Mittelalterliche Musik, Spiele und fast vergessenes Handwerk

Internationaler Mittelaltermarkt an zwei Wochenenden auf Schloss Walbeck

WALBECK. Der internationale Mittelaltermarkt findet in diesem Jahr an zwei Wochenenden auf Schloss Walbeck statt – am 30. und 31. Juli sowie 6. und 7. August, jeweils ab 11 Uhr. Veranstalter sind Jörg Hellwig, Schloss Walbeck, in Kooperation mit Hartmut Wächter, Event, Deko and more.

-Anzeige-
Attraktionen für Kinder und Erwachsene bietet der internationale Mittelaltermarkt auf Schloss Walbeck.Foto: Veranstalter
Attraktionen für Kinder und Erwachsene bietet der internationale Mittelaltermarkt auf Schloss Walbeck.Foto: Veranstalter

Viele interessante kunsthandwerkliche Arbeiten werden vorgestellt und fast vergessene handwerkliche Tätigkeiten ins Bewusstsein der Besucher gerufen.

So sind in diesem Jahr sind unter anderem folgende Handwerker auf dem Markt vertreten: ein Kunstschmied, ein Gürtelmacher, der zuschneidet und anpasst, der Vornamen-Tafel-Bauer, ein Specksteinschleifer und ein Kerzenzieher. Zudem wird die Herstellung von Wolle mit einem Spinnrad präsentiert.

Leib und Seele können sich an der guten alten, deutschen Küche erfreuen. Ob Vegetarier oder „Fleischfresser”, der hungrige Besucher kann getrost auf Futtersuche gehen – und braucht noch nicht einmal eine Flinte, um sein Ziel zu erlegen.

Immer auch eine erlebnisreiche Abwechslung für die Geschmacksnerven bietet die historische Backstube. Während der Duft warmen Brotes den Marktplatz erfüllt, und der Passant dem bunten Treiben der Bäcker lauschen kann, wird hier vor Ort zwischen reichlich Mehl und speziellen Zutaten von Hand Teig gemischt und verarbeitet.

Der Zuschauer kann das spezielle Markttreiben mit Hökerei und Geschrei fast wie zu alten Zeiten erleben. Eine Seifensiederei zeigt die Herstellung von Seife, in der Perlenweberei können sich die Damen passendes Geschmeide aussuchen. Kinder lassen sich schminken oder klettern ins historische Karussell, das mit Muskelkraft bewegt wird, während die Eltern an der Taverne ein kühles Getränk genießen.

Tamino, der Gaukler, wird Samstag und Sonntag als Herold, Gaukler und Musikant über den Markt ziehen.

Er mischt sich unters Publikum und schlüpft in viele Rollen. Als Jongleur arbeitet er mit Keulen und Diabolos, als Narr verführt er bisweilen die Zuschauerinnen und spannt sie in seine Spiele ein. Als Musiker und Sänger spielt er verschiedene Instrumente, wie Flöten, Leier und Dudelsack. Dazu gibt er lustige und lustvoll musikalische Geschichten zum Besten.

Igor, der Schlendrian, spielt als Meister der Vielseitigkeit und unterhält das Volk mit Lyrik und facettenreicher Musik von historischer Art.

„Die Thekenspieler”, das sind Alex, Matzi, Lia und Phrosh. Als rein akustische Band spielen sie gerne unplugged und live auf Mittelaltermärkten, Events und privaten Veranstaltungen. Ihr Programm beinhaltet unter anderem bekannte Songs von Schandmaul, In Extremo und den Streunern.

Die „Truwanten” sind eine Gruppe von begeisterten Musikern aus den nördlichen Niederlanden. Sie bringen Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance mit. Die Mitglieder des Ensembles spielen auf historischen Instrumenten aus dem 13. bis 16. Jahrhundert.

„Faelend” will mit asiatisch-westlicher Popmusik und Texten in Tolkiens Kunstsprache Elbisch am ersten Wochenende begeistern. Mal melancholisch, mal rockig, mal sphärisch, mal fröhlich, klingen Faelend.

„Die Habenichtse” sind fünf junge bis mittelalte Mittelalterfolker, die in ihren Liedern über Liebe, Freiheit, die Leichtigkeit des Seins und natürlich das Trinken und Feiern philosophieren. Sie werden am zweiten Wochenende das Publikum begeistern. „Verus Viator” präsentiert Lieder aus fernen Ländern und vergangenen Zeiten und ziehen das Publikum gerne mit ein.

Vorheriger ArtikelMultifunktionstrainer für alle
Nächster Artikel„Ich mache mir sehr viele Gedanken“