Natur, Mythologie und
die „Reeser Stars“ im Bild

NIEDERRHEIN. 20 Künstler in 16 Ateliers zeigen im Rahmen des Reeser Kunst-Sonntags am 6. November Auszüge ihrer Werke. „Die Resonanz war in den vergangenen Jahren immer sehr gut“, sagt Sigrid Mölleken, Leiterin des Fachbereichs Schule, Kultur und Stadtmarketing in Rees. Auch für die 16. Auflage rechnet sie wieder mit zahlreichen Besuchern in der Rheinstadt. Das Kulturamt hat einmal mehr die Künstler in Rees angeschrieben, die im Laufe der Jahre in die Datenbank aufgenommen wurden. „Manche melden sich aber auch bei uns“, berichtet Mölleken. So ist auch für den 16. Kunst-Sonntag wieder eine große Bandbreite an Kunstschaffenden zusammengekommen.

Ein besonderes Fotoprojekt stellt die Lebenshilfe Unterer Niederrhein von 11 bis 18 Uhr in ihrem Center an der Fallstraße 25 vor. Gemeinsam mit der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ und dem Agnes-Heim ist ein Fotokalender entstanden, für den Menschen mit und ohne Behinderung in die Rollen ihrer Lieblingskinohelden geschlüpft sind. Die Fotos der „Reeser Stars“ werden im Lebenshilfe-Center ausgestellt, zudem sind einige der Models – wie Lili-Marleen, Inge Meisel und Heino – anwesend.

-Anzeige-

Gemeinsam zeigen Daniela Mattstedt und Monika Büdding ihre Werke im Hotel Rheinpark, Vor dem Rheintor 15. Während Mattstedt erst 2004 mit der Acryl- und Ölmalerei begann, malt Büdding seit 20 Jahren, seit drei Jahren auch abstrakt. Utopische Landschaften mit Science-Fiction- und mythologischen Elementen malt Astrid Karuna Feuser, ihre Bilder stellt sie in ihrem Atelier in der Lindenstraße 10 in Haldern aus. Figürlich, nicht abstrakt mal Christine Meininghaus, „wie vor 40 Jahren“, wie sie selbst sagt. Ihre Bilderserien, die sie in ihrem Atelier im Reeser Gartenviertel, Am Damm 7, ausstellt, zeigen Menschen in Bewegung sowie Tier- und Afrika-Motive.

Obwohl sie seit vielen Jahren malt, stellt Claudia Bornschein nun erstmals ihre Gemälde aus. Sie malt Öl auf Leinwand, ihre Werke handeln von Engeln. Zu sehen sind sie in ihrer Praxis (Vor dem Delltor 8). Mal gegenständlich, mal abstrakt, mal Landschaften – die Öl-auf-Leinwand-Arbeiten und diverse Mischtechniken von Dani Schenk sind vielfältig. Zu sehen sind sie im „Zum Froschkönig“, Rheinstraße 6. In der „Galeria Maria“ kombinieren zwei Künstlerinnen ihre Werke. Andrea Köster zeigt florale Raumobjekte mit Licht, für die sie Naturobjekte mit Eisen kombiniert. Maria Storm-Maas mal mit Acryl auf Leinwand, vorwiegend Natur- und Landschaftsbilder, aber auch abstrakte Motive.

Weitere Teilnehmer des Reeser Kunst-Sonntags sind Elisabeth Eisermann-Seyock, Eliane Seyock und Klaudia Nazimek, die gemeinsam unter dem Titel „Kunst in der Ferienwohnung und im Treppenhaus“ bei Familie Holtz, Sauerbruchstraße 10, ausstellen. Michael Hoffmann zeigt Grafiken, Bilder und Collagen in seinem Atelier, Am Bär 7. Im „Mittags am Markt“ (Markt 38) ist die Ausstellung „Rees ist Reesig auch von oben“ mit Luftbildern zu sehen, Brigitte Schlossmacher-Thissen und Beate Lennartz stellen in der Galerie Eyting, Dellstraße 10, aus.

Im Reeser Rathaus ist derzeit die Ausstellung „Weltkulturerbe – Natur – USA“ von Lothar Lubawski zu sehen; zum Kunstsonntag ist sie von 11 bis 18 Uhr geöffnet, Lubawski ist vor Ort. Im Koenraad-Bosman-Museum zeigt derzeit Ulrich Wilhelm Röpke seine Werke von „Weltinnenraum“ (die Finissage ist am 13. November, 15 bis 17 Uhr). Eine Versteigerung zu Kunst, Antiquitäten und Raritäten aus der Scheune findet um 12, 14 und 16 Uhr bei Schell-Antik, Reeserward 5a, statt. Metin Yildirim zeigt seine Gemälde im Atelier Kunst-Form an der Rheinstraße 10. Und natürlich zählt auch der Reeser Skulpturenpark zu den Ausstellungsorten im Rahmen des Kunst-Sonntags.

Die Broschüre mit allen Künstlern sowie Übersichtskarten gibt es im Rathaus sowie bei der Volksbank und der Sparkasse. Im kommenden Jahr findet der Kunst-Sonntag am 5. November statt.

Vorheriger ArtikelAuf Winnetous Spuren
Nächster ArtikelMehr Selbstbestimmung im Alltag erleben