Der Lions Club Rheurdt/Niederrhein unterstützt die Flüchtlingshilfe in Rheurdt mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Darüber freuen sich nicht nur die Flüchtlinge selbst, sondern mit ihnen auch Lydie Benninghofen, die für die Caritas die Flüchtlingshilfe in Rheurdt koordiniert und mit der Spende nun Deutsch- und vor allem Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene organisieren kann. Sie nahm gemeinsam mit Caritas-Vorstand Andreas Becker die Spende von der Past-Präsidentin des Lions Clubs Heike Kaub-Krause entgegen. „Wir freuen uns, aus dem Erlös unseres 13. Rosenfestes auf dem Tompshof die Flüchtlinge hier in Rheurdt unterstützen zu können. Vor allem mit den Schwimmkursen fördern wir ein wirklich nachhaltiges Projekt”, sagte Karin Hüsken, Gründungsmitglied des Lions-Clubs Rheurdt/Niederrhein. Denn wer einmal schwimmen gelernt habe, behalte diese Fähigkeit ein Leben lang.

Lydie Benninghofen ist seit dem Frühjahr Koordinatorin für die Flüchtlingshilfe in Rheurdt und weiß um die Bedarfe der geflüchteten Menschen. „Viele haben nach Schwimmkursen gefragt, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene”, sagt Lydie Benninghofen und betont, dass auch die Schwimmkurse einen wichtigen Beitrag zu gelungener Integration liefern. Denn neben Sprachekenntnissen ist auch die Teilnahme an Freizeitaktivitäten – wie dem Besuch im Schwimmbad – ein zentraler Baustein für das Zusammenleben der Kulturen. Das Foto zeigt (hinten v.l.): Caritas-Vorstand Andreas Becker, Karin Hüsken und Heike Kaub-Krause vom Lions Club, Caritas-Mitarbeiterin Lydie Benninghofen, Angelika Wesslén und Brigitte Illbuck vom Lions Club. Vorne: Shadia Freij mit ihren Kindern Mohammad und Naja. Foto: privat

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelDer lange Weg zum Erfolg
Nächster ArtikelZum Geburtstag gibt es viele tolle Ideen und Aktionen