n der Scheckübergabe der Gastronomen an die Caritas Kevelaer nahmen teil: Egbert Groterhorst, Nicole Grüttner, Vorsitzender der Kreisgruppe Han Groot Obbink, Christel Schiffer, Klemens Dicks, Nadja Hübinger, Caritas Kevelaer, Heinrich Dicks und Angelika Hoffmann. Foto: privat

KEVELAER. Bei ihrem 26. Neujahrsempfang des Gastgewerbes des Kreises Kleve haben die Gastronomen nicht nur gefeiert, sie haben auch an die gedacht, denen es nicht so gut geht. 2.500 Lose haben sie erworben und es so ermöglicht, insgesamt 2.500 Euro an Erlös aus den Tombola-Einnahmen an die Caritas Kevelaer für Essenpatenschaften zu spenden. Sponsoren hatten für attraktive Preise gesorgt, wie beispielsweise einen Reisegutschein, eine Rundfilter-Kaffeemaschine für den professionellen Gebrauch, Musical-Karten mit Hotelübernachtung und mehr.

Nadja Hübinger vom Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V., der die Essenpatenschaften für finanziell schwache Familien eingerichtet hatte, übernahm die Moderation der Tombola. Sie berichtete über die unterschiedli-chen Lebenslagen der Familien, die von der Caritas mit diesem Projekt unterstützt werden. Es gebe ganz unterschiedliche Gründe, warum sich Eltern den Beitrag zum Kita- oder Schulessen für ihre Kinder nicht leisten können, so Hübinger. Durch die Essenpatenschaften sei jedoch sichergestellt, dass alle Kinder am gemeinsamen Essen teilnehmen können und jedem Kind die Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglicht werde. „In unseren Kitas und Offenen Ganztagen erleben und erlernen die Kinder sozialen Zusammenhalt. Das fängt bei der Freizeitgestaltung an und hört auch beim gemeinsamen Essen nicht auf – dank der Essenspatenschaften”, sagte Nadja Hübinger. „Ich freue mich sehr, dass die Gastronomen des Kreises Kleve auf diese Weise eindrucksvoll soziales Engagement zeigen und so gesellschaftliche Verantwortung übernehmen”, so Thomas Kolaric, Geschäftsführer des DEHOGA.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelJona-Kindergarten möchte Außengelände neu gestalten
Nächster ArtikelBürgermeister Dr. Pichler will ganz hoch hinauf