Kastell wieder ganz im Zeichen der Gitarrenmusik. „Es trifft das, was wir gerne unterstützen“, so Reinhard Zaadelaar, Geschäftsstellenleiter der Volksbank an der Niers in Goch, die die Veranstaltung erneut sponsert. Er hofft, dass die Gitarrennacht immer größere Kreise ziehen wird – wie eben auch die „Stringtime NiederRhein“.

-Anzeige-

Unterstützung ist ebenfalls das Stichwort für das „Guitar Mass Orchestra“, das im Jubiläumsjahr das Konzertprogramm eröffnet. Rund 50 Gitarrenschüler vom Nieder­rhein spielen unter der Leitung von Norbert van Os (GIN) in diesem Ensemble. Erklingen werden Musik von Antonio Vivaldi und eine „Irische Suite“.  In diesem Jahr erhielt das „Guitar Mass Orchestra“ Fördermittel des Landesmusikrates NRW und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport. „Wir haben die Förderung zum ersten Mal beantragt und freuen uns über die positive Resonanz“, sagt Thomas Geisselbrecht (GIN). „Ohne die Unterstützung der Lehrer vor Ort wäre diese Arbeit nicht zu leisten“, ergänzt Norbert van Os. Inzwischen sei ein Netzwerk von Musiklehrern am unteren Niederrhein entstanden, das junge Gitarrenschüler fördere. Zum dritten Mal ist das „Guitar Mass Orchestra“ nun Bestandteil des Programms.

Zur Gitarrennacht gehören auch wieder die Workshops am Nachmittag. Von 13 bis 15 Uhr geben dieses Mal Thomas Geisselbrecht und Nobert van Os ihr Fachwissen an die Teilnehmer weiter. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können mitmachen. „Es gibt Tipps für Instrumentaltechnik und musikalische Ideen für die Interpretation von Stücken“, erklärt Geisselbrecht. Die Teilnahme an den Workshops ist im Jubiläumsjahr kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ab 14 Uhr können Interessierte zudem die Gitarrenausstellung der beiden Instrumentenbauer Jens Towet und Ernie Rissmann im Foyer des Kastells besuchen. „Das Publikum ist herzlich eingeladen, Fragen zu den Instrumenten und zu Reparaturen zu stellen“, so Jens Towet. Außerdem wartet noch eine Notenausstellung auf die Besucher.

Zum zehnten Geburtstag lautet das Motto bei der Künstlerauswahl „best of“. „GINGO meets Balancado“ heißt es beim zweiten Programmpunkt – ein Gitarrenensemble plus Bossa-Nova-Band sorgt für besondere Klangerlebnisse. Zu hören gibt es Klassiker der Popmusik wie „spinning wheels“ und „you are the sunshine of my life“. Der Bossa Nova „Manha de carneval“ wird gemeinsam vorgetragen. „Er spielt melodisch, mit runden Arrangements – etwas für‘s Herz.“ So beschreibt Jürgen Slojewski (GIN) Franco Morone, der einer der Hauptacts bei der Gitarrennacht ist. Die Kompositionen des Italieners verbinden Folk, Celtic und Blues mit dem mediterranen Erbe seiner Heimat. Besonders freuen sich die Organisatioren, dass es gelungen ist, das Joscho Stephan Trio wieder nach Goch zu holen. Der Künstler gilt zurzeit als prägendster Musiker des Gypsy ­Swing, der das Erbe der Musik von Django Reinhardt übernommen und weiterentwickelt hat; bereichert mit Elementen aus Latin, Jazz und Pop.

Ab sofort gibt es die Karten für die zehnte „Niederrheinische Gitarrennacht“ im Vorverkauf. Sie kosten 18, ermäßigt 16 Euro (Abendkasse 20/18 Euro). Familien mit Kindern zahlen pro Erwachsenem den ermäßigten Preis. Jugendliche ab 16 Jahre und Mitglieder der Jazz-Freunde Kleve erhalten ebenfalls den ermäßigten Preis. Kinder unter 16 Jahren und GIN-Mitglieder Freien Eintritt haben freien Eintritt.
Vorverkaufsstellen sind die Kultourbühne Goch im Rathaus, Markt 2, Telefon 02823/320-202; Towet Gitarrenbau, Kevelaer, Im Auwelt 45/FH32; Bücher Keuck, Geldern, Issumer Straße 15-17; Buchhandlung Hintzen, Kleve, Hagsche Sraße 45, und Musik­atelier Amadeus in Bedburg-Hau, Südplan 19. Außerdem kann man Karten auf der Homepage der Gitarreninitiative bestellen: www.gin-niederrhein.com.

Vorheriger ArtikelWeezer Osterfeuer wird an
anderem Ort entfacht
Nächster Artikel218 Mitglieder und etliche gemeinsame Aktivitäten