Musik ist Trumpf bei Alt und Jung, wir feiern Karneval mit Schwung

Närrischer Hausbesuch beim Wankumer Dreigestirn: Prinz Joachim, Jungfrau Corinna und Bauer Simon

WANKUM. „Musik ist Trumpf bei Alt und Jung, wir feiern Karneval mit Schwung!“ – Das Motto ist Programm im Karneval in Wankum, denn der Spielmannszug Wankum der Freiwilligen Feuerwehr Wachtendonk 1962 stellt in dieser Session das närrische Dreigestirn. Prinz Joachim Höver, Jungfrau Corinna Paas und Bauer Simon Strumpen werden bei ihren Auftritten von ihren Mitmusikern als Garde begleitet und sorgen mit Live-Musik und Tanz für viel gute Laune auf und vor der Bühne.

Zum närrischen Hausbesuch trafen die NN Jungfrau Corinna Paas, Prinz Joachim Höver und Bauer Simon Strumpen im Vereinsheim des Spielmannszuges Wankum. NN-Foto: Andrea Kempkens
Zum närrischen Hausbesuch trafen die NN Jungfrau Corinna Paas, Prinz Joachim Höver und Bauer Simon Strumpen im Vereinsheim des Spielmannszuges Wankum. NN-Foto: Andrea Kempkens

Alle vier Jahre proklamiert der Wankumer Heimatbund ein neues Dreigestirn. Als der Spielmannszug im September vergangenen Jahres erfuhr, dass noch ein ausrichtender Verein gesucht wird, fiel die Entscheidung schnell. Der 2. Kassierer Joachim Höver war sogleich Feuer und Flamme. „Ich wollte schon immer mal Karnevalsprinz oder Schützenkönig werden; als sich jetzt die Gelegenheit bot, habe ich sofort gesagt: Ich mach‘s!“ Blieb nur die Frage: „Wer geht mit?“, schließlich kommt die Wankumer Tollität traditionell gleich im Dreierpack. Die Wahl für die Rolle der Jungfrau fiel auf Corinna Paas, die – seitdem ihr Vater im vergangenen Jahr den Schützenthron anführte – vereinsintern schon als „Ex-Prinzessin“ bekannt ist. Die 18-Jährige konnte ebenso schnell mit dem Karnevalsvirus infiziert werden wie Bauer Simon Strumpen, der heute seinen 15. Geburtstag feiert. „Für ihn haben wir eine Sondergenehmigung der Gemeinde Wachtendonk erhalten, damit er bis 23 Uhr auf der Bühne mitwirken darf“, betont Barbara Nagel, 1. Vorsitzende des Spielmannszuges. „Uns war es wichtig, dass unser Dreigestirn den gesamten Verein verkörpert – einen schönen Mix aus Frauen und Männern, Jung und Alt.“ Alle drei stammen gebürtig aus Wankum, wobei Prinz Joachim seit seinem 18. Lebensjahr in Straelen wohnt. „Wankum bin ich aber immer treu geblieben“, betont der 52-Jährige, der in seiner neuen Rolle von Ehefrau Andrea, drei erwachsenen Kindern und dem neunjährigen Enkelsohn tatkräftig unterstützt wird. Im echten Leben arbeitet der Wankumer Regent als Kraftfahrer, Jungfrau Corinna schließt im Sommer ihre Ausbildung zur Gärtnerin ab und Bauer Simon besucht die Liebfrauenschule in Mülhausen.

-Anzeige-

Im Karneval mischt das Trio schon seit vielen Jahren mit. Als „Flöten“ gehören sie dem Spielmannszug Wankum an und konnten bereits bei zahlreichen Karnevalsumzügen  und -sitzungen das Narrenvolk begeistern. Jetzt wechseln sie die Rollen und haben sich fest vorgenommen, den Karnevalisten in und rund um Wankum viel Freude zu bringen. Dazu hat der Spielmannszug in den vergangenen Wochen neue Karnevalslieder einstudiert und das Dreigestirn fleißig das Tanzbein geschwungen. Mit Jule Strucks, ehemalige Deutsche Meisterin im Gardetanz, konnten die Wankumer einen echten Profi gewinnen, der sie für die Bühne fit gemacht hat.  „Unsere Premiere hatten wir am vergangenen Samstag beim Familienabend des Musikvereins Lyra Wachtendonk“, erklärt Prinz Joachim. „Unser Tanz und unsere neuen Lieder kamen gut an, jetzt kann die Session richtig starten.“

Rund 15 Termine stehen bis Aschermittwoch auf dem närrischen Terminkalender, wobei das Wankumer Dreigestirn traditionell (bis auf wenige Ausnahmen) bis Altweiber im Amt ist. In Wachtendonk stehen die Hausfrauennachmittage des WCC auf dem Programm, in Wachtendonk die Karnevalssitzung, der Rathaussturm und die WKG-Karnevalsparty. Auch  über eine Einladung aus seiner Wahlheimat Straelen kann sich Prinz Joachim freuen: Am Altweibertag wird das Dreigestirn mitsamt Spielmannszug in der Volksbank in Straelen erwartet.

Höhepunkt der Session ist aber ganz klar der Karnevalszug in Wankum am Kleinkarnevalssonntag, 19. Februar. „24 Anmeldungen von Karnevalsgruppen liegen uns bereits vor, dazu kommen noch sechs Musikkapellen und natürlich der große Prinzenwagen mitsamt Spielmannszug“, freut sich Karl-Heinz Druyen, Vorsitzender des Heimatbundes Wankum. Bereits um 11.11 Uhr startet das närrische Treiben im Festzelt auf dem Dorfplatz, bevor sich der Lindwurm um 14.11 Uhr auf der Marienstraße in Bewegung setzen und für gut zwei Stunden durch den Ort ziehen wird. Für alle Zuggruppen gibt es an diesem Tag den Orden des Dreigestirns und für alle Jecken am Straßenrand reichlich Kamelle. Unterstützt werden Prinz Joachim, Jungfrau Corinna und Bauer Simon auf dem zehn Meter langen und 4,20 Meter hohen Prinzenwagen vom musikalischen Nachwuchs des Spielmannszuges. „Unsere Jüngsten, die noch in der Ausbildung sind, dürfen mit einigen Müttern auf dem Prinzenwagen mitfahren und Kamelle werfen“, sagt Barbara Nagel. „Als Verein und Garde ziehen wir natürlich vorneweg und kündigen musikalisch unser Dreigestirn an.“ Übrigens: Zur Einstimmung auf den Kleinkarnevalssonntag laden die Wankumer bereits am Samstagabend, 18. Februar, ab 20.11 Uhr zur Karnevalsfete ins Festzelt ein.

Vorheriger ArtikelFlüchtlinge spielen Theater
auf der Wasserburg
Nächster ArtikelNeue Broschüre erleichtert Leben in der neuen Heimat