John Lees‘ Barclay James Harvest und Max Mutzke sind in Xanten dabei

Mit Pop, Rock,Kabarett, Jazz, Klassik und den „Lochis“ vom 7. bis 16. Juli

XANTEN. Sommermusik Xanten- der Begriff klingt schon in den Ohren – viele verbinden mit ihm stimmungsvolle Abende im Park am Ostwall, gestaltet von Top-Musikern aus sehr verschiedenen Genren. Musikfans dürfen sich auch in diesem Sommer wieder auf großartige Veranstaltungen freuen.

-Anzeige-
Die absoluten Top-Stars der Jugend: Die Lochis.
Die absoluten Top-Stars der Jugend: Die Lochis.

Die Organisatoren Günter vom Dorp und Dirk Schmidt-Enzmann stellten in Anwesenheit von Schirmherr und Bürgermeister Thomas Görtz sowie einigen Sponsoren im Rathaus Xanten das neue Programm vor. Niklas Franke, technischer Dezernent, versicherte vorab: „Auch wenn die Vorabeiten zur Gestaltung des Kurparks im Gange sind, bleibt die Veranstaltungsfläche wie in den vergangenen zwei Jahren erhalten. Das gilt auch in Zukunft. Die Sommermusik hat hier ihren festen Platz.”
Das Gelände vor der historischen Stadtkulisse inspirierte Günter vom Dorp zu der Beschreibung „Open Air mit Flair”, die absolut zutreffend für das Festival ist. Beim Aufzählen der Künstler gerät er ins Schwärmen: „Max Mutzke kommt am 7. Juli zur Eröffnung der Sommermusik. Er ist Songwriter, Popsänger, Jazzer und Vollblutkünstler und das schon seit einigen Jahren mit großem Erfolg. Kurz vor seinem Auftritt hier wird sein neues Album vorgestellt, wir dürfen gespannt darauf sein.” „Echoes of Swing” heißt eine vierköpfige Gruppe hochkarätiger Solisten, die seit 20 Jahren zusammenspielen. Vom Dorp verrät: „Bei der Sommermusik bringen Echoes of Swing die Creme de la Creme der Jazzszene mit. Da die erste Jazz-Schallplatte vor genau 100 Jahren auf den Markt kam, geben die Musiker am Sonntag, 9. Juli einen Überblick über „100 Years of international Jazz”. Am Dienstag, 11. Juli kommt einer der ganz großen Kabarettisten, den man nicht vorstellen braucht: Michael Mittermeier. „Wild” heißt sein Programm, das bissige Satire verspricht, aber auch Musik zu bieten hat. Beim Klassikabend erfüllt vom Dorp den Wunsch vieler Gäste. Am14. Juli spielt das große Sinfonieorchester der Philharmonica Westfalica aus Münster Filmmusik. Melodien aus „Vom Winde verweht”, „Winnetou”, „Star Wars” und vielen anderen, die jedem im Ohr sind, werden live präsentiert und gleichzeitig visuell auf der Riesenleinwand dargestellt.

John Lees‘ Barclay James Harvest hat eine große Fangemeinde und freut sich auf den Auftritt am 15. Juli in Xanten. Fotos: Veranstalter
John Lees‘ Barclay James Harvest hat eine große Fangemeinde und freut sich auf den Auftritt am 15. Juli in Xanten.
Fotos: Veranstalter

Am Samstag, 15. Juli stehen John Lees‘s Barclay James Harvest auf der Bühne – in Berlin spielten sie 1980 vor über 100.000 Fans, nach Xanten werden zwar nicht so viele pilgern, doch vom Dorp rechnet mit ausverkauftem „Haus”. „Die haben doch die Platte mit dem Schmetterling herausgebracht”, erinnern sich Rockfans der 70er Jahre und schon fallen ihnen Hits wie „Hymn” oder „Child of the Universe” ein. Beim „Best of Classic Barclay” wird es nicht nur rockig zugehen in Xanten, sondern auch sehr melodisch, blues-artig. Ein Spruch heißt: „Das Beste kommt zum Schluss” – doch bei der Sommermusik lässt sich das schwer festmachen, da so sehr unterschiedliche Musikrichtungen präsentiert werden und immer wieder andere Zielgruppen diese Beurteilung unterschiedlich vornehmen würden. Doch eines fest: Für Jugendliche sind sie momentan die Allergrößten: Die Lochis – die Brüder Heiko und Roman Lochmann, die bekannten YouTube Stars mit monatlich über 20 Millionen Video-Views. Ihr Album „zwilling” landete auf Platz 1 der Album-Charts, ihre Live-Aufritte sind regelmäßig ausgebucht. In Xanten sind sie am Sonntag, 16. Juli ab 17 Uhr live zu erleben. Kinder zwischen 10 und 14 Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener das Konzert erleben. Alle Vorschriften des Jugendschutzgesetzes werden die Veranstalter einhalten. Guido Lohmann, Vorstand des Sponsors Volksbank Niederrhein ist überzeugt: „Für Xanten ist die Sommermusik eine kulturelle Werbung, die weit über die Stadt hinaus geht.

Ein starkes Programm mit breitem Spektrum wird ein großes Publikum ansprechen.” Auch Herbert Hornung vom Sponsor ENNI Niederrhein ist begeistert vom vielfältigen Programm, das auch besonders junge Leute anspricht. Rechtsanwalt Dr. Klaus Kreutz spricht als Xantener Unternehmer: „Wir möchten die Stadt und die Veranstalter unterstützen und als eine Art Vorreiter für andere Unternehmen dienen, dieses tolle Konzept zu unterstützen.” Die ersten Plakate sind bereits gedruckt, beim Samstag, 8. Juli steht: „Wird noch angekündigt”. Der Name wird bald verraten. Doch bereits jetzt kann sich die Liste der Hochkaräter sehen lassen. Karten gibt es bei den Niederrhein Nachrichten in Geldern und Kleve, bei der TIX Xanten, bei der Völkerschen Buchhandlung in Goch, im Reisebüro Schatorje Kevelaer und online unter www.vp-konzerte.de

 

Vorheriger ArtikelHohe Auszeichnung für einen „echten Pionier“
Nächster ArtikelAus dem Gocher Karneval ist er nicht mehr wegzudenken