Noch freie Plätze bei den Gelderner Ferienspielen

Kinder aus Geldern und den Ortschaften erleben drei Wochen lang ein tolles Programm mit Olympiade, Ausflügen und Hüttendorf

GELDERN. „Die Erde ist rund und bunt” – unter dem Motto stehen die Gelderner Ferienspiele. Seit Montag erleben knapp 200 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren drei spannende. lustige und abwechslungsreiche Wochen. Es gibt noch freie Plätze und Eltern können ihre Kinder im Jugendzentrum Checkpoint auch kurzfristig noch anmelden.

Hurra! Gute Laune herrscht bei den Gelderner Ferienspielen. Seit Montag erleben die Kinder ein tolles Programm. NN-Fotos: nm
Hurra! Gute Laune herrscht bei den Gelderner Ferienspielen. Seit Montag erleben die Kinder ein tolles Programm.NN-Fotos: nm

Für Mittwoch und Donnerstag dürfen die Ferienspaß-Kinder aus Geldern und den Ortschaften ihre Badetaschen packen. Denn es geht ins Walbecker Freibad – ein Programmpunkt, der auf keinen Fall fehlen darf. Aber auch die Olympiade zum Kennenlernen an den ersten beiden Tagen gehört schon zu den Klassikern. An den Stationen „Katjas Waschsalon”, „Disco No. 1″ oder „Krawall und Remmidemmi” durften die Jungen und Mädchen Limbo tanzen, Lieder gurgeln oder mit Fußbällen auf Dosen schießen. Kurz: Auf dem Schulhof der Sekundarschule ging es ordentlich rund.

-Anzeige-
Mariella aus Pont testete einen der neuen Hüpfstäbe.
Mariella aus Pont testete einen der neuen Hüpfstäbe.

Organisiert werden die Ferienspiele vom Jugendamt der Stadt. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Für Familien, die Leistungen vom Arbeits- und Sozialamt bekommen, sind es zehn Euro. Eine Rückerstattung ist möglich. Ab dem dritten Kind ist die Teilnahme kostenlos. Immer im Wechsel fahren die Kinder aus den Ortschaften montags, mittwochs und freitags und aus der Innenstadt dienstags, donnerstags und samstags in die Sommerfrische.

 

Weiter geht das Programm mit einem Besuch in Schloss Beck in Bottrop. Monika Gottschlich: „Wir freuen uns, dieses neue Angebot zu haben. Das wird bestimmt toll.” Ein Highlight für die Kinder ist auch immer der Besuch im Irrland in Twisteden. Danach geht es noch mal schwimmen, diesmal in Kempen. Und ab Freitag, 12. August, entsteht in Hartefeld auf der Bürgerwiese am Buykerweg das beliebte Hüttendorf. Hier dürfen die Kinder sägen, basteln, hämmern, schrauben und zum Abschluss sogar übernachten. Die Betreuung übernimmt wieder ein junges Team ehrenamtlicher Betreuer.

Anmeldungen beim Jugendheim Checkpoint, Kapuzinerstraße 34 in Geldern, von 9 bis 17 Uhr, Telefon 02831/2646.

Vorheriger ArtikelSperrung: Letztes Teilstück der Nordtangente wird saniert
Nächster Artikel1. Straelener Feldtag mit Kornparty