Einen Tag lang in

    die Arbeitswelt „reinschnuppern“

    35 Unternehmen im Kreis Kleve stellen sich beim „Tag der Berufsfelder“ vor

    NIEDERRHEIN. Erneut öffneten rund 35 Unternehmen aus dem Kreis Kleve ihre Türen zum zweiten „Tag der Berufsfelder“, um interessierten Schülergruppen unterschiedliche Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. So durften unter anderem sieben Achtklässler aus dem Kreis Kleve beim Medienunternehmen Schaffrath DigitalMedien in Geldern „reinschnuppern“.

    Gemeinsam mit Projektleiter Mario Hirschfeld erarbeiten die Achtklässler die Aufgaben einer Online-Agentur. NN-Foto: Anastasia Borstnik
    Gemeinsam mit Projektleiter Mario Hirschfeld erarbeiten die Achtklässler die Aufgaben einer Online-Agentur. NN-Foto: Anastasia Borstnik

    Die Schüler von der Städtischen  Hanse-Realschule in Emmerich, vom Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern und von der Städtischen Realschule in Kalkar informierten sich an diesem Tag beispielsweise über das Tätigkeitsfeld einer Online-Agentur.  „Ich interessiere mich sehr für Internet und Medien. Deswegen habe ich ein Unternehmen gesucht, was sich genau damit beschäftigt“, äußerte sich die 13-jährige Fabienne bei der Vorstellungsrunde mit Projektmanager Mario Hirschfeld. Die anderen jungen Besucher stimmten ihr zu.Anschließend durften die Schüler einen Mediengestalter, einen Entwickler und einen Administrator mit Fragen über ihre Berufe „löchern“.

    -Anzeige-

    Während des Aktionstags, der von der Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve (IHK) im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ für den Niederrhein initiiert wurde, lernten sie auch, wie wichtig Teamarbeit und Kommunikation in der Projektarbeit sind. „Ziel der Aktion ist es, dass Schüler frühzeitig ein Unternehmen kennenlernen. Gleichzeitig bietet es Unternehmen die Chance, sich frühzeitig bei den Fachkräften von übermorgen bekanntzumachen“, äußert Karoline Wohlfahrt von der IHK. Dem kann Geschäftsführer Alexander Hornen nur zustimmen: „Wir nutzen solche Schnuppertage gerne, um junge Menschen für unsere Agentur zu begeistern.“

    Interessierte Unternehmen können von Februar bis Juni im Kreis Wesel weitere Berufsfelderkunden für Schülergruppen zur Verfügung stellen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0203/2821283 und per Mail an wohlfahrt@niederrhein.ihk.de.

    Vorheriger ArtikelVerkehrsunfall: Fußgänger und zwei Autofahrer verletzt
    Nächster Artikel26. Garde- und Showtanzturnier der 1. GGK Rot-Weiß