Der Kolpingchor hat das Konzert am 25. September unter das Motto „Gott allein zur Ehr‘“ gestellt.Foto: CBL

GOCH. „Soli Deo Gloria“ – übersetzt „Gott allein zur Ehr‘“ – lautet das Motto der diesjährigen geistlichen Abendmusik, die der Kolpingchor 1890 Goch am Sonntag, 25. September, um 19 Uhr, in der Arnold-Janssen-Kirche gestaltet.

Gott allein zur Ehr‘ und den Zuhörern zur Freude möchte man ergänzen, denn der Kolpingchor wird sich große Mühe geben, ein ansprechendes und farbiges Programm zu bieten. Unterstützt wird er dabei von Wolfgang Nowak an der Orgel, Daniel Verhülsdonk an Piano und Trompete, sowie dem Blockflötenensemble Asperden unter der Leitung von Annette Hemmers. Der Kolpingchor pflegt schon seit Langem geistliche Literatur verschiedener Epochen bis hin zu zeitgenössischer Musik. Doch diesmal wird er sich nicht nur auf rein geistliche Literatur beschränken. Denn es gibt auch eine Vielzahl von weltlichen Chorsätzen, die einen starken geistlichen Bezug haben, aber nicht unbedingt in der Liturgie zu gebrauchen sind.

-Anzeige-

Insbesondere die Tageszeiten wie der erwachende Morgen, der Abend, der mit dem Untergang der Sonne langsam Ruhe einkehren lässt, und die Nachtruhe wurden von vielen Dichtern in großem Respekt vor Gottes Schöpfung beschrieben und dann oftmals von Komponisten vertont. Doch zunächst werden geistliche Chorsätze von klassischen Meistern wie Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert zu hören sein, die dem Motto des Konzertes gerecht werden. Dies gilt insbesondere für den Eingangs-Chorsatz, dessen musikalisches Thema jedem Fernsehzuschauer aus Liveübertragungen als „Eurovisionsmelodie“ bekannt sein sollte. Orgel und Trompete werden den Chor dabei glanzvoll umrahmen.

Zwischen den Liedblöcken werden das Blockflötenensemble Asperden und auch Wolfgang Nowak an der Orgel instrumental ihr Können zeigen. Auch Werke zeitgenössischer Komponisten werden zur Ehre des Herrn erklingen. Ausgewählte Spirituals mit Blockflöten- und Klavierbegleitung sowie der abschließende Segenswunsch „The Lord bless you and keep you“ (Der Herr segne und beschütze dich) von dem englischen Komponisten John Rutter runden das Programm ab. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Paul Verheyen. Der Eintritt ist frei. Der Erlös einer freiwilligen Kollekte am Ende der Veranstaltung ist für die Kirchenmusik gedacht.

Vorheriger ArtikelRandale in einer Straelener Unterkunft:
Acht Jugendliche in Gewahrsam
Nächster ArtikelKinder College am Collegium Augustinianum Gaesdonck