Kinder an die Macht und die Großen halten die Klappe

Närrischer Hausbesuch bei den Kapellener Prinzessinen Celina I. und Noor I.

KAPELLEN. „Kinder an die Macht“ heißt es jetzt bis Aschermittwoch in Kapellen. Denn nach einigen Jahren haben erstmals wieder zwei Jugendliche das Zepter in der Hand. Als Prinzessin Celina I. (Kaspar) und Prinzessin Noor I. (van der Sluijs) regieren zwei zauberhafte Tollitäten die Kapellener Narrenschar. Und die beiden haben sich einiges vorgenommen. Ab Samstag stehen sie jedes Wochenende auf der Bühne.

Als Prinzessinnen-Duo gehen die beiden Kapellenerinnen Celina Kaspar (l.) und Noor van der Sluijs durch die Session. In den kommenden Wochen schlüpfen sie in die Rollen von Elsa und Anna aus „Die Eiskönigin“. Darum begleitet sie nicht nur ihr Zepter, sondern auch Maskottchen Olaf.NN-Foto: N. Meyer
Als Prinzessinnen-Duo gehen die beiden Kapellenerinnen Celina Kaspar (l.) und Noor van der Sluijs durch die Session. In den kommenden Wochen schlüpfen sie in die Rollen von Elsa und Anna aus „Die Eiskönigin“. Darum begleitet sie nicht nur ihr Zepter, sondern auch Maskottchen Olaf.NN-Foto: N. Meyer

Die beiden 14-jährigen Prinzessinnen stammen aus der Nachbarschaft „Lange Straße/Langes End“, die sich sehr darüber freut, dieses Jahr den Prinzessinenwagen bauen zu dürfen.. „In der Grundschule waren wir befreundet und jetzt haben wir uns durch den Karneval wieder zusammen getan“, erzählt Celina. Sie geht in die Klasse 9b der S‘Grooten-Schule in Sonsbeck. Hier mag sie vor allem die Fächer Sport und Englisch. Noor geht in die 8c der Realschule an der Fleuth, Standort Westwall. Ihre Lieblingsfächer sind Mathe, Sport, Englisch und vor allem Kunst. „Das ist mein großes Hobby“, erzählt die gebürtige Niederländerin, die mit ihren Eltern seit 2009 in Kapellen wohnt und außerdem in ihrer Freizeit gerne Schlittschuh läuft, Basketball spielt, Fernsehen schaut, ausschläft und zu den Pfadfindern geht. Gemeinsam mit Vater Arjen, genannt Ari, ist sie im Kapellener Karneval seither aktiv. „Die Bilder der Karnevalsprinzessinnen in der Zeitung fand ich immer toll. Jetzt darf ich endlich selber eine sein“, freut sie sich. Celina kennt den Karneval schon von der Bühne. Sie hat ein paar Jahre in der Rot-Schwarz-Garde getanzt. „Auch da wollte ich schon gerne Prinzessin werden“, erinnert sie sich. Mittlerweile hat Celina die Garde-Tanzstiefel an den Nagel gehängt. Dafür reitet sie gerne und hört leidenschaftlich gern Musik. „Eigentlich alles, aber vor allem Rap und im Moment gerne die Lochis, in voller Lautstärke“, erzählt sie und lacht.

-Anzeige-

Elsa und Anne aus „Die Eiskönigin“

Als Prinzessinnen-Duo nehmen Celina und Noor eine besondere Rolle im Kapellener Karneval ein. Sie sind die Prinzessinnen der Nachbarschaft „Lange Straße/Langes End“ und bringen nach einigen „erwachsenen“ Jahren jetzt erstmals wieder die Kinder im Kapellener Karneval an die Macht. Selbstbewusst verkünden sie: „Die Großen müssen die Klappe halten, denn ab jetzt regieren wir und nicht die Alten!“ Celina und Noor teilen sich das KKG-Zepter und haben ein tolles Motto. Als Elsa (Celina) und Anne (Noor) aus „Die Eiskönigin“ werden sie vor allem die ganz junge Narrenschar begeistern. Sie schlüpfen in die selbst geschneiderten Kleider und damit in die Rollen der beiden süßen Heldinnen. Auf die Idee kamen sie selbst, als sie nach einer Märchenvorlage mit zwei Prinzessinnen suchten. Die Rollen der blonden Elsa und der braunhaarigen Anna könnten nicht besser zu den beiden Mädchen passen.

Verstärkung bekommen sie beim Kleinkarnevalszug am 19. Februar von ihrer Nachbarschaft, die mit dem Prinzessinnenwagen und vielen „Olafs“ den Abschluss des närrischen Lindwurms bildet. Für Celina stellt die Kindersitzung am Samstag, 4. Februar, ab 14.33 Uhr im Bürgersaal in Kapellen den Höhepunkt ihrer Regentschaft dar. „Das wird ein Mitmach-Nachmittag für die Kinder und bestimmt total lustig“, freut sie sich. Der Eintritt ist übrigens frei. Aschermittwoch und der „Termin-Marathon“ mit dem KKG ist für Noor der schönste Tag. „Ich freue mich auf die Kleinen im Kindergarten. Die sind so süß“, erzählt sie. Außerdem stehen an dem Tag auch noch ein Besuch in der Sparkasse, bei der Draak-Verleihung in Geldern und bei der Volksbank auf dem Programm.

Los geht die heiße Phase des Karnevals für Celina und Noor am Samstag mit dem Biwak in Veert, am Wochenende danach stehen sie in Hartefeld auf der Bühne, am 4. Februar feiern sie ihre Kindersitzung, am Samstag, 11. Februar, dann die erste Kappensitzung der Roten Rose. Am Freitag, 17. Februar, sind die Kapellener zum Warm-up vor dem Zug in den Bürgersaal eingeladen (ehemals Kölscher Abend) und am Sonntag, 19. Februar, setzt sich um 14.11 Uhr der Kapellener Karnevalszug in Bewegung.
Großer Ausklang der Session 2016/17 ist dann am 26. Februar beim Karneval in St. Bernardin. Aufgeregt sind die beiden Prinzessinen schon. „Aber wir sind ja zu zweit, da können wir uns gegenseitig gut beruhigen“, betonen sie.

Vorheriger ArtikelEin Ort, um sich selbst zu verwirklichen
Nächster Artikel16. Niederrheinisches Gardebiwak
in Asperden