„After You, Mr. Gershwin“

Kammerkonzert in der Hofkirche Kaldenkirchen: NN verlosen 5 x 2 Tickets

NETTETAL. Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal auch in diesem Jahr am Samstag, 1. Oktober, ein außergewöhnliches Kammerkonzert in der Evangelischen Hofkirche in Kaldenkirchen.

-Anzeige-
Der Klarinettist Dimitri Schenker und der Pianist Jan Weigelt interpretieren am 1. Oktober die Werke des Künstlers George Gershwin. Foto: Veranstalter
Der Klarinettist Dimitri Schenker und der Pianist Jan Weigelt interpretieren am 1. Oktober die Werke des Künstlers George Gershwin.
Foto: Veranstalter

Dabei steht diesmal der US-amerikanische Komponist, Pianist und Dirigent George Gershwin im Mittelpunkt. Interpretiert wird der große Künstler aus dem frühen 20. Jahrhundert von dem „Duo JanDi”, das sich aus dem russischen Klarinettisten Dimitri Schenker und dem Flensburger Pianisten Jan Weigelt zusammensetzt.
Beide Musiker leben mittlerweile in Köln und beschäftigen sich schon lange mit der Musik von und quasi „über” George Gershwin, dem großen aber zu früh verstorbenen amerikanischen Komponisten, ebenfalls mit russischen Wurzeln. Da war es nur folgerichtig, dass sich die beiden zu einem Duo zusammenschlossen und seitdem stets frische Programme zu George Gershwin gestalten und präsentieren. Gershwin hat bekanntlich in seinem kurzen aber sehr produktiven Leben die Brücke zwischen Jazzelementen und den sinfonischen Formen und Klanggewändern geschlagen. In ausgewählten Bearbeitungen und Originalkompositionen für Klarinette und Klavier präsentieren Dimitri Schenker und Jan Weigelt eine Fülle von Werken und Werkarten, unter anderem die Rhapsody in Blue, Variationen über das Hauptthema aus „Ein Amerikaner in Paris”, drei sehr individuelle Preludes, Songs mit fantasiereichen Soli und die wunderbaren Themen aus „Porgy and Bess”. [quote_box_left] Gewinnspiel

Die NN verlosen 5 x 2 Tickets für das Konzert am Samstag, 1. Oktober. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Kammerkonzert” und Angabe des Namens, der Straße und des Wohnortes an gewinnspiel@nno.de senden. Einsendeschluss ist der 15. September. Die Namen werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

[/quote_box_left]Dazu werden Songs wie „Shall We Dance”, Artie Shaws Concerto for Clarinet oder „I got the Rhythm” geboten. Die heimischen Musikfreunde dürfen sich also auf zwei Vollblutmusiker freuen, die mit diesem Programm, das in keiner Hinsicht „ohne” ist, die Lebensfreude anfachen. Karten sind für 10 Euro im Vorverkauf unter Telefon 02163/8884704 oder per E-Mail (us@kdw-nettetal.de) zu erwerben.
Das Konzert beginnt am Samstag, 1. Oktober, um 19 Uhr in der Evangelischen Hofkirche in Kaldenkirchen. Der Einlass ist ab 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.kdw-nettetal.de .

 

Vorheriger Artikel„Hier wird Europa gelebt“
Nächster ArtikelMein Teddybär hat ein „Aua“