Stadtgeschichte eng verwoben mit dem Namen Underberg

Zum Doppeljubiläum kamen viele Rheinberger ins Alte Rathaus

RHEINBERG. Ein Doppeljubiläum veranlasste den Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg am Freitag in die gute Stube Rheinbergs einzuladen. Seit fünf Jahren präsentiert hier Monika Hildner die Underberg-Ausstellung. Vor 50 Jahren – am 1. April 1966 – begann hier Ex-Bürgermeister Hans-Theo Mennicken seine Lehre.

Monika Hildner (l.) und Hans-Theo Mennicken (M.) erhielten von Susanne Styma (r.) mit den besten Wünschen der Firma Underberg jeweils eine ganz besondere „Torte“. NN-Foto: Lorelies Christian
Monika Hildner (l.) und Hans-Theo Mennicken (M.) erhielten von Susanne Styma (r.) mit den besten Wünschen der Firma Underberg jeweils eine ganz besondere „Torte“.
NN-Foto: Lorelies Christian

Anja Rupprecht vom Trägerverein konnte etliche Bürger zur Jubiläumsfeier im historischen Rathaus begrüßen und hieß ganz besonders auch Bürgermeister Frank Tatzel willkommen. Er kam nicht mit leeren Händen, sondern übergab ein Präsent an Monika Hildner als Dankeschön, dass sie ihre umfangreiche Sammlung von Underberg-Exponaten der Öffentlichkeit zugänglich macht. Lob gab es vom ersten Bürger der Stadt auch für das Engagement des Trägervereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, das geschichtsträchtige Gebäude für die Bürger mit Leben zu füllen. „Das ist ein großes Plus für Rheinberg. Die Belebung der Innenstadt wird von allen gewünscht. Gerne unterstützt die Stadt das Vorhaben des Trägervereins, hier eine Begegnungsstätte zu schaffen“, bedankte Tatzel sich beim Vorstand des neuen Vereins.
Monika Hildner erinnert sich noch gut, wie sie ihr erstes Ausstellungsstück erhielt: „Als Kommunionkind hatte ich Kontakt zu Marion Underberg. Eigentlich wollte sie mir ihr Spielzimmer im Stammhaus zeigen, doch als mir die Jagdhunde entgegen sprangen, nahm ich Reißaus. Anschließend schenkte sie mir ein Geduldsspiel      mit dem aufgedruckten Underberg-Emblem.“
Diese Begebenheit liegt etwa 60 Jahre zurück und seither hat Monika Hildner rund 3.000 Exponate zusammengetragen, die ein gutes Spiegelbild zur Geschichte Underbergs und damit auch zur Stadtgeschichte Rheinbergs geben. Allerdings bedauert Monika Hildnder, dass sie bisher noch nicht alle Sammelstücke zeigen kann. „Bei einem Kirmesbierchen vereinbarte ich damals mit Hans-Theo Mennicken, dass ich im Alten Rathaus einen Raum bekommen würde für die Sammlung. Allerdings mussten die Besucher zur ersten Etage Treppen steigen. Nach einigem Drängen erhielt ich zwei kleine Räume im Erdgeschoss und demnächst hoffe ich auf mehr Ausstellungsfläche, wenn das Rathaus renoviert ist.“,  schmiedet sie Pläne.
Die älteste Underberg-Flasche der Ausstellung ist aus dem Jahr 1904, 1930 gab es sogar Literflaschen, die in Apotheken aufgestellt waren, weil Underberg als Medizin abgefüllt wurde. 1949 stellte Underberg auf die bis heute sehr bekannten Portionsfläschchen um. Zahlreiche Plakate, Dosen und „Sammlertrophäen“ zeigen kreatives Marketing des Rheinberger Unternehmers. Ab Mai (und auf Nachfrage bei der Stadt Rheinberg) ist die Ausstellung im Alten Rathaus öffentlich zugänglich. Wer etwas beitragen möchte zur Präsentation kann sich bei Monika Hildner melden (Telefon 02843 2569, bitte auch aufs Band sprechen).
Zum fünfjährigen Jubiläum überreichte Susanne Styma im Namen des Hauses Underberg eine „Torte“ (mit vielen Fläschchen) und einen Gutschein. Monika Hildner feiert am 7. April ihren 70. Geburtstag und darf sich nun auf eine Führung durchs  Archiv im Stammhaus von Underberg freuen. Eine größere Freude hätte man ihr nicht bereiten können!
Hans-Theo Mennicken ist ja seit Oktober 2015 nicht mehr im Amt und hat so gesehen, sein 50-jähriges Dienstjubiläum knapp verpasst. Doch an den ersten Tag, als er genau diese Räume im Alten Rathaus betrat, um seine Lehre zu beginnen, erinnert er sich ganz genau. In seiner unnachahmlichen Art versetzte er seine Zuhörer in alte Zeiten, führte durch das Rathaus, in dem er viele Jahre gearbeitet hat und ließ mit seinen Dönnekes Erinnerungen lebendig werden. Gleichzeitig warb er für die Mitgliedschaft im Trägerverein Altes Rathaus Rheinberg, dessen Vorsitzender er ist. Mit 12 Euro Jahresbeitrag kann jeder den Verein unterstützen. Am 3. Juli sind alle zum Tag der offenen Tür ins Alte Rathaus eingeladen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelWorkshop “The people of Goch” im Museum Goch
Nächster ArtikelFrühjahrsmesse in Sevelen