Der Männergesangverein Liedertafel 1889 Uedem richtet am kommenden Sonntag wieder das Marktfrühstück mit Gesang aus. So kann der Tag der Vereine gemütlich starten. NN-Foto: Archiv/Theo Leie

UEDEM. (CDS). Das Land Nord-rhein-Westfalen hat dieser Tage seinen 70. Geburtstag gefeiert – ein „paar“ Jahre mehr sind es in Uedem: Hier schaut man auf 1.150 Jahre urkundliche Ersterwähnung zurück. Das wird am kommenden Sonntag, 4. September, mit dem „Tag der Vereine“ ganz groß gefeiert.

45 Vereine sind am kommenden Sonntag im Uedemer Ortskern mit dabei. Alles spielt sich auf der Mühlenstraße, an der Bleiche und auf dem Klostergelände ab. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit der ökumenischen Messe in der St. Laurentius Kirche; musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Singgemeinschaft Akzente. Danach gibt es bis 18 Uhr Programm auf der Marktplatz-Bühne.

-Anzeige-

Die Vereine gestalten den Tag mit ganz unterschiedlichen Aktionen. So freut sich Chef-Touristikerin Klaudia Gärmer über ein Event, das die Freie evangelische Gemeinde Uedem als Geburtstagsgeschenk präsentiert: „Es wird eine freischwebende Kletterschlange am Kranwagen hängen.“ Da ist Spaß für Kids vorprogrammiert! Den dürften die kleinen Besucher auch beim Stockbrot backen mit den St. Georg Pfadfindern haben. Mit Hüpfburg, Wasserspielen und Fahrzeugvorführungen sind die Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und die Uedemer Löschknechte im Einsatz. Ponyreiten bietet der Reiterverein von Bredow Kepplen an. Beim Imkerverein können die Besucher Wachs- oder Ballonkerzen selber ziehen. Die KG Queekespiere spielt „Vier gewinnt“ mit den Gästen oder lässt sie am Glückrad drehen.

Der Sport kommt ebenfalls nicht zu kurz. So zeigt Hund Herum Trickdogging/Dogdance; der Hundesportverein Uedem ist mit Vorführungen aus den Sportprogrammen, der Welpenschule, Obedience, Leichtathtleik mit dem Hund, Jugendarbeit mit dem Hund und Teamarbeit vertreten. Beim Tischtennisverein Schwarz Weiß Uedem können die Besucher gegen eine Ballmaschine antreten und der Uedemer Tennisclub bietet eine Kleinfeldtennisaktion für Kinder an. Beim UTuS können Groß und Klein aus sieben Metern Entfernung auf das Handballtor werfen, der Uedemer SV misst die Schusskraft auf das Fußballtor und Fortuna Keppeln veranstaltet ein Torwandschießen. Eine lebendige Schachpartie gibt es beim Schachklub Uedem.

Bei den Schützenbruderschaften St. Agatha, St. Hubertus Uedemerbruch und St. Sebastianus Keppeln können die Besucher ihre Treffsicherheit an der Laser-Biathlon-Anlage erproben. Experimente für Kinder haben die Kindergärten St. Franziskus und St. Jodokus im Gepäck. Beim Lebensgarten werden Buttons gemalt und gestanzt und es gibt eine Vorleseecke mit Bilderbüchern. Die kfd bastelt Schatztruhen mit den Kindern und lässt Erwachsene puzzlen. Bei der Katholischen öffentlichen Bücherei wird – natürlich – mit Büchern gebastelt. Mit der Kolpingsfamilie kann man ebenfalls Buttons anfertigen. Die KLJB lädt dazu ein, mit Bällen auf eine Zielscheibe zu werfen – klingt erst einmal harmlos, aber derjenige, der auf der Plattform über dem 1.000-Liter-Bassin sitzt, nimmt bei jedem Treffer erst einmal ein erfrischendes Wasserbad!

Der St. Crispinus-Verein zeigt zu jeder vollen Stunde einen Film über die Uedemer Schuhindustrie. Über ihre Arbeit informieren auch der DRK-Ortsverein, der Hospizdienst der Malteser, der Seniorenbeirat der Gemeinde Uedem und der Sozialverband VdK. Die evangelische Kirchengemeinde lädt zur Kirchenbesichtigung ein, es werden ökumenische Projekte vorgestellt, und um 16 Uhr singt der Gospelchor „Voices“. Wer Lust hat, kann auch Seife selber machen oder Seifenblasen herstellen. Die Caritas Konferenz Uedem verkauft „Lichtmomente“ mit eigens dafür erstellten Uedemer Motiven. Und die KAB lädt in ihr Sinnzelt ein.
Die Volksbank an der Niers testet mit einer so genannten T-Wall die Reaktionsfähigkeit der Besucher. Der Spieleinsatz beträgt für Kinder bis 15 Jahre 50 Cent, ab 16 Jahre einen Euro. Zwei Euro legt die Volksbank pro Spiel noch obendrauf – am Ende des Tages wird die eingenommene Gesamtsumme unter den teilnehmenden Vereinen verlost.

Apropos: Mit einer Verlosung ist auch der Werbering Uedem an seinem Info-Stand am Start. Es warten tolle Sachpreise, einmal mehr von Anneliese Jansen liebevoll zusammengetragen. Die Lose gibt es vor Ort, die Gewinne können direkt mitgenommen werden. Damit der Tag der Vereine noch mehr Spaß macht, hat die Gemeinde Uedem eine Aktionskarte für Kids entworfen. An zehn Stationen können sie Stempel sammeln und die ausgefüllte Karte dann in die Losbox am Stand der Gemeinde werfen. Es winken schöne Preise, die Gewinner werden von der Gemeinde benachrichtigt.

Der kleine Hunger hat an diesem Tag übrigens keine Chance: Der Männergesangverein Liedertafel 1889 Uedem bittet um 10 Uhr zum traditionellen Marktfrühstück mit Gesang, die St. Anna-Bruderschaft und die Ortsbauernschaft Uedem verkaufen Reibekuchen, das Café Konkret bietet Leckereien aus aller Welt an, der Frauenchor „pro Musica“ kredenz unter dem Motto „Wein, Weib und Gesang“ gegen eine kleine Spende herzhafte Muffins, Quiche und Käsespieße mit einem Probiergläschen Wein  und die Landfrauen sorgen für Kaffee und Kuchen.

Damit sich niemand um Autofahren und Parkplatzsuche Gedanken machen muss, pendelt der Bürgerbus Uedem am Sonntag kostenlos auf der gewohnten Route zwischen Keppeln, Uedemerbruch und Uedem. Die Haltesstelle wird wegen der gesperrten Mühlenstraße allerdings an den Busbahnhof (Nordwall) verlegt.

Vorheriger ArtikelLions-Club spendet 5.000 Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe
Nächster ArtikelCarlo Lamers ist der neue Schützenkönig in Issum