Kräftig in die Pedale treten und das Auto stehen lassen

Stadtradel-Wettbewerb vom 10. bis 29. September, jetzt online anmelden

KREIS WESEL. „Stadtradeln“ nennt sich ein bundesweiter Mobilitätswettbewerb. Drei Wochen lang (vom 9. bis 29. Spetember) können Bürger dokumentieren, wie viele Kilometer sie mit dem Rad zurückgelegt haben. Die Angaben, die auf der Website www.stadtradeln.de täglich aktualisiert werden, fließen in die Wertung zur Ermittlung der „fahrradaktivsten Kommune“ ein.

Bürgermeister Thomas Ahls aus Alpen (4.v.l.) und Guido Lohmann vom Verein „Bewegung hilft“ (3.v.l.) im Gespräch mit den Klimamanagern der Kommunen, die am Stadtradeln teilnehmen. NN-Foto: L. Christian
Bürgermeister Thomas Ahls aus Alpen (4.v.l.) und Guido Lohmann vom Verein „Bewegung hilft“ (3.v.l.) im Gespräch mit den Klimamanagern der Kommunen, die am Stadtradeln teilnehmen.
NN-Foto: L. Christian

Rheinberg konnte diesen Wettbewerb auf Bundesebene sogar schon einmal gewinnen, jetzt treten mit Alpen, Hamminkeln, Neukirchen-Vluyn und Xanten weitere Kommunen aus dem Kreis Wesel an, die sich auf Kreisebene einen eigenen Wettkampf liefern.
Die Klima-Manager der Kommunen motivieren ihre Bürger, sich anzumelden mit schlagkräftigen Argumenten: „Man tut was für die eigene Gesundheit, sieht seine Stadt mal aus einer anderen Perspektive, kann sich auf dem  Weg zur und von der Arbeit schon erholen, braucht nicht im Stau zu stehen und leistet einen Beitrag zur Schonung der Umwelt“, führt Nicole Weber Ferreira dos Santos  von der Stadt Rheinberg an. Einige „Radstars“ wie zum Beispiel Zahnarzt Holger Müller will komplett aufs Auto verzichten und macht seinen Weg zur Arbeit von Schaephuysen nach Rheinberg immer mit dem Rad. Doch  auch weniger Ambitionierte können zur Wertung beitragen, wenn sie auch nur hin und wieder das Rad statt das Auto nehmen. Jeder Kilometer zählt!
Wem die Erfassung zu lästig ist, kann auch die kostenlose Stadtradel-App runterladen und die Daten direkt automatisch übertragen. Mitmachen können Bürger der Kommunen und auch Leute, die in den Kommunen arbeiten oder im Verein aktiv sind. Gerne auch Gruppen, denn auch Schulen oder Kindergärten erhalten Geldprämien, wenn sie die fahrradaktivste Einrichtung sind.
„Und wie ist das beim Einkaufen“, ist eine häufig gestellte Frage, zu der die Klimamanager eine gute Antwort gefunden haben. In Hamminkeln, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg werden kostenlos  Lastenräder zur Verfügung gestellt, die man für „Großeinkäufe“ gut nutzen kann.

-Anzeige-

Auftaktveranstaltung

In Alpen gibt es zum Beginn der Kampagne am Samstag, 10. Sepember eine Auftaktveranstaltung. Sie wird um 16 Uhr auf dem Rathausparkplatz von Landrat Dr. Müller,  Bürgermeister Thomas Ahls sowie Guido Lohmann, dem Vorsitzenden des Vereins „Bewegen hilft“, offiziell eröffnet. Der Verein „Bewegen hilft“ hat es sich zum Ziel gesezt, Spaß am Sport und der eigenen Bewegung mit dem konkreten sozialen Engagement am Niederrhein zu verbinden. Seit 2013 konnte Gründer Guido Lohmann gemeinsam mit anderen Bewegungsfreudigen schon 125.000 Euro sammeln und an 20 soziale Einrichtungen verteilen. In Alpen werden die Landfrauen ein Kuchenbuffet anbieten, der Erlös daraus soll dem Verein „Bewegen hilft“ zu Gute kommen. Ab 16.15 Uhr wird Zauberer Willy Giemtann mit seinen Tricks für Unterhaltung auf dem Rathausplatz sorgen.
Die Alpener selbst treffen sich bereits um 13 Uhr am Rathaus, um gemeinsam eine 25 Kilometer lange Radtour um Alpen zu machen. Allen voran Bürgermeister Thomas Ahls, der seit zehn Jahren bereits meistens mit dem Rad zur Arbeit fährt und als gutes Vorbild schon viele Mitarbeiter im Rathaus motivieren konnte, ebenfalls das Rad für den Arbeitsweg zu nutzen. Wer dabei sein möchte, sollte sich bis morgen anmelden bei Dorothe.Keisers@alpen.de oder unter 02802 912 645 anrufen.
Auch die anderen Kommunen bieten die Sternfahrt nach Alpen an. In Rheinberg beginnt die 28 Kilometer Tour um 14 Uhr vor dem Rathaus. Anmeldungen sind noch bis morgen möglich bei Nicole Weber, Telefon 02843 171 498 oder per mail an nicole.weber.f.santos@rheinberg.de
In Xanten startet die 12,7 Kilometer Tour um 14 Uhr am Marktplatz. Anmeldungen nimmt bis morgen Ulrich Nicolet, 02801 772 287 (mail an Ulrich.Nicolet@rathaus-xanten.de) entgegen.
Zum Stadtradeln kann man sich auch noch während der Aktion (und bis spätestens eine Woche nach der Aktion) beim Internetportal www.stadtradeln.de anmelden. Hier werden auch immer die Zwischenstände angezeigt, so dass ein spannender Wettbewerb motivierend wirkt, noch mal für die eigene Kommune kräftig in die Pedale zu treten!

Vorheriger ArtikelZeugen gesucht: Zwei Trickbetrügerinnen
überfallen eine 80-Jährige in Emmerich
Nächster ArtikelAktion Heimat shoppen geht
in Kevelaer in die zweite Runde