Bunte Pril-Blumen aus Styropor haben fleißige Helfer in den letzten Wochen gebastelt. Sie werden zum Moonlight-Shopping die Straelener Innenstadt schmücken. Foto: privat

STRAELEN. Zu einer Zeitreise in die 1970-er Jahre lädt der Werbering Straelen am kommenden Freitag, 26. August, ein. Unter dem Motto „Flower Power“ taucht der Werbering die Straelener Innenstadt zum Moonlight-Shopping in ein besonderes Flair.

Zum Moonlight-Shopping lädt der Werbering am kommenden Freitag ein. Bis 23 Uhr sind die teilnehmenden Geschäfte geöffnet.  NN-Foto: Archiv TL
Zum Moonlight-Shopping lädt der Werbering am kommenden Freitag ein. Bis 23 Uhr sind die teilnehmenden Geschäfte geöffnet. NN-Foto: Archiv TL

Viele Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe haben sich neben ihren täglichen Angeboten spezielle Aktionen zum Motto einfallen lassen, damit das Moonlight-Shopping zum bunten Sommerabend in Straelen wird. Bis 23 Uhr sind die Läden am Freitag geöffnet. „Alle Besucher werden gebeten, an diesem Abend einen Stadtbummel in der typischen Kleidung dieser Ära zu machen“, wünscht Wolfgang Pohle, Vorstandssprecher des Werbering Straelen. Schlaghosen, Blumenhemden, große Sonnenbrillen und Co können für ein mottogerechtes Outfit wieder zum Einsatz kommen. Die zentrale Dekoration in der Innenstadt wird die Pril-Blume sein, die in den 70er Jahren fast jede Küche, viele Küchengeräte und Möbel geschmückt hat. Viele fleißige Helfer haben in den vergangenen Wochen bei Bernd und Heidi Heußen im Treibhaus Styropor-Blumen bemalt und bunte Farbkompositionen geschaffen, die die Blumenstadt am kommenden Freitag zieren werden.  Insgesamt 120 Stunden wurde gemalt und sich bei Musik aus den 70er Jahren eingestimmt.

-Anzeige-

Besucherwand am Weinstand

Beim Bummel durch Straelen sind alle Besucher am Freitag aufgefordert, sich auf der Besucherwand des Werberings zu verewigen, die neben dem Weinstand des Werberings auf dem Marktplatz zu finden ist. Hier kann jeder Besucher auf einem großen Stadt- und Städteplan kennzeichnen, in welcher Straße und in welchem Ort er wohnt. Dazu erhält man einen Käsepicker mit einem Stück Käse und einer saftigen Weintraube. Der Picker ist das Kennzeichnungsgerät. „Wir sind schon gespannt, woher die Besucher dieser Moonlight-Nacht kommen“, sagt Franz Dahmen vom Edeka-Markt, der auch für die Käse-Picker sorgt. Damit der Käse auch „richtig rutscht“, hält der Werbering gut temperierte Weinangebote am Weinstand bereit.
Dieser Abend ist aber nicht nur ein Kaufabend, er ist ein Dankeschön an die treuen Kunden und Besucher. Wolfgang Pohle: „Wir vom Werbering sehen uns als Akteure, unsere Stadt in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt zu präsentieren und zu beweisen, dass wir in Straelen auch im Handel viel zu bieten haben. Wir setzen auf besonderen Service, Dienstleistungsbereitschaft und persönliche Betreuung. Diese Eigenschaften sind unsere Argumente gegen einen unpersönlichen Online-Handel.“ Der Werbering unterstütze mit seinen Aktivitäten und Spenden die Vereine und Institutionen der Stadt. Somit sei eine florierende Innenstadt auch ein Garant für das soziale Leben in Straelen.

Das Duo „Next Live“ sorgt zum Moonlight-Shopping in Straelen am Markt 3 für die Unterhaltung der Besucher. Guido Steegers (l.) und KD Maes holen ein Stück Musikgeschichte von der großen Bühne und bringen sie unplugged zu Gehör. Sechs Saiten und eine Stimme garantieren ein intensives Musikerlebnis für die Zuhörer, es wird bewusst auf elektronischen Aufwand verzichtet.
Das Duo „Next Live“ sorgt zum Moonlight-Shopping in Straelen am Markt 3 für die Unterhaltung der Besucher. Guido Steegers (l.) und KD Maes holen ein Stück Musikgeschichte von der großen Bühne und bringen sie unplugged zu Gehör. Sechs Saiten und eine Stimme garantieren ein intensives Musikerlebnis für die Zuhörer, es wird bewusst auf elektronischen Aufwand verzichtet. Foto: privat

Musik liegt in der Luft

Musik liegt in der Luft, wenn am Freitag die Sonne am Horizont untergeht. Ein Street Piano bei Mode Heußen, die Sängerin Isabell Schrodka, der Saxophonspieler Axel Kaden, der beschwingt durch die Stadt gehen wird, und eine Drei-Mann-Band aus Duisburg werden für die Unterhaltung der Besucher sorgen und an verschiedenen Stellen in der Stadt (nicht nur) Musik der 70er Jahre erklingen lassen. Auf der Gelderner Straße laden Porzellan Hermanns und der Straelener Hof zur 70er-Jahre-Disco mit entsprechender Verpflegung für Leib und Seele ein. Ab 21 Uhr wird das Duo „Next Live“ mit Guido Steegers und KD Maes am Markt 3 mit Livemusik die Stimmung am Marktplatz und am Weinstand des Werberings untermalen. Viele Wirte und Cafés halten mottogerechte Angebote bereit– die Auswahl reicht vom Toast Hawai über Erbeerbowle bis hin zur Sektbrause. Die Marktapotheke lädt ein zur Ladies Night und die Blumengeschäfte haben besondere Vorführungen und Attraktionen geplant.

Ein Hingucker werden die ersten Fahrzeuge aus der Gründerzeit der Firma bofrost am Marktplatz sein und probieren kann man das leckere Eis auch noch. Im ehemaligen Botschen-Haus wird der neue Eigentümer Firma Tecklenburg über sein Projekt „Markt Rose“ berichten. Fiat Meyers wird anhand eines alten und eines neuen Fiat 500 demonstrieren, wie sich dieser Fahrzeugtyp entwickelt hat. Weitere alte VW Käfer und VW Bullis werden den Markt und die Straßen beleben.

Vorheriger Artikel„Wir wissen, dass hier
was passieren muss“
Nächster ArtikelKengen tanzt auf dem Tisch