So soll das Gelände rund um das Bürgerhaus Weeze einmal aussehen. Foto und Entwurf: Architekten Parade

WEEZE. In Weeze wird in dieser Woche mit den Arbeiten zur Neugestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks und mit dem Bau der Außenanlagen des Bürgerhauses begonnen. Nach intensiver Beratung in den politischen Gremien haben sich diese für die Umsetzung der Planung des Planungsbüros Parade aus Düsseldorf entschieden.

Professor Parade hatte bereits das neue Bürgerhaus in Weeze entworfen. Mit seiner Planung hat er nun die städtebaulich sinnvolle Einbindung des Bürgerhauses in den angrenzenden Park mit der Eigenständigkeit des Parks an sich verbunden.

-Anzeige-

Auch für die Neugestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks erhält die Gemeinde Städtebaufördermittel des Landes NRW. Die Neugestaltung war und ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes für den Ortskern der Gemeinde Weeze. In der Begründung des Städtebauförderantrages heißt es zur Neugestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks: „In der aktuellen Situation stellt sich der Park eher vernachlässigt dar. Das gesamte Wegesystem ist nicht übersichtlich, die Sitzmöglichkeiten sind ungünstig angeordnet und ausgerichtet, es gibt einige dunkle Ecken, die als Angsträume beschrieben werden, so dass es in der Summe an Aufenthaltsqualität mangelt. Auch für die Nutzung durch Kinder und Jugendliche des angrenzenden Jugendzentrums Wellenbrecher oder für Familien gibt es keine passenden Angebote innerhalb der Anlage“.

Auf Grund der genannten Bedingungen waren die zentralen Anliegen, die bereits im Integrierten Handlungskonzept formuliert wurden, für die Neugestaltung des Parks: die gestalterische Aufwertung, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Nutzbarkeit durch verschiedene Besuchergruppen, die Schaffung von Wegeverbindungen zwischen Bahnhof und Ortszentrum sowie eine funktional und städtebaulich abgestimmte Entwicklung mit dem Jugendzentrum und dem Bürgerhaus.

In einer Beteiligungsveranstaltung im Jahre 2014 wurden die Gestaltungs- und Nutzungsinteressen der Bürger in Erfahrung gebracht, die als Grundlage für die Konkretisierung der Planung herangezogen wurden. Die prägenden Elemente der deutlichen Wegeverbindung zwischen Bahnhof, Alter Markt und Cyriakusplatz sowie eine klare funktionale Zugehörigkeit zum Bürgerhaus und die Einrichtung eines Kinderspielbereiches wurden bestätigt. Der für den Bahnhofsumbau notwendige barrierefreie Verbindungsweg, der durch den Vittinghoff-Schell-Park geführt werden muss, wurde von allen als sehr positiv bewertet und als ein notwendiger Baustein zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Ortszentrum herausgestellt. Als wichtige Ergänzungen wünschten sich die Teilnehmer ein abgestimmtes Lichtkonzept, das einerseits für eine ausreichende Beleuchtung sorgt, aber auch Akzente setzt sowie eine attraktive Bepflanzung, die die Parkanlage gleichermaßen begrenzt aber auch die nötige Einsehbarkeit bietet. Die neue Möblierung sollte in der Nutzbarkeit und der Anordnung den Ansprüchen von Jugendlichen und Senioren gerecht werden.

Insgesamt sollte eine abgestimmte Gestaltung entstehen, die den unterschiedlichen Nutzergruppen angemessen ist und die Besonderheiten des direkten Umfeldes aufnimmt. Dieses scheint dem Planer mit dem vorliegenden Entwurf gelungen zu sein. Mit den Arbeiten zur Gestaltung der Außenanlagen des Bürgerhauses wird dann ab der übernächsten Woche auch begonnen. Dann werden zwischen Bürgerhaus und Bahnanlage Stellplätze für Bürgerhaus und Wellenbrecher errichtet und zum Park hin erhält das Bürgerhaus einen großen Terrassenbereich, der in die Nutzung des Hauses zukünftig miteinbezogen werden kann. Der große Parkplatz für das Bürgerhaus mit fast 100 Stellplätzen befindet sich weiterhin am Holtumsweg auf der anderen Seite der Bahnlinie.

Vorheriger ArtikelThomas Rauers schoss schönstes Bild des Wasserturms Kevelaer
Nächster ArtikelGegen Baum gefahren: 23-Jähriger verletzt sich schwer