„Eigentlich sind alle Gewinner“, betonen die Jurymitglieder (v.l.) Schulleiterin Stefanie Bauer von der Albert-Schweitzer-Grundschule Geldern, Bettina Franz und Sieglinde Smitsmans von der Öffentlichen Bücherei, Daniela Guth vom Friedrich-Spee-Gymnasium und Mirjam Keuck-Grönheim von Bücher Keuck. Am Ende siegte aber Mia Sy (3.v.l.) knapp vor Maja Schwengler (4. v. l., 2. Platz) und Nico Linde (l., 3. Platz) beim Regionalentscheid. NN-Foto: Anastasia Borstnik

GELDERN. Acht Mädchen und ein Junge, Schulsieger aus dem Kreis Kleve Süd, nahmen am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der in diesem Jahr in die 58. Runde ging, teil. In der vollbesetzten Öffentlichen Bücherei in Geldern wurde nach einer Vorlesestunde schließlich der Kreissieger gekürt.

Die Schüler saßen immer zu zweit fünf Jurymitgliedern, die die Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl beurteilten, gegenüber. Links und rechts neben ihnen lauschten gespannt Eltern, Freunde und Verwandte den Worten der Schüler.

-Anzeige-

Den Anfang machte die zwölfjährige Lea Bogers von der Gesamtschule Kevelaer-Weeze, die aus Erin Hunters „Warrior Cats – In die Wildnis“ vorlas. Ihr folgte die ebenfalls zwölfjährige Mia Geurden von der Aldekerker Robert-Jungk-Gesamtschule. Sie wählte eine Szene aus Lix Kessler „Emilys Abenteuer“, in der Halbmensch/Halbmeerjungfrau Emily versucht, aus einem Netz zu fliehen. Von einer Burgerkundung erzählte die elfjährige Nele Hoever von der Liebfrauenschule in Geldern. Sie las aus Oliver Hassencamps „Schreckenstein“ vor. Anschließend stellte Ina Janßen (elf Jahre) vom Städischen Gymnasium in Straelen „Flora Fox und das verflixte Vorgestern“ von Kate Saunders vor, bevor Kira Willems als Ersatz für Nele Kötter vorlas. Die Zwölfjährige von der Sekundarschule in Straelen wählte eine Passage aus „Karo Karotte und die Kaugummi-Kids“ (Christian Bieniek). Als sechster und einziger männlicher Vorleser nahm Nico Linde vor der Jury Platz. Der elfjährige Gelderner Realschüler (Realschule an der Fleuth) nahm sich den achten Band von Lois Walfrid Johnson vor, und zwar „Der flüchtende Clown“.

Wie eine Mäusefamilie einen Reiseführer schreibt, wird in Gernonimo Stiltons „Camping in Mausikistan“ beschrieben. Daraus las die elfjährige Maja Schwengler vom Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern. Die beiden letzten Vorleser waren Mia Sy (elf Jahre) vom Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern (Sigrid Schwörer „Jonathan, Jonathan“) und Judith Wolters (zwölf Jahre) vom Kardinal-van-Galen-Gymnasium in Kevelaer, die aus Marliese Arolds „Magic Girls – Gefangen in der Unterwelt“ vorlas.“

Im zweiten Teil des Wettbewerbes ging es schließlich darum, dass alle Vorleser einen Fremdtext vorlesen sollten. Die Jurymitglieder wählten hierfür „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende. Und dann, nach einigen spannenden Minuten, kürte die Jury ihre drei Erstplatzierten. Den ersten Platz belegte Mia Sy knapp vor Maja Schwengler, die auf Platz zwei landete. Drittplatzierter wurde Nico Linde. Die Gewinner, aber auch die teilnehmenden Schulsieger bekamen eine Urkunde und ein Buch-Geschenk. Nun geht es zum Bezirks entscheid. Das Treffen der Landessieger, und damit das Finale, findet am 21. Juni in Berlin statt.

Vorheriger ArtikelUlla Meinecke Band auf Tour mit Konzert im Ebertbad
Nächster ArtikelKarneval Winnekendonk 2017