Auf Winnetous Spuren

Reiseführer zu Drehorten in Kroatien von Michael Scholten und Dirk Brüderle

NIEDERRHEIN. „Dirks Wissen um die Karl-May-Filme und meine Freude, Originaldrehorte aufzuspüren, haben uns zu Blutsbrüdern werden lassen.“ Bei diesen Worten muss Michael Scholten schmunzeln: Gemeinsam mit Dirk Brüderle, der in Haldern aufwuchs, hat der Reeser Journalist und Autor im vergangenen Jahr eine Reise nach Kroatien unternommen – an die Schauplätze der legendären Winnetou-Filme. Nun haben sie ein Reiseführer herausgebracht, mit dem sich die Drehorte auf eigene Faust erkunden lassen.

Blutsbrüder vom Niederrhein: Michael Scholten (l.) und Dirk Brüderle haben gemeinsam einen Reiseführer zu Drehorten in Kroatien geschrieben. NN-Foto: MB
Blutsbrüder vom Niederrhein: Michael Scholten (l.) und Dirk Brüderle haben gemeinsam einen Reiseführer zu Drehorten in Kroatien geschrieben.
NN-Foto: MB

„Kroatien – Auf den Spuren von Winnetou und Game of Thrones“ ist der vierte Band in der Reihe „Reiseführer zu den Orten des Kinos“. An drei Ausgaben hat Scholten mitgewirkt, für Brüderle ist es die Premiere. „Reisen zu Filmorten sind seit einigen Jahren sehr gefragt“, weiß Brüderle. Er selbst war bereits mehrfach in Kroatien, stand an der bekannten Y-Weggabelung aus „Der Schatz im Silbersee“ und an der Stelle, an der Winnetou in den Armen von Old Shatterhand starb. „Mir kamen die Orte sehr vertraut vor, weil ich sie aus den Filmen kannte, die ich seit meiner Kindheit häufig gesehen habe“, erzählt Brüderle. „An einigen Orten könnte man heute noch so drehen wie damals in den 1960er Jahren. Es gibt viel unberührte Natur.“ Ein Gefühl, dass Scholten sehr gut kennt. Ihm ging es so, als er 1995 erstmals nach Los Angeles kam, „alles schien mir so vertraut, als wäre ich schon einmal dort gewesen“. Und obwohl er sich selbst nicht als so großen Winnetou-Fan bezeichnet wie sein Co-Autor, „habe ich natürlich die Filme gesehen, in der ZDF-Ausstrahlung“. Am nächsten Tag seien diese in der Schule heiß diskutiert worden, „und wer sie nicht gesehen hatte, war dann komplett außen vor“.

-Anzeige-
[quote_box_left]Das Buch
„Kroatien: Auf den Spuren von Winnetou und Game of Thrones“ ist im Schüren-Verlag erschienen in der Reihe „On location: Reiseführer zu den Orten des Kinos“.
160 Seiten mit zahlreichen (farbigen) Abbildungen; 16,90 Euro; ISBN 978-3-89472-986-8[/quote_box_left]Viele Eindrücke, die sie in ihrem Buch wiedergeben, haben sie auf ihrer letztjährigen, viertägigen Reise nach Kroatien gewonnen, wo sie die Dreharbeiten der neuen Winnetou-Filme besuchten, die vor Weihnachten auf RTL ausgestrahlt werden. Darin spielen Nik Xhelilaj als Winnetou und Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand die Hauptrollen. „Wir wurden sehr nett von der Produktionsfirma empfangen“, erzählt Scholten, „alle waren sehr kooperativ.“ Während für Brüderle ein Traum in Erfüllung ging, ein Winnetou-Set zu besuchen, „war es für mich eine weitere interessante Erfahrung, sagt Scholten“. Fans schreiben für Fans – das gilt auch für Brüderle und Scholten mit ihrem Kroatien-Buch. „Es hilft, wenn man Winnetou-Fan ist“, sagt Brüderle, denn rund zwei Drittel des Reiseführers beziehen sich auf die Karl-May-Filme. Doch auch Werke wie „Dschingis Khan“, „Die Banditen vom Rio Grande“, „Star Wars – Episode VIII“, Filme von Orson Welles und Jackie Chan sowie die weltweite Erfogsserie „Game of Thrones“ entstanden in Kroatien und spielen im Buch eine Rolle. Damit führt es nicht nur an Drehorte alter Klassiker, sondern auch moderner und aktueller TV- und Kino-Produktionen.

Michael Scholten fasst zusammen: „Wer sehen möchte, wo in ‚Winnetou I‘ der Zug in den Saloon gefahren ist, kann sich das Buch nehmen und es selbst herausfinden.“ Und dank der Flugverbindung vom Airport Weeze nach Zadar „liegt der Niederrhein sehr nahe an der kroatischen Prärie“.

Vorheriger ArtikelWenn Buchstaben tanzen
und Farben begeistern
Nächster ArtikelNatur, Mythologie und
die „Reeser Stars“ im Bild