Vermittler zwischen Mensch, Natur und der Geisterwelt

Eröffnung der Sonderausstellung „Schamanen - Jäger und Heiler Sibiriens“

Die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, das Neanderthal Museum und das Niederrheinische Museum Kevelaer entführen die Besucher in der gemeinsam konzipierten Ausstellung nach Sibirien, um den Lebensweg eines Schamanen zu verfolgen. Die Sonderausstellung „Schamanen – Jäger und Heiler Sibiriens” im Niederrheinischen Museum Kevelaer wird am Sonntag, 17. April, um 11 Uhr eröffnet und dauert bis zum 28. August.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte eines Schamanen von der Geburt bis zum Wirken als Heiler.Foto: privat
Die Ausstellung erzählt die Geschichte eines Schamanen von der Geburt bis zum Wirken als Heiler.Foto: privat

Präsentiert werden einzigartige Exponate aus der Sammlung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Es handelt sich um Alltags- und Ritualgegenstände der Ethnien Korjaken, Nanai und Cukcen aus dem circumpolaren Raum. Die Sibirien-Sammlung wurde in den 1880er Jahren zusammengetragen und ist Teil der Sammlung Gabriel von Max, welche sich seit 1917 in Mannheim befindet. Die Ausstellung erzählt den Lebenslauf eines Schamanen von der Geburt bis zu seinem Wirken als Heiler. Bis zu seiner Berufung war das Alltagsleben des Schamanen in der subarktischen Umwelt von der Jagd ge-prägt. Wir sehen seine Wiege und Kinderkleidung. Später, als Jäger nutzte er Pfeil und Bogen, Fallen, Harpunen und mehr. Kleidung, Alltagsgegenstände, Werkzeuge und Waffen wurden aus den Materialien hergestellt, die die Tundra hergab, wie Holz, Birkenrinde und Leder. Fischhaut diente für wetterfeste Kleidung. Nach seiner Berufung übernimmt der Schamane eine große Verantwortung für die Gruppe. Er wird Heilkundiger, Wahrsager, führt Opferzeremonien durch, ist Seelenführer, Dichter und Sänger, Kenner der alten Epen und geht in Trance auf Schamanenreise. Zentrale Objekte der Ausstellung sind eindrucksvolle Schamanenaccessoires wie Hut, Amulette, Kultfiguren und Heilpflanzen. Audiotexte begleiten die Exponate. Die Ausstellung zeigt abschließend, wie der Schamanismus weltweit und auch in Deutschland bis heute fortlebt.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelTill Reiners gastiert mit Auktion Mensch in Weeze
Nächster ArtikelEinstimmung auf den Fahrradmonat Mai