Sein erster Weg führte
ihn zur Gnadenkapelle

Kevelaers Wallfahrtsrektor Rolf Lohmann wird neuer Weihbischof in Xanten

KEVELAER. Domkapitular Rolf Lohmann (54), Pfarrer und Rektor der Wallfahrt in Kevelaer, wird neuer Weihbischof im Bistum Münster. Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat in Münster die Ernennung durch Papst Franziskus bekanntgegeben – zeitgleich erfolgte die Bekanntgabe auch in Rom.

Bischof Dr. Felix Genn stellte Kevelaers Domkapitular Rolf Lohmann als neuen Weihbischof im Bistum Münster vor. Foto: Bischöfliche Pressestelle
Bischof Dr. Felix Genn stellte Kevelaers Domkapitular Rolf Lohmann als neuen Weihbischof im Bistum Münster vor.
Foto: Bischöfliche Pressestelle

Lohmann wird als Weihbischof für die Region Niederrhein zuständig sein. Er wird damit Nachfolger von Weihbischof Wilfried Theising, der seit Anfang des Jahres Offizial des Offizialatsbezirks Oldenburg, des niedersächsischen Teil des Bistums Münster, ist. Der Termin der Bischofsweihe von Rolf Lohmann steht noch nicht fest. Rolf Lohmann wurde 1963 in Hamm/Westfalen geboren. Er wuchs in Westtünnen bei Hamm auf. Nach dem Studium der Theologie und Philo-sophie in München und Münster wurde er 1989 durch Bischof Reinhard Lettmann zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Coesfeld und Vikar in Billerbeck. Von 1997 bis 2011 war er Pfarrer in St. Ida in Herzfeld. Herzfeld ist der älteste Wallfahrtsort Westfalens, in der Basilika befindet sich das Grab der heiligen Ida. Rolf Lohmann war dort Wallfahrtsrektor. Dieses Amt übt er seit 2011 auch als Pfarrer in Kevelaer aus. Kevelaer ist der bedeutendste Marienwallfahrtsort in ganz Nordwesteuropa. Bereits seit 2007 ist Rolf Lohmann als Domkapitular auch Mitglied des Münsteraner Domkapitels. Das Bistum Münster ist mit über 1,9 Millionen Katholiken die zweitgrößte Diözese Deutschlands. Im Bistum Münster gibt es insgesamt fünf Weihbischöfe, die den Diözesanbischof bei der Wahrnehmung der bischöflichen Aufgaben unterstützen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelZeugen gesucht: 15-Jährige bedrängt und Mädchen (11) belästigt
Nächster ArtikelMarc Kardinal Ouellet eröffnet Wallfahrtszeit in Kevelaer