Auch ohne Schützenkönig feiert Wachtendonk Sommer-Kirmes

Vereinigte St. Sebastianus- und St. Michaels-Schützenbruderschaft lädt vom 25. bis 29. Mai ein

WACHTENDONK. „Auch an uns gehen die Probleme nicht vorbei“, sagt Bernd Trienekens, 1. Vorsitzender der Vereinigten St. Sebastianus- und St. Michaels-Schützenbruderschaft Wachtendonk-Gelinter. Wie andere Bruderschaften am Niederrhein, konnten auch die Schützenbrüder vom Gelinter, die mit 170 Mitgliedern die größte Bruderschaft in Wachtendonk stellen, weder beim Vogelschießen im September noch beim Vogelputzen im Januar einen Schützenkönig finden. „Wir haben uns dennoch entschlossen, die Veranstaltung rund um Fronleichnam auszurichten, denn schon im vergangenen Jahr ist die Kirmes ausgefallen“, erklärt Trienekens. „Kein Fest zu haben, ist schade, da die Kirmes noch eine der wenigen Gelegenheiten bietet, sich spontan zu treffen und ungezwungen zu feiern.“

Vom 25. bis 29. Mai lädt die Vereinigte St. Sebastianus- und St. Michaels-Bruderschaft zur Wachtendonker Sommer-Kirmes ein. Bei der Programmgestaltung erhielten die Schützenbruder Unterstützung vom Kulturkreis Wachtendonk, der am Mittwoch, 25. Mai, um 20 Uhr zum Comedy-Abend mit Ole Lehmann in das Festzelt einlädt. „Wir hoffen auf ein volles Haus“, sagt Maria Mertens vom Kulturkreis. „Für uns ist die Veranstaltung im Festzelt eine Premiere. Durch den neuen Veranstaltungsort erhoffen wir uns auch ein neues Publikum, das wir auf unsere Arbeit und unser Programm aufmerksam machen können.“ „Geiz ist ungeil – So muss Leben!“ heißt das Programm, das Ole Lehmann am Mittwoch ab 20 Uhr präsentieren wird. Der „Meister der Gelassenheit“ unter den Comedians zeigt in Wachtendonk seine Anleitung für eine zufriedenere und entspanntere Zeit und tapeziert sein eigenes Leben gleich einmal mit einer gehörigen Portion Humor und einer Wagenladung Songs. Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro für Kulturkreismitglieder, Kinder, Schüler, Jugendliche und Studenten bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres) sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information Haus Püllen, Feldstraße 35 in Wachtendonk, sowie online unter www.kulturkreis-wachtendonk.de erhältlich.

-Anzeige-
Ole Lehmann ist regelmäßiger Gast im Quatsch Comedy Club, Nightwash, Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden, und avancierte neben Cordula Stratmann zum Lieblingsnachbar in „Zimmer Frei“. Am 25. Mai gastiert der Comedian in Wachtendonk. Foto: Veranstalter
Ole Lehmann ist regelmäßiger Gast im Quatsch Comedy Club, Nightwash, Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden, und avancierte neben Cordula Stratmann zum Lieblingsnachbar in „Zimmer Frei“. Am 25. Mai gastiert der Comedian in Wachtendonk.
Foto: Veranstalter

Am Fronleichnams-Donnerstag, 26. Mai, treffen sich alle Schützen um 9.30 Uhr auf dem Kirchplatz zum gemeinsamen Abmarsch zur Burgruine. Hier beginnt um 10 Uhr die Fronleichnams-Messe mit anschließender Prozession. Ab 15.30 Uhr stellen sich die Vereine für den Umzug zum Maibaumsetzen am Casalino, Wankumer Straße, auf. Der Umzug startet gegen 17 Uhr und nimmt folgenden Zugweg: Wankumer Straße, Curanum, Wankumer Straße, Bruch-, Wein-, Feld-, Moorenstraße, Schlecker Weg, Blumenweg, Kempener Straße, Kreisverkehr bis zum Friedensplatz. Hier wird ab 19 Uhr im Festzelt die Kirmes eröffnet, für Musik sorgt Roland Zetzen.
Am Freitag, 27. Mai, lädt die Vereinigte Bruderschaft Gelinter um 15 Uhr zum Seniorenkaffee ins Festzelt ein. Gedecke sind mitzubringen, um Kuchenspenden wird gebeten. Ansprechpartnerin ist Gisela Beckmann, Telefon 02836/1264. Ab 20 Uhr steigt die Beach-Party mit Radio Niederrhein im Festzelt.
Besonders freut es die Bruderschaft, dass sich die Bezirksschützenjugend bereit erklärt hat, für Samstag, 28. Mai, eine Fahrrad-Rallye für Jedermann zu organisieren. „Zwischen 13 und 15 Uhr können Gruppen mit drei bis fünf Personen an den Start gehen“, sagt Schriftführer Peter Schuffelen. „Auf der rund 20 Kilometer langen Fahrradstrecke warten sechs Stationen, an denen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen sind.“ Start ist am Festzelt auf dem Friedensplatz. Zum Klompenball ab 20 Uhr sorgen dann „Die Flamigos“ für Stimmung im Festzelt. Der Kirmessonntag, 29. Mai, beginnt um 9.30 Uhr mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof, um 11 Uhr wird die heilige Messe in St. Michael mit „Chorios“ gefeiert. Danach startet gegen 12.30 Uhr der Umzug durch den Ort mit den Bruderschaften des Bezirksverbandes und anderen Ortsvereinen. Der Zugweg ist wie folgt: Kirchstraße,  Bruchstraße (in Richtung Wankum), Wankumer Straße (bis Curanum), Bruchstraße, Weinstraße, Feldstraße, Moorenstraße, Schlecker Weg, Blumenweg, Kempener Straße, Kreisverkehr, Bergstraße, Achter de Stadt, Nierspromenade/Fetszelt. Ab 13 Uhr beginnt der Frühschoppen zum Ausklang der Wachtendonker Sommer-Kirmes.

Schützenfest zum Jubiläum in 2019 ausrichten

Auch wenn in diesem Jahr ohne einen Repräsentanten gefeiert werden muss, plant die Vereinigte Bruderschaft Wachtendonk-Gelinter, im Jahr 2019 erneut ins Rennen zu gehen. „In diesem Jahr werden wir unsere 50-jährige Vereinigung feiern und würden dazu gerne ein Schützenfest ausrichten“, kündigt Bernd Trienekens an. Somit könnte es sein, dass im Herbst 2018 das entsprechende Vogelschießen stattfindet.

Vorheriger ArtikelGolf spielen mit Handicap und viel Spaß
Nächster ArtikelStadtverwaltung in Kevelaer geschlossen