Auspowern beim Sport

Viele Angebote für Kinder beim SV Büderich: Turnen, Zirkus, Tanzen oder Laufen bei 16 Betreuern

BÜDERICH.  Die Türe zur Turnhalle in Büderich öffnet sich, über 20 Kinder stürmen in die Halle, spielen Fangen, nehmen sich Einräder, fahren schon mal eine Runde, üben Handstand oder Rad­schlag. Bewegungslegastheniker ? – weit gefehlt! Die kleinen Sportler haben offensichtlich Freude daran, sich auszupowern. Und dazu gibt es beim SV Büderich reichlich Gelegenheit.

Silke Wüstemeyer (l.) ist stolz auf ihre Schützlinge, die in der Zirkus-Stunde Akrobatik und Jonglage erlernen. Die Pyramide kann sich schon sehen lassen. Helfende Hände sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ohne Gruppenhelfer könnten die Übungsleiter vom SV Büderich den Bewegungsdrang der KInder nicht stillen und nicht so viele Sportangebote machen. NN-Foto: Lorelies Christian
Silke Wüstemeyer (l.) ist stolz auf ihre Schützlinge, die in der Zirkus-Stunde Akrobatik und Jonglage erlernen. Die Pyramide kann sich schon sehen lassen. Helfende Hände sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ohne Gruppenhelfer könnten die Übungsleiter vom SV Büderich den Bewegungsdrang der KInder nicht stillen und nicht so viele Sportangebote machen.
NN-Foto: Lorelies Christian

Übungsleiterin Silke Wüstemeyer erläutert: „Rund 200 Kinder gehören zu unserer Abteilung. Unser Angebot umfasst das Mutter-Kind-Turnen, das Kindergarten- und Schulkinder-Turnen,  Zirkus, Tanzen und auch Lauftreff. Viele Kinder nutzen auch mehrere Angebote.“  Und sie ergänzt: „Früher als ich mit meinen inzwischen jugendlichen Kindern losging, vor etwa 13 Jahren, gab es drei Übungsleiter. Inzwischen ist mit der Angebotserweiterung auch die Anzahl der Betreuungspersonen gewachsen. Wir haben jetzt einen Stamm von  16  Übungsleitern und Helfern.“ Alle sind ehrenamtlich für ein kleines Taschengeld im Einsatz. Die Nachwuchsarbeit im Trainerteam klappt hervorragend. „Wir haben acht jugendliche Sporthelfer zwischen 15 und 18 Jahren, die ihre Sporthelfer Ausbildung bereits absolviert haben oder im Laufe des Jahres machen“,  verweist Silke Wüstemeyer auf die Unterstützung, ohne die der Sportbetrieb gar nicht möglich wäre. Eine Helferin ist Tochter Nina, die schon seit drei Jahren mitarbeitet. „Die Kinder sind gut motiviert, sie lernen schnell und üben manche Tricks so lange, bis sie sie können. Es macht richtig Spaß mitzubekommen, wie die Kinder sich entwickeln“, erklärt sie ihren Einsatz, von dem sie weiß, dass er sich auch bei späteren Bewerbungen positiv auswirken kann. Silke Wüstemeyer sieht auch bei den jungen Helfern positive Effekte in der Persönlichkeitsentwicklung. „Durch Übernahme der Aufgaben wird auch ihr eigenes Selbstbewusstsein gestärkt. Sie zeigen Pflichtbewusstsein und übernehmen Verantwortung“, beobachtet sie.

-Anzeige-
Auf der Rolle laufen und gleichzeitig mit den Bändern schwungvolle Kreise drehen ist schon eine Herausforderung. NN-Foto: L. Christian
Auf der Rolle laufen und gleichzeitig mit den Bändern schwungvolle Kreise drehen ist schon eine Herausforderung.
NN-Foto: L. Christian

Talea Stoffels ist seit einiger Zeit beim Schulkinderturnen dabei. Ihre Motivation erklärt die 15-Jährige so: „Ich möchte einmal Grundschullehrerin werden und beschäftige mich gerne mit Kindern. Ich sehe, mit wie viel Freude  sie sich bei uns auspowern.“ Beide Mädchen wie auch die anderen Helfer Marie-Christin Hoffacker, Simon Gramm, Lina Janke, und Jacqueline Maas  sind sehr beliebt bei den kleinen Sportlern. Auch außerhalb der Turnhalle und des Sportplatzes freuen sich die Kinder „ihre“ Trainer zu sehen.    Simon Hoffacker (jetzt Webmaster)   und Maximilian Müller waren auch lange Zeit im Team, haben jetzt aber eine Auszeit aus beruflichen Gründen.  Talea und Nina schätzen die gute Zusammenarbeit, sehen auch: „Durch den Sport  bilden sich klassenübergreifend viele Freundschaften zwischen den Kindern. Manche verabreden sich zusätzlich, um zum Beispiel Zirkusnummern gemeinsam zu üben.“
Für ein abendfüllendes Programm  reicht das Erlernte nicht, doch die Kinder vom BSV Büderich  zeigen gerne bei Vereins- und Dorffesten  akrobatische Vorführungen oder Tanzdarbietungen.

Vorheriger ArtikelErntefrisches Gemüse aus der Region direkt auf dem Tisch
Nächster ArtikelGocher Rat will Mai- und Brunnenfest
mit neuer Verordnung absichern