Die 200 besten Fasan-Fotos

    NN verlosen dreimal den Bildband „Faszination Fasan“ von Christoph Schraven

    NIEDERRHEIN. Mit seinem farbenprächtigen Gefieder und dem auffälligen „Gock-Gock” ist der Fasan ein guter Bekannter hier am Niederrhein. Der dunkelgrüne Kopf mit der leuchtend-roten Maske, das weiße Halsband und das sattbraune Gefieder geben dem Vogel ein unverwechselbares Aussehen. Für den gebürtigen Kevelaerer Christoph Schraven hat der Fasan eine enorme Faszination – schon seit Kindertagen. Jetzt hat der Mediziner und passionierte Hobbyfotograf einen Bildband über die „Faszination Fasan” vorgelegt, der im renommierten österreichischen Jagd- und Fischereiverlag erschienen ist.

    Die schönsten Fasanfotos hat Christoph Schraven für seinen Bildband „Faszination Fasan“ zusammen gestellt.Foto: Ch. Schraven
    Die schönsten Fasanfotos hat Christoph Schraven für seinen Bildband „Faszination Fasan“ zusammen gestellt.Foto: Ch. Schraven

    Etliche Tausend hat Christoph Schraven in den letzten Jahren geschossen. „Er war so gut wie mein einziges Fotomotiv”, verrät der 48-Jährige. Beim Radfahren, im Auto, selbst bei Treibjagden hat er stets die Fotokamera dabei. Eine kleine Auswahl – etwas 200 Stück – hat er nun für seinen Bildband zusammen gestellt. Es sind „die besten, die jemals gemacht wurden”, verspricht der Klappentext zum Buch vollmundig. Aber tatsächlich. So nah kommt man dem Fasan sonst nicht. Schraven begleitet das Tier durch das ganze Jahr, zeigt Fasan, Henne und Küken „mitten im Leben”. Im Kapitel „Fressen, Fliegen, Federohren” geht er auf das Leben des Fasans ein. Die begleitenden Texte zu den insgesamt sieben Kapiteln sind lesenswert, für Laien gut verständlich und interessieren Umweltschützer, Naturliebhaber und Fotografen gleichermaßen. Im Kapitel „Frühling” begleitet Schraven den Fassan durch die Balzzeit mit ihren Hahnenkämpfen. Im „Sommer” stehen Henne und Küken im Mittelpunkt. Der „Herbst” bringt die „Zeit der Verändernug” mit sich. Hier thematisiert der Autor auch die Jagd auf den Fasan. Im „Winter”, in der „Eiszeit”, spiegeln die Fotos die Ruhe in der stillen Jahreszeit wider. Um „Freunde und Feinde” und die „Lebensraumverbessernug” geht es im Kapitel „Im Fasanenrevier” und beim „Blick zurück” begleitet Schriaven den Fasan auf einer Reise durchd ei Vergangenheit. Ein umfangreicher Anhang stellt zudem die Unterarten des Fasans vor.

    -Anzeige-

    Die sehenswerten Fotos entstanden am Niederrhein in den Kreisen Kleve und Viersen. Hier wandelt der Autor auf alten und gegenwärtigen Spuren. Geboren in Kevelaer, wuchs Christoph Schraven in Wetten auf, aufs Gymnasium ging er in Geldern. Heute lebt der zweifache Vater mit Kindern und Ehefrau in Nettetal, wo der Allgemeinmediziner seit 16 Jahren seine eigene Praxis betreibt. „Das Buch soll zeigen, wie schön es am Niederrhein ist. Tiere und Landschaft faszinieren, man muss nicht nach Afrika reisen für schöne Fotos”, erklärt Christoph Schraven. Die NN verlosen dreimal den Bildband „Faszination Fasan” von Christoph Schraven. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit dem Stichwort „Fasan” an gewinnspiel@nno.de. Einsendeschluss ist der 2. August.

     

    Vorheriger ArtikelZeitzeuge des Wandels
    Nächster ArtikelTTC Geldern-Veert sagt erstmals Stadtmeisterschaft im Tischtennis ab