Rheurdter Grundschüler sind überdurchschnittlich sportlich

Dafür gab‘s den Sonderpreis im Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse

RHEURDT. 149 abgelegte Sportabzeichen und 217 Schüler – das sind fast 69 Prozent. Im Kreis Kleve macht das den Martinusschülern aus Rheurdt und Schaephuysen niemand nach.

Sportlicher geht‘s nicht: Alle Kinder der 4a der Rheurdter Martinusschule haben ihr Sportabzeichen gemacht. Dafür wurden sie mit dem Sonderpreis für besonderes Engagement im Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse Krefeld belohnt. Jutta Hufschmidt (l.), Leiterin der Rheurdter Sparkassen-Geschäftsstelle, überreichte nun Urkunde und Scheck an Sportlehrerin Doreen Siewoir (2.v.l.), Schulleiterin Monika Herrschaft (hinten) und die sportlichen Viertklässler.NN-Foto: Nina Meyer
Sportlicher geht‘s nicht: Alle Kinder der 4a der Rheurdter Martinusschule haben ihr Sportabzeichen gemacht. Dafür wurden sie mit dem Sonderpreis für besonderes Engagement im Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse Krefeld belohnt. Jutta Hufschmidt (l.), Leiterin der Rheurdter Sparkassen-Geschäftsstelle, überreichte nun Urkunde und Scheck an Sportlehrerin Doreen Siewoir (2.v.l.), Schulleiterin Monika Herrschaft (hinten) und die sportlichen Viertklässler.
NN-Foto: Nina Meyer

Und in der 4a der Grundschule hat sogar jedes Kind sein Sportabzeichen gemacht. Das sind satte 100 Prozent und dafür gab es jetzt 750 Euro und den Sonderpreis für besonderes Engagement im Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse. Das Geld, das Jutta Hufschmied als Leiterin der Rheurdter Geschäftsstelle der Sparkasse Krefeld jetzt stellvertretend an Sportlehrerin Doreen Siewior überreichte, wird in neue Spiel- und Sportgeräte investiert. Schulleiterin Monika Herrschaft erklärte: „Unsere Kinder haben drei Stunden Schulsport pro Woche. Zwei davon finden in der Sporthalle statt. Weil der Weg aber weit ist, nutzen wir für die dritte Stunde den Pausenhof. Hier sollen die neuen Geräte dann zum Einsatz kommen.“ Spätestens nach den Herbstferien werde das sein, wenn die Martinusschule umgezogen ist in die ehemalige Hauptschule.
Das Sportabzeichen legten die Rheurdter Grundschüler in den vier Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination ab. Das Erfolgsgeheimnis der Rheurdter: das Landleben. Doreen Siewior ist überzeugt: „Hier sind die Kinder viel draußen, spielen an der frischen Luft, bewegen sich und laufen viel zu Fuß.“ Und für den Rest haben die richtigen Rahmenbedingungen gesorgt. „Wir haben das Sportfest letztes Jahr für das Sportabzeichen genutzt. So konnten wir direkt alle Ergebnisse zusammen tragen und uns beim Wettbewerb anmelden“, verrät die Sportlehrerin. So soll es am Montag, 25. Mai, auch wieder sein. Dann fällt der Startschuss für das Sportfest 2016 und Lehrer und Schüler hoffen auf einen neuen Urkunden-Rekord.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel„Wir wollen alle einigermaßen mobil machen“
Nächster ArtikelMit Tante Leni fing alles an