Soviel Spannung bei einer Kandidatenaufstellung war selten

Die CDU Kreis Kleve kürt ihren Bewerber um das Bundestagsmandat. Zur Auswahl stehen vier Männer

KREIS KLEVE. Der Abend verspricht spannend zu werden. Am Mittwoch, 29. Juni, entscheiden die Mitglieder der Stadt- und Gemeindeverbände der CDU Kreis Kleve bei der Aufstellungsversammlung ab 20 Uhr über ihren Kandidaten im Wahlkreis 112 Kleve für die Bundestagswahl 2017. Es gibt vier Bewerber. Der Wahl geht ein Kreisparteitag in der Messe Kalkar voraus, der von 18.30 bis 20 Uhr dauert. Beim Tagesordnungspunkt „Kandidaten unter der Lupe” stellen sich die Bewerber den wohl zahlreich anreisenden Parteimitgliedern vor.

Die Mitglieder der CDU des Kreises Kleve entscheiden am heutigen Mittwoch, 29. Juni, in der Messe Kalkar über ihren Bundestagskandidaten für die Wahl 2017. Um die Bundestagskandidatur bewerben sich: Christoph Gerwers, Tammo Eilers, Stephan Rouenhoff und Matthias Reintjes (v.l.). NN-Foto: Theo Leie

Seit Ronald Pofalla, der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 112, zum 31. Dezember 2014 sein Mandat niedergelegt hatte, stellten die Kreis Klever Christdemokraten keinen eigenen Bundestagsabgeordneten mehr. Für Pofalla rückte damals Thorsten Hoffmann aus Dortmund nach. Die Kreis Klever Christdemokraten hoffen nun, 2017 das Mandat zurück holen zu können. Dazu muss der CDU-Bewerber den Wahlkreis direkt holen oder über die Landesliste in den Bundestag einziehen. Um das Mandat für den Wahlkreis 112 Kleve bewerben sich heute abend: Tammo Eilers, Christoph Gerwers, Matthias Reintjes und Stephan Rouenhoff. Tammo Eilers (47), wohnt in Issum. Der Dipl-Ing. Gartenbau ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Sein Bewerbungsmotto lautet: „Meine Kompetenz für den Kreis Kleve”. Christoph Gerwers (53), Ass. jur., wohnt in Rees, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Das Bewerbungsmotto des Reeser Bürgermeisters lautet: „Erfahren, ehrlich, fair – nah an den Menschen, gut für den Kreis Kleve”. Matthias Reintjes (27) ist der jüngste im Bunde der Bewerber. Der Hochschuldozent, der etwas an den jungen Ronald Pofalla erinnnert, lebt in Emmerich am Rhein in einer festen Partnerschaft. Sein Bewerbung steht unter dem Motto: „Für den Kreis Kleve – mutig neue Wege gehen”. Stephan Rouenhoff (37) wurde in Goch geboren. Der studierte Diplom-Volkswirt ist ledig und arbeitet derzeit als Handelsattaché an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU in Brüssel. Jüngst wurde er zum Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Goch gewählt. Sein Bewerbungsmotto lautet: „Gemeinsam können wir viel verändertn- für einen breiteren politischen Diskurs und echten Teamgeist in der CDU sowie eine starke Vertretung des Kreises Kleve im Deutschen Bundestag”.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelNicht zurückgekehrt: 23-Jähriger aus Geldern wird vermisst
Nächster ArtikelRheinischer Bauernmarkt
an altem Standort