Technischer Defekt führte
zu Garagenbrand in Hassum

HASSUM (ots). Anwohner alarmierten am Mittwoch, 14. Dezember, um 11.20 Uhr, die Feuerwehr, da es aus einer Garage zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen war. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand die Garage im Vollbrand. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf eine Nachbargarage verhindern und löschte den Brand. Nach Angaben der Brandursachenermittler der Kripo Kalkar brach das Feuer im Bereich einer Gartenpumpe, die unterhalb einer Ablage aus Holz stand, aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Gebäudeschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Zunächst war der Feuerwehr gemeldet worden, ein ganzes Wohnhaus stünde in Flammen. Dementsprechend wurden Feuerwehr-Einheiten aus Hassum, Hommersum sowie von beiden Wachen Stadtmitte entsandt. 25 Einsatzkräfte waren vor Ort. Im Laufe des Einsatzes bekam die Feuerwehr die Information, in der Garage seien womöglich Taucher-Atemluftflaschen gelagert. Drei Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 12 Litern bei 300 Bar Betriebsdruck wurden dann auch während der Löscharbeiten gefunden. Es ist nicht bekannt, ob sie gefüllt waren und unter Druck standen. Sie waren jedenfalls noch nicht geborsten und konnten rechtzeitig gekühlt werden. Der Besitzer bestätigte später, dass drei Flaschen in der Garage
waren. Während des Brandes wahrnehmbare Explosionsgeräusche stammten somit wohl von ebenfalls in der Garage gelagerten Autoreifen. Sie platzten durch die Einwirkung des Feuers. (FF Goch)

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelWieder Weihnachtszauber unterm Geusendaniel
Nächster ArtikelRheinberg erhält den
European Energy Award 2016