Stellvertretend für das Berufskolleg Geldern nahmen die Projektleitenden Lehrer Tatjana Mokosch und Erkan Aydogdu an der Abschlussveranstaltung im Landtag NRW teil. Foto: respekt.nrw

Geldern. Unter dem Motto „Hut ab” und unter dem Hashtag #Hutab bewarb die Landesregierung im November den respektvollen Umgang im gegenseitigen Miteinander. Auch die Schulen waren aufgerufen, ein Zeichen zu setzen. Darunter auch das Berufskolleg in Geldern.

„Auf der einen Seite gibt es den Wunsch, Werte wie Respekt und Wertschätzung mit Leben zu füllen”, beschreibt Schulministerin Sylvia Löhrmann das Projekt. Auf der anderen Seite gebe es etwa in den digitalen Medien immer mehr Hass.

-Anzeige-

In den Projektkursen der Europaklassen der Höheren Handelsschule wurde das Thema diskutiert und in filmischen Beiträgen umgesetzt. Die KHB 61,62 und 63 der Höheren Handelsschule nahmen damit im Rahmen eines landesweiten Schulwettbewerbs teil.

Das große Engagement der Schule wurde mit einer Einladung zur Abschlussveranstaltung im Landtag NRW gewürdigt. Die projektleitenden Lehrer Erkan Aydogdu und Tatjana Mokosch nahmen stellvertretend für das Berufskolleg Geldern an dem Programm der Landesregierung teil, das von der Landtagspräsidentin Carina Gödecke eröffnet wurde. Björn Bicker führte durch einen bunten Nachmittag im Plenarsaal des Landtags, der unter dem Motto „Respekt verbindet Vielfalt” Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit jugendlichen Vertretern unterschiedlicher Religionsgemeinschaften ins Gespräch brachte. Auch im nächsten Jahr wird das Thema wieder im Fokus von Politik und Gesellschaft stehen und man freue sich darauf, gemeinsam mit den Gelderner Schüler wieder einen Beitrag dazu zu leisten. Werte, wie Respekt und Wertschätzung sollen damit stets als lebendigen Teil der Schulkultur am Berufskolleg Geldern erhalten und erneuert werden.

 

Vorheriger ArtikelZeugen gesucht: Elfjähriger Junge stürzt mit Fahrrad
Nächster ArtikelCafé-Möbel unterstreichen
den Charakter des Hauses