„Give Us Animal Names“ hat einfach Lust, Musik zu machen und die mit dem Publikum zu teilen. Foto: privat

NIEDERRHEIN (CDS). Auf „Beinahe Welttournee – 2016 Live“ gehen die beiden Bands „Silence Goodbye“ aus Wemb und „Give Us Animal Names“ aus Geldern.

Gemeinsam mit Kneipenwirten aus der Region haben die Musiker nun einige Konzerte organisiert.
So treten sie am Samstag, 30. April, in Kevelaer, in der Gaststätte „Zum Einhorn“ auf, gefolgt vom Konzert am Mittwoch, 4. Mai, bei „Mc Fly“ in Lüllingen. Am Samstag, 7. Mai, steht der „Bürgerkrug“ in Uedem auf dem Programm, am Samstag, 21. Mai, das „Friends“ in Geldern. Abschluss der „Tournee“ ist am Samstag, 18. Juni, in der Gaststätte „Zum Bahnhof“ (Schroeder)in Pfalzdorf.

-Anzeige-
Wilder Rock, lässiger Blues oder cooler Funk – „Silence Goodbye“ will sich nicht festlegen lassen. Foto: privat
Wilder Rock, lässiger Blues oder cooler Funk – „Silence Goodbye“ will sich nicht festlegen lassen. Foto: privat

„Silence Goodbye“, das Staub-Rock-Trio aus Wemb, liefert mal wild rockend, mal mit Einlagen von lässigem Blues oder coolem Funk einen Sound, der sowohl einen Kneipenabend als auch eine Konzertshow zu einem vollen Erfolg werden lassen dürfte. Die Band wurde im Frühjahr 2009 als Coverband für Classic Rock im Stile von Guns‘n‘Roses und ACDC gegründet. Nach mehrmaligen Besetzungswechseln verabschiedete sie sich 2012 vom Dasein als Coverband und begann eigene Lieder zu komponieren. In der heutigen Besetzung (Benedikt: Gitarre, Gesang; Steffen: Bass, Gesang; FoVI: Schlagzeug) besteht die Band seit Herbst 2013. Nach dieser letzte Besetzungsänderung folgten zahlreich Auftritte in der Region (Rock am Hülmer Deich, Stevens, Pick-Nick-Gig), sowie auf überregionalen Bandwettbewerben (Toys to Masters, SPH).

Die Band „Give Us Animal Names“ wurde im Januar 2012 von Felix, Stephan, Johannes und dem Gitarristen Dennis, der die Band schon kurz darauf wieder verließ, in Geldern gegründet. Gegen Mitte des Jahres wurden dann – verstärkt durch Sängerin Joyce – eigene Songs komponiert. Der erste öffentliche Auftritt der Band fand am Juli 2013, im Rahmen eines Bandwettbewerbs, der von den Veranstaltern des „geldernsein-Festivals“ ausgerichtet wurde, in der Friedenseiche in Walbeck statt. Seitdem hat die Band diverse weitere Auftritte, sowohl akustisch als auch elektrisch, in Geldern und Umgebung unter anderem im Vorprogramm von „The Experience“, sowie eine Studiosession absolviert. Bei Bandgründung gab es keine gemeinsame Meinung über die musikalische Ausrichtung, bis auf die Tatsache, dass alle „Bock hatten, Musik zu machen“. Also wurde beschlossen; „Wir schauen einfach mal, was passiert!“ Jeder warf seine Einflüsse mit den anderen in einen Topf und herausgekommen ist eine Mischung aus Pop, Rock, Alternative und Punk mit einer Prise Metal.
Und wo sonst, als am Niederrhein, könnte die „Beinahe Welttournee 2016“ von „Silence Goobye“ und „Give Us Animal Names“ starten! Die Konzerte starten jeweils gegen zirka 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Vorheriger ArtikelFür Abenteurer und Genussmenschen
Nächster ArtikelFlüchtlingshilfe der besonderen Art in Goch