VHS-Direktor Theo Reintjes präsentiert das Programm zum Herbstsemester. 400 Veranstaltungen werden angeboten. NN-Foto: CDS

GOCH. Seit 40 Jahren kommt der Volkshochschul-Zweckverband Goch-Kevelaer-Uedem-Weeze seinem kommunalen Bildungsauftrag nach und so ziert die Zahl das Cover des neu erschienenen Kursprogramms für das zweite Halbjahr 2016.

„Das war damals in den 1970er-Jahren die Hochzeit der Bildung“, blickt Volkshochschuldirektor Theo Reintjes auf die Anfänge des Zweckverbandes zurück. Und bis heute ist die Attraktivität des Angebots ungebrochen. Im vergangenen Jahr waren es 300 Veranstaltungen mit 6.000 Unterrichtsstunden und 5.500 Teilnehmern.  Für das zweite Halbjahr sind 400 Veranstaltungen, ebenfalls wieder mit 6.000 Stunden, vorgesehen.
Die Mischung ist bunt und bietet für jeden Bildungs-Geschmack etwas. So nimmt sich die VHS etwa der Heimatgeschichte an. Drei abschließende geschichtliche Vorträge runden die Reihe zu 1.150 Jahren urkundlicher Ersterwähnung Uedems ab. Vorgestellt werden in den Kirchen St. Maria Magdalena (Goch), St. Vincentius (Asperden), Evangelische Kirche Nierswalde und St. Petrus (Hommersum) die vier Weltreligionen Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus.

-Anzeige-

Auch das Thema Integration ist vertreten. Der VHS-Zweckverband hat inzwischen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) den Antrag gestellt, in allen vier Gemeinden als Kursträger zugelassen zu werden. „Wir hoffen auf einen positiven Bescheid“, so Theo Reintjes. Eine reine Sprachförderungsmaßnahme läuft bereits, drei weitere müssen noch bewilligt werden. Kurzfristig hat die VHS zudem eine Kooperation mit dem Theodor-Brauer-Haus in Kleve vereinbart. „Da geht es nicht nur um Sprachförderung, sondern auch um ein Praktikum am Arbeitsplatz“, berichtet Reintjes. Sehr beliebt sei im vergangenen Semester auch ein Seminar für ehrenamtliche Lern- und Sprachbegleiter gewesen. Deshalb wird es nun wieder angeboten. Um Kultur, Miteinander und das gegenseitige Kennenlernen geht es in  einer anderen Veranstaltung. Im Fachbereich 2 – Kunst und Kultur – findet sich ein „gesunder Mix aus Theorie und Praxis“, so Theo Reintjes. Museumsfahrten, Vorträge, ein Schauspielworkshop, Lesungen oder Musik mit dem VHS-Chor – die Palette ist breit gefächert.

Von „A“ wie Autogenes Training bis „Z“ wie Zumba ist der Fachbereich 3 Gesundheit aufgestellt. Aufgegriffen werden aber auch Themen wie Schlafstörungen oder Training zur Schmerzbewältigung. Über 30 Angebote gibt es im Fachbereich 4 – Deutsch als Fremdsprache. Sie reichen vom Anfängerkurs bis zum C1-Kurs, das ist ein Kommunikationsworkshop auf hohem Niveau. Stolz ist Theo Reintjes darauf, dass in den B1- und B2-Kursen etliche Teilnehmer die Prüfung geschafft haben. „Es ist immer wichtig, den Leuten auch ein Ziel vorzugeben.“ Englisch ist als Fremdsprache immer noch am beliebtesten, dicht gefolgt von Niederländisch und Französisch. Im Kursprogramm finden sich aber auch Spanisch, Italienisch, Arabisch, Chinesisch, Türkisch, Polnisch, Russisch oder Rumänisch.

Auch wenn Kinder das Wissen rund um Computer und Co. inzwischen mit der „Muttermilch einsaugen“, so Reintjes, liefen die „traditionellen“ Kurse im EDV-Bereich noch gut; vor allem Excel sei seit drei Semestern wieder sehr beliebt. Gefragt sind auch die Kurse zu den so genannten „soft skills“ wie Bewerbung und Vorstellungsgespräch, emotionale Intelligenz oder Emailkommunikation. „Super gelaufen ist auch der Kurs ‚Erste Schritte mit Linux auf dem Rasperry Pi‘“, berichtet Theo Reintjes. Der „Rasperry“ ist einer der kleinsten und preiswertesten  Computer, mit ihm lässt sich beispielweise die Hausautomation steuern. „Wir legen zudem größten Wert auf Sicherheit im Internet“, erläutert Theo Reintjes. In entsprechenden Kursen werden die Teilnehmer sensibilisiert. Nicht zu vergessen sind natürlich die Kurse rund Grundbildung und Schulabschlüsse. Hier können die Teilnehmer Lesen und Schreiben lernen, ihren Hauptschul- oder mittleren Bildungsabschluss nachholen. Anmeldungen zu den Kursen und Veranstaltungen sind ab sofort möglich; das Programmheft liegt öffentlich aus. Informationen gibt es auch im Internet: www.vhs-goch.de oder Telefon 02823/6060 und 9731-0.
Ein „bisschen gefeiert“ wird der 40. Geburtstag natürlich auch. Am Donnerstag, 22. September, 19 bis 21.15 Uhr, steht in der Kevelaerer Begegnungsstätte, Bury St.Edmunds-Straße, der Themenabend „Flamenco“ mit David Alcántara auf dem Programm. „Canzoni di successo italiane“ heißt es am Freitag, 2. Dezember, 18 bis 21 Uhr, in der Alten Schmiede, auf der Wasserstraße in Weeze.  Goch und Uedem gehen aber nicht leer aus: „Die Veranstaltungen dort sind für den Anfang des nächsten Semesters geplant; wir konnten in das kurze Herbstsemester nicht soviel hineinpacken“, erklärt Theo Reintjes.

Vorheriger ArtikelMit schnellem Netz Anschluss an die digitale Zukunft schaffen
Nächster ArtikelEine Reise in
die verlorene Heimat Schlesien