„Wir wissen, dass hier
was passieren muss“

Stadt Kevelaer stellt morgen Ideen zur Gestaltung der Hauptstraße vor

KEVELAER. Als eines der ersten Projekte zur Stadtkernerneuerung wird die Hauptstraße in Kevelaer in Angriff genommen. Die ersten Überlegungen zur Neugestaltung werden in einer öffentlichen Bürgerversammlung am morgigen Donnerstag, 25. August, 19 Uhr, im Bühnenhaus vorgestellt. Dass die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Hauptstraße in den 1970er Jahren eine gute und richtige Entscheidung war, werde niemand bezweifeln wollen, so die Stadt Kevelaer. Genauso wenig sei aber zu bestreiten, dass der heutige Zustand nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen entspreche. Folgerichtig wurde die Hauptstraße in das Programm zur Stadtkernerneuerung aufgenommen. Wenn die Innenstadt von Kevelaer in den nächsten Jahren umgestaltet wird, kommt man an der Hauptstraße nicht vorbei. Bürgermeister Dr. Dominik Pichler: „Die Hauptstraße soll auch in Zukunft für Bürger und Besucher gleichermaßen attraktiv sein. Das geht aber nicht mit dem jetzigen Zustand. Wir wissen, dass hier was passieren muss.”

Die Kevelaerer Hauptstraße ist in ihrem jetzigen Zustand durch den Belag mit Kopfsteinpflaster nicht barrierefrei. Das will die Stadt Kevelaer ändern.Foto: privat
Die Kevelaerer Hauptstraße ist in ihrem jetzigen Zustand durch den Belag mit Kopfsteinpflaster nicht barrierefrei. Das will die Stadt Kevelaer ändern.Foto: privat

Neben der Funktion als Haupteinkaufsstraße wird die Hauptstraße auch von vielen Cafés und Gaststätten genutzt, um attraktive Außensitzplätze anbieten zu können. Viele Geschäfte nutzen die Fläche für Werbeaufsteller. Außerdem gibt es einige Garagenzufahrten, es muss angeliefert werden und schließlich werden an vielen Stellen Fahrräder abgestellt. Über die Hauptstraße erfolgt auch der traditionelle Einzug der Pilgergruppen zum Kapellenplatz. Die Oberfläche mit dem unterschiedlichen Kopfsteinpflaster ist nicht barrierefrei. Das Büro StadtUmBau aus Kevelaer hat sich mit diesen vielfältigen Nutzungsansprüchen beschäftigt und viele Anregungen zu einer Neugestaltung aufgegriffen, die in den vergangenen Wochen hauptsächlich von den Anliegern und Geschäftsleuten der Hauptstraße gemacht wurden. Daraus wurden verschiedene Vorentwürfe gefertigt, die nun mit der Bürgerschaft diskutiert werden sollen. Dazu lädt die Stadt Kevelaer alle Interessierten am Donnerstag, 25. August, in das Bühnenhaus ein. Gerne werden weitere Ideen und Anregungen aufgenommen, die vielleicht in die weiteren Planungen einfließen können. Im Anschluss an die Bürgerversammlung werden die Vorentwürfe im Rathaus im Flur der 4. Etage ausgehängt und werden bei Bedarf auch erläutert. Die Pläne sind dann auch im Internet bei der Stadt Kevelaer unter dem Stichwort Stadtkernerneuerung einzusehen. Mit der Vorstellung und Diskussion der Vorentwürfe ist die Planung und die Beteiligungsmöglichkeit aber längst noch nicht abgeschlossen. Natürlich wird sich der Stadtentwicklungsausschuss des Rates in seiner Sitzung am 15. September mit den Ergebnissen beschäftigen. Und aus den Anregungen und Diskussionsbeiträgen muss im Weiteren eine Entwurfsfassung erarbeitet werden, mit der im Dezember Fördermittel beantragt werden sollen.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelCampingkocher ausgepackt
Nächster ArtikelFlower Power in Straelen